E46 Federbruch vorne - neue Feder höher?

BMW 3er E46

Hallo,

ich hatte an meinem E46 Touring am Wochenende vorne links einen Federbruch, Wagen lag vorne Links komplett tief. Die Autowerkstatt hat geraten beide Federn zu tauschen... gesagt getan.

Heute habe ich den Wagen abgeholt und muss feststellen, dass der Wagen vorne bestimmt ein paar cm (mind. 2-3cm) höher ist als vorher (also auch als vor dem Federbruch).

Kann es sein, dass die falschen Federn verbaut wurden?
Oder setzen sich "alte" Federn mit der Zeit, sodass der Wagen mit alten Federn tiefer hängt?

Danke für die Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Finds ja prima, dass sich der richtige angesprochen fühlt... 🙂 ....

Ich denke bei BMW ist es eben nicht so einfach herauszufinden, welche Federn verbaut sind. Nur die Schlüsselnummern reichen da halt nicht...

Also nochmal dir Frage: wie finde ich denn raus, welche Federn bei mir rein gehören? Die Werkstatt wird sich natürlich "rausreden" wollen und kann mir im Prinzip alles mögliche erzählen.

Ich hoffe auf "konstruktive" Hilfe... sorry Jaguar, nix gegen Dich...

20 weitere Antworten
20 Antworten

... verstehe nicht wieso es einem schwer fallen sollte bei einer normalen Frage höflich zu bleiben und was einen dazu bringt "rotzige" Antworten zu geben. Bevor ich arrogant antworte, so dass es dem Threadstarter nix bringt...lasse ich es doch. Erspare mir die Zeit es zu schreiben und dem Threadstarter es zu lesen....

Und ja, wusste nicht, dass meine Sonderausstattung im Serviceheft steht. Und?? So schlimm?? Also kann eine "erwachsene Discokugel" auch nicht drin suchen..... Habe den BMW noch nicht lange und bei meinem Peugeot stand da im Serviceheft nix. Gut der hatte auch nix :-))

Wie gesagt, suche nur Rat...muss kein KFZ Meister sein, sondern vielleicht jemand bei dem es auch so war...oder der sich einfach ein wenig damit auskennt.

Ich bin aus anderen Foren einen netteren Umgang gewohnt...

Jetzt nochmal zur Ursprungsfrage: wenn eine Feder 10 Jahre alt ist... kann sie dann an Spannung verlieren?? Und der Wagen dann über die Jahre tiefer hängen??

Mein Güte in anderen Foren hat‘s aber auch keine solche Mimosen! Ich bin raus!

Jetzt nochmal zur Ursprungsfrage: wenn eine Feder 10 Jahre alt ist... kann sie dann an Spannung verlieren?? Und der Wagen dann über die Jahre tiefer hängen??

Ja klar, aber nicht 2-3cm.

Die Absenkung wird max. ca. 1cm betragen.

Ich vermute mal eher, die Werkstatt hat Dir die falschen Federn verbaut.

Wo hast Du das machen lassen, 🙂? oder eine freie Werkstatt?