ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Compact - gelentliches Klappern...

E46 Compact - gelentliches Klappern...

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:30

Hi,

Ich hab ein Problem mit meinem E46 Compact (316ti). Und zwar kommt bei langsamer Geschwindigkeit gelengtlich und nicht immer ein Klappern von hinten wenn ich bremse oder das Auto hinten einfedert. Es tritt selten auf, aber ich mach mir schon Sorgen...

Weiß einer was das sein könnte?

Das Auto is EZ:05/2002 und hat 19200 Km auf der Uhr.

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
25 Antworten

evtl. ne Tonnenfeder gebrochen? Kommt häufiger vor. Habs nur beim durchfahren von Unebenheiten bzw. über Kanaldeckel gemerkt.

Tippfehler, oder wirklich erst knapp 20tkm auf der Uhr???

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

evtl. ne Tonnenfeder gebrochen? Kommt häufiger vor. Habs nur beim durchfahren von Unebenheiten bzw. über Kanaldeckel gemerkt.

Tippfehler, oder wirklich erst knapp 20tkm auf der Uhr???

Ja, er hat wirklich nur 19.200Km auf der Uhr, und die Federn hinten wurden erst vor ~4.000Km gewechselt, also ich denke das ich die ausschließen kann...

Danke schonmal!

mfg

offtopic: mal interessehalber, wie sehen deine ölwechselinterwalle aus?

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

offtopic: mal interessehalber, wie sehen deine ölwechselinterwalle aus?

Alle 15.000Km oder 5 Jahre:)

Moin,

haste schon geguckt ob irgendwelche Verkleidungen locker sind oder die Heckklappe Spiel hat?

Denke mal die Buchsen der Hinterachse werdens noch nicht sein können. Auch Bordwerkzeug und Reserverad mal abschecken, schon erlebt das ne Nuss unbemerkt in die Reserveradmulde gefallen war und für geräusche beim Fahren gesorgt hat.

Solltest dein Öl aber öfter wechseln, ich denke Jährlich wäre gut für dich:D

Gruß Heiko

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

haste schon geguckt ob irgendwelche Verkleidungen locker sind oder die Heckklappe Spiel hat?

Denke mal die Buchsen der Hinterachse werdens noch nicht sein können. Auch Bordwerkzeug und Reserverad mal abschecken, schon erlebt das ne Nuss unbemerkt in die Reserveradmulde gefallen war und für geräusche beim Fahren gesorgt hat.

Solltest dein Öl aber öfter wechseln, ich denke Jährlich wäre gut für dich:D

Gruß Heiko

Verkleidungen sind alle fest, genauso wie Wagenheber + Werkzeug und Reserverad. Heckklappe hat auch kein Spiel. Zum Thema Öl, wozu? Ich mein ich tausch doch net alle 2.000-5.000KM das Öl, bringt ja nix...

ich würde die paar euro einmal im jahr für neues öl auf jeden fall investieren. da das auto offenbar oft steht und nur kurzstrecken sieht, ist das öl nach einem jahr in keinem guten zustand mehr.

ps: habe bei mir einen neuen motor drinnen, weil mein vorbesitzer offenbar so ähnlich gedacht hat...

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

ich würde die paar euro einmal im jahr für neues öl auf jeden fall investieren. da das auto offenbar oft steht und nur kurzstrecken sieht, ist das öl nach einem jahr in keinem guten zustand mehr.

ps: habe bei mir einen neuen motor drinnen, weil mein vorbesitzer offenbar so ähnlich gedacht hat...

Gut, ich seh das anders, aber jeder so wie er meint, ich sehe es nicht ein BMW noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, hab schon einen haufen Geld die letzte Zeit da gelassen. Deshalb wird nächste Auto ein A3 oder Golf:)

am 25. August 2009 um 14:43

du musst ja nicht jeden wechsel bei bmw machen lassen und auch ein vw/audi hat nur einen motor, der im falle des tsi sogar noch weitaus empfindlicher auf schlechtes öl reagiert.

wenn du dein öl jedoch (vor allem was den wassergehalt angeht) fest unter kontrolle hast, ist es vllt. nicht mal so tragisch, nicht zu wechseln. jedoch ist in deinem fall ein billiges baumarktöl jedes jahr besser und auch preiswerter, als alle 3 jahre ein teures und verwässertes premiumöl.

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von piolek

du musst ja nicht jeden wechsel bei bmw machen lassen und auch ein vw/audi hat nur einen motor, der im falle des tsi sogar noch weitaus empfindlicher auf schlechtes öl reagiert.

wenn du dein öl jedoch (vor allem was den wassergehalt angeht) fest unter kontrolle hast, ist es vllt. nicht mal so tragisch, nicht zu wechseln. jedoch ist in deinem fall ein billiges baumarktöl jedes jahr besser und auch preiswerter, als alle 3 jahre ein teures und verwässertes premiumöl.

Selbstverständlich, aber ich hab keine Lust mehr auf Werkstatt und BMW. Unfreundlich und teuer und von Premium keine Spur. Und nur Probs. Aber egal, ich weiß immer noch net was klappert, heute war es schon wieder da...

Abgefahren, der 316ti ist ja quasi neu! (Hat er wirklich 19tkm runter, oder hast Du den Wagen vom Fähnchenhändler o. ä.. Das mit den Federn wundert mich sehr bei der Laufleistung).

am 25. August 2009 um 19:46

evtl. Verursacher für das Klappern beim Compi sind:

*Warndreieck in der Heckklappe (hab bei mir 2 dünne Streifen Schaustoff darunter geklemmt) auch den Inhalt prüfen, wenn das zerlegte Warndreieck blöd gepackt wurde, kann es auch klappern.

*hintere Kennzeichenhalterung (war und ist bei mir der Fall) irgendwie ist der Abstand der vorgeborten Löcher im KZ-Träger zu gering und die Kennzeichenhalterung schlägt gelegentlich gegen die Karo.

*leidiges Thema Hutablage (es helfen aber 2 kleine Schaumstoffwürfel an der Auflagefläche)

greetz

am 25. August 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

ich würde die paar euro einmal im jahr für neues öl auf jeden fall investieren. da das auto offenbar oft steht und nur kurzstrecken sieht, ist das öl nach einem jahr in keinem guten zustand mehr.

ps: habe bei mir einen neuen motor drinnen, weil mein vorbesitzer offenbar so ähnlich gedacht hat...

Nur mal so aus Interesse: Was bringt denn die Kaltlandeinstellung des Motors :confused:

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Abgefahren, der 316ti ist ja quasi neu! (Hat er wirklich 19tkm runter, oder hast Du den Wagen vom Fähnchenhändler o. ä.. Das mit den Federn wundert mich sehr bei der Laufleistung).

Is aus Familienbesitz, und der hat genau 19.278Km runter. Als ich im Mai beim TÜV war, dachte ich mich trifft der Schlag als der Prüfer sagte das die Feder hinten rechts im Eimer is, aber da waren noch ein haufen anderer Sachen die letzte Zeit defekt waren...

@ghost41

Danke für deine Hilfe, aber die Tipps kenn ich schon und sind bei mir ohne Erfolg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Compact - gelentliches Klappern...