E46 Einbau von Käfig & Rücksitzbank entfernen! Kosten! Ratschläge!

BMW 3er E46

Hallo

Es ist manchmal amüsant wie über Geschmäcker diskutiert wird, aber ich glaube das macht das Leben aus, sonst wäre ja alles gleich. :-)
Ich möchte hier aber nicht nach eurer Meinung fragen, sondern nur nützliche Tipps & Ratschläge falls jemand welche hat. Weil ich habe hier schon etliche Threads gelesen, wo nachher diskutiert wird wie man nur seinen BMW so verunstalten kann.
Ich habe dazu halt eine ganz andere Meinung, für mich BMW ein so erfolgreicher, sportlicher Autobauer, wegen seiner Motorsporterfahrungen & Geschichte. Und diese Autos hatten fast alle Käfige, klar sie brauchen sie auch.
Aber ich stehe halt voll auf solche Art von Tuning, also Rücksitzbank raus Käfig rein, Sportschalen rein, 4 oder 5 Punkt Gurte. Für mich gibt es nichts schöneres als BMW Motorsport. Und das nehme ich wörtlich und ist für mich nicht prollig weil es einfach purer Motorsport ist.
Ich stehe auch nicht auf Autos cleanen, oder Lexus Look, aber ich akzeptiere auch das, weil jeder machen kann was er will und was ihm gefällt.
Ich wohne hier nahe dem Nürburg Ring und so etwas ist hier alltäglich. Und ich finde es supergeil.
Letzte Woche habe ich einen M3 E46 gesehen, allerdings noch ohne Käfig. Hatte aber die Rücksitzbank raus und zwei Vollschalen Sitze drin. Hammer kann ich nur sagen.
Wollte mal die extrem Gemeinde fragen, was es ungefähr kostet einen Käfig ins Auto zu bauen, und wie das mit der Tüv Abnahme so aussieht? Und natürlich die Rücksitzbank entfernen, was muss ich da beachten? Wegen den Schalensitzen habe ich mich schon erkundigt, kein Thema.
Wahrscheinlich brauche ich dann auch eine Neulackierung, oder? Was würde mich das dann noch kosten?

Mir reichen auch ungefähre Angaben oder einfach ein paar gut gemeinte Ratschläge.

Und alle die so etwas total hässlich, abstoßend, wiederlich oder absolut unnütz finden, schließt diesen Thread sofort und regt euch nicht auf. Ich möchte eure Meinungen gar nicht hören.

Grüße
Jeru

17 Antworten

Möchte kein Spielverderber sein aber darf man wissen wieso Du so was brauchst? Ist für Dich die Optik wichtig oder bist Du so ein Profi, das Du Dein Auto voll an seine Grenzen bringen kannst und es vielleicht zu einem Überschlag kommt? Wenn man einen M3 fährt kann ich das verstehen aber mit einen 330ci reißt Du auf Deutsch gesagt keinen Hering vom Tisch. Und dann noch eine Frage, findest Du es nicht ein wenig lächerlich wenn Dein 330ci in der Stadt steht und ohne Rücksitzbank und Vollschallensitze und mit Käfig? Da denken die Leute doch nur was für ein möchte gern? Obwohl ich auch keinen Wert lege auf andere Leute’s Meinungen, weil wie Du schon geschrieben hast soll jeder das mit seinen Auto machen wie er es will! Was ich halt immer Lustig finde die ganzen Opel Tigras mit Ihren Vollschallen Sitzen, Überrollkäfig, 5 Punkt Gurt und Ausgeräumt und keine 100Ps unter der Haube haben…

Also wie gesagt ich möchte Dich nicht kritisieren, nur mal wissen was im Kopf vor sich gehen muss um so was zu machen! Was ich auch schon gesehen habe, wenn man einen Käfig hat ist das Einsteigen auch um einiges schwerer ist das richtig?

Schonmal nen Cup Yaris am Ring fetzen sehen??????
Dann wüßteste auch das PS nicht alles sind!

Die Dinger haben auch keine 500PS, aber nen Käfig und Schalensitze da den Fahrern einfach was an ihrem Leben liegt! Man muß nunmal nicht M.Schumacher heißen um auf Hobbybasis seine Runden auf irgendeiner Rennstrecke am Wochenende zu drehen, aber jeder der das schonmal gemacht hat weiß denke ich auch das eine vernünftige Sicherheitsausstattung einfach die Grundlage dafür ist.

Nach meiner Meinung hat mich weiter keiner gefragt, also wars das schon wieder um nich weiter Offtopic zu gelangen.

Hallo!!
Ich habe das auch schon hinter mir ( Polo G40 ausgeräumt und Käfig). Die Rücksitzbank muß raus, da diese keiner braucht. Ich würd aber den Käfig nehmen, der direkt an der A-Säule verläuft, und nicht den, der vor dem Armaturenbrett verläuft. Das Einsteigen ist nur Übungssache, solange kein Kreuz in der Seite verbaut ist. Schalensitze brauchen eine Lehnenverstellung ( 15 oder 30 grad??) damit sie eingetragen werden (war bei mir so).
MfG. Andreas

Deine Antwort