E46 extrem Seitenwind empfindlich?

BMW 3er E46

Bin mit meinem 323i E46 am Wochenende auf der Autobahn gefahren , es war schon windig , aber kam mir nicht so extrem vor, das Fahrverhalten bei Tempo oberhalb 150 aber war echt katastrophal, fast schon zum Angst kriegen . Extrem instabil , hab ich so noch bei keinem Auto erlebt .
Habe das Auto noch nicht so lange , neue Winterreifen (Michelin Alpin, 195er ) , neu montierte Stoßdämpfer (Sachs ) hinten in dieser konfiguration noch nicht auf der AB gefahren. Dachte schon es liegt an den Stoßdämpfer ( selbst montiert ) , oder ist der e46 echt so Seitenwindempfindlich?

18 Antworten

ja das ganze ding auf die bühne damit alles schön ohne spannung ist und dann mitm montiereisen abrütteln..

Zitat:

Original geschrieben von andretti76

. Mich irritiert nur der zeiliche zusammenhang das es erst mit neuen winterreifen und Stoßdämpfern aufgetreten ist , mit meinen alten winterreifen , selbes Format ist mir nichts negatives aufgefallen.
War aber auch nicht windig.

Wie alt waren denn die Reifen? Kann schon nen Unterschied machen, ob die Reifenflanke stabiler oder flexibler ist.

Ne, so alt waren die vorigen Winterreifen nicht, das sich da was verhärten würde.
Ach hab ich ganz vergessen , die hinteren Domlager wurden beim Stoßdämpfertausch auch gegen neue getauscht ( Meyle-HD) .

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Anderen Reifensatz ausleihen und probieren. Wenn das nix bringt die ausgetauschten Teile kontrollieren und sonst die weiteren Verdächtigen (Querlenker) checken.
Alles andere ist hier in die Glaskugel schauen.