ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Elektronik Probleme

E46 Elektronik Probleme

BMW 3er E46

Moin

Mein Fahrzeug

E46 320 Coupé CI 150 ps bj 1999

Laufleistung 195.000

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen

Seit einem halben Jahr habe ich Probleme mit der

Elektrik bei meinem Fahrzeug

1. Mein Multifunktionslenkrad ( nachgerüstet) ist komplett

Ausgefallen auch meine Hupe.

2. Mein Kassettenradio geht alle 20 min von alleine aus.

3. in meiner abblend Klappe ist ein kleines Licht wenn ich

Diese betätige geht ein anderes Licht im Auto an

Und jetzt seit neuem habe ich bemerkt, wenn ich meine

Hupe betätige fängt mein Bremslicht an wie verrückt

Zu spielen. Habe die Sicherungen alle schon geprüft

Ich bin echt schon am verzweifeln

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Ps: sry für meine Grammatik

Beste Antwort im Thema

Eindeutig der Zündanlaßschalter. Dieser Schalter hat im Inneren Blattkontakte, die je nach Schüsselposition diverse Funktionen des Autos freigeben. Wenn der Schalter defekt ist, gibt er falsche Signale ans Auto, und dadurch kommt es zu den verrücktesten Erscheinungen.

Genau die von dir beschriebenen Phänomene hatte ich auch, sogar bei einem ähnlichen Baujahr: Hupe ging nicht, Airbagleuchte ging an, und wenn man den beleuchteten Schminkspiegel aufklappte ging das Radio aus. Ich konnte es nicht glauben, als mir die Leute im Forum sagten, es habe was mit dem Zündschloss zu tun.

Ich habe mir dann zähneknirschend einen gebrauchten Anlaßschalter von einem E53 geholt. Der kam mit Schloß und Schlüssel etc... Ich habe dann die Innereien von meinem alten Schloß ins neue transplantiert und das Teil eingebaut, und der Spuk war vorbei. Die Aktion hat nur 20 Minuten gedauert und ich habs auf einem Supermarkt-Parkplatz gemacht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein ist kein Wasser eingedrungen.

@steff320i ich schau das ich die Tage einen ZAS besorge und den einbauen lasse.

Noch ne kurze Frage was würde der Einbau in etwa kosten?

@Steff 320i

Kann so ein zas auch mit den „Kurzschluss nach Masse“ Fehler beim vorderen höhensensor beim Xenon schuldig sein?

Der Aus- und Einbau eines Zündanlaßschalters dauert vielleicht eine Stunde, wenn man es zum ersten Mal macht. Es muss das Schloss raus und eine oder zwei Verkleidungen. Und die Innereien des alten Schlosses müssen ins neue transplantiert werden. Die Arbeit ist so simpel, daß es mir damals gar nicht in den Sinn gekommen ist, dafür zur Werkstatt zu fahren. Es ist leider schon ewig her, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Daß der Anlaßschalter für Massefehler beim Höhenstandsensor verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. "Kurzschluss nach Masse" bedeutet doch in der Regel, dass das Teil defekt oder nicht eingesteckt ist, oder?

am 20. September 2019 um 6:10

Oder Kabel kaputt

Sensor ist neu von bmw (Leebmann24), Kabel dreimal komplett neu, „neues“ lsz.

 

Ich muss dann halt nochmal schaun

Kann es sein das der Arm „überdreht“ wurde? Oder ist der immer an der richtigen Stelle wenn man ihn mehrfach im Kreis steht?

am 20. September 2019 um 7:19

Oder es wurde der falsche Sensor gewechselt.

Manchmal ist der Fehlersp. fehlerhaft geschrieben. Dann stht statt "vorn" eben "hinten" drin oder umgekehrt.

Kurzschluss nach Masse kann auch eine defekte Sicherung bedeuten.

Hast du die Kabel mal durchgemessen zum Sensor? ich meine hier war vor kurzem jemand der das Kabel tauschen musste weil das was hatte. War der selbe Fehler meine ich.

Beide Sensoren sind neu reingekommen, beide von Leebmann24

 

Der hintere gibt auch keinerlei Fehlermeldung nur der vordere

 

Sicherung kann ich mir nun nicht vorstellen (da die alwr keine eigene Sicherung hat) aber ich werde die Sicherungen alle komplett prüfen

 

Ein anderes lsz aus einem Facelift wagen kann die Spannungen anzeigen die beide Sensoren liefern....die alwr funktioniert auch, ich habe halt nur diese Fehlermeldungen im lsz

 

Stecker sind alle neu, zusätzlich abgedichtet das dort keinerlei Feuchtigkeit eindringen kann

Ihr habt gerade ganz schön den Thread von Mr. Ha gehijacked.

Sorry tut mir leid (ehrlich). Ich wollte eigentlich nur wegen dem zas fragen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Elektronik Probleme