ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Coupé auslesen schlägt immer fehl

E46 Coupé auslesen schlägt immer fehl

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:19

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit Wochen das Problem, dass ich nicht mein E46 auslesen kann.. weder über Bluetooth mitn Handy und App oder über Laptop, usb Verbindung und NSC...

INPA funktioniert und kann auch alles dort machen, aber sobald es darum geht auf das ECU zuzugreifen versagt es: Fehlermeldung ist im Anhang.

Bei Bluetooth genau das selbe kriegt keine Verbindung zum ECU.

 

Erst dachte ich, ich hätte es falsch aufm Laptop installiert, aber wenn es auch aufm Handy so ist finde ich es komisch..

Kann es sein dass das ECU mal neu kam und ich deswegen nicht drauf zu greifen kann?

 

Zu der Fehlermeldung hab ich im Netz schon einiges gelesen und auch schon probiert..

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Leuchtet der Manipulationspunkt?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:38

Der neben dem km-stand? Nein, aber kann man diesen nicht sogar löschen?

Der leuchtet, wenn ein relevantes Steuergerät nicht zum Fahrzeug gehört. Hätte ja sein können betr. der ECU.

Baujahr? Wenn zu alt hast im Fahrgastraum nur die Abgaswerte. Die haben dann noch OBD-I im Motorraum...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:48

2001er Baujahr

Benzin oder Diesel?

Das ist gerade so die Grenze. Schau mal im Motorraum ob du da 'nen runden Diagnoseanschluss findest...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:54

Benziner. Ich hab schon bisschen was im Motorraum geschraubt und jetzt nichts besonderes gesehen nicht wie beim e39 oder e36. Schaue nachher mal speziell

https://www.obd-2.de/bmw-diagnose-stecker.html

Kann also sein dass das deiner am OBD-II im Auto drinnen noch nicht kann...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 21:33

@blubber3000 kein Stecker dort..

 

Also zum Auto selbst: 318Ci 118PS 2001er Baujahr.

Unten im Fußraum vom Fahrer ist ein OBD Stecker und dahinter eine Abdeckung (vermutlich ein weiterer Stecker)

Im Motorraum war weder eine Vorrichtung noch eine Abdeckung die ähnlich den Bildern aussieht. Dürfte ja bei 4 und 6 Zylindern keinen Unterschied vom Sitz des Steckers geben..

 

Also gehe ich davon aus, dass ich OBD II habe..

Dann hast du wahrscheinlich auch noch den M43B19TU wie ich. Der kann das leider nicht so ohne Weiteres. Schau mal im Motorraum vor der Batterie. Da ist der runde Stecker.

Die Nachfolger haben dann mehr PS und kaputte Steuerketten :D.

Den Stecker im Fußraum hat meiner auch, sind aber wohl nur die Leitungen für Abgas durchgeführt. Kannst mal bei Deep OBD auf Github schauen, da gibt es eine Anleitung wie man das umbauen kann.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 0:31

Gerade mal schnell überflogen, schaut interessant aus, beschäftige ich mich mal am Wochenende auf jeden mal mit! Danke dir! Und ja es ist der gut M43B19TU ;D

Hab ihn bewusst gewählt

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:25

@blubber3000 also ich habe heute mal vor die Batterie geschaut, da ist nichts rundes.. kann der woanders auch noch sein?

Asset.PNG.jpg

Habe leider kein besseres Bild.

Ist bei meinem aber im Batteriefach direkt vor der Batterie...

Meiner ist aber auch noch von 1999.

Diagnosebuchse e46
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Coupé auslesen schlägt immer fehl