ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 blinkendes Bremslicht codieren BFD brake force display

E46 blinkendes Bremslicht codieren BFD brake force display

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:02

Hallo ich habe einen E46 320ci aus Ende 2001.

Ich möchte gerne das Blinkende Bremslicht bei Notbremsung codiert haben.

Das LSZ ist schon das neuere (Tippblinken ist auch schon codiert.)

Wir haben es mit Carly versucht (BFD aktiv 1/5-5/5) funktioniert leider nicht.Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe übrigens LED Rückleuchten.

Mfg Benny

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht soweit ich weiß über die iBus App, würde mich mal da durch das Wiki von denen durcharbeiten:-)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:17

Werde ich mal versuchen.

Es gibt auch bei ebay Verkäufer,die verkaufen LSZ und schreiben,das geht nur ab Facelift mit Original Rückleuchten.

Beim Touring geht es doch aber auch ab 2002 oder gibt es beim E46 solche Unterschiede in den Steuergeräten?Es muss doch irgendwie machbar sein.

Original BMW Rückleuchten oder Billignachbau mit fetten Widerständen?

Beim Touring und Limo war das FL ja auch ab Sep 2001. Beim Cabrio und QP erst ab März 2003... vielleicht liegt s daran.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:04

Zitat:

@WARELB schrieb am 28. Februar 2021 um 21:32:20 Uhr:

Original BMW Rückleuchten oder Billignachbau mit fetten Widerständen?

Es sind LED Rückleuchten aus dem Zubehör.

Original gab es die LED Rückleuchten ja erst ab 2003.Ich habe einen 2001.

Stimmt das Facelift gab es beim Coupe sehr spät.

Habe jetzt mal einen Codierer angeschrieben der ahnung hat.

Er sagte vorgesehen ist das BFD beim Vorfacelift nicht.

Man muss das BrakeForceDisplay deshalb im LSZ UND im Kombiinstrument programmieren.Man muss es quasi künstlich einschreiben.Dann müsste es gehen,ob es dann auch wirklich funktioniert werde ich morgen sehen,da ich zu Ihm fahre.

Du brauchst den letzten Datenstand vom LSZ, müsste Codierindex 37 sein. Damit geht auch Komfortblinken.

Sorry aber Carly ist der letzte Schrott, hab ich auch gehabt, es geht nichts über I*** oder R******

Zitat:

Man muss das BrakeForceDisplay deshalb im LSZ UND im Kombiinstrument programmieren.Man muss es quasi künstlich einschreiben.Dann müsste es gehen,ob es dann auch wirklich funktioniert werde ich morgen sehen,da ich zu Ihm fahre.

Im Kombiinstrument kannst Du was Licht angeht überhaupt nichts codieren, alles NUR über das LSZ. Wie schon geschrieben, brauchst Du den letzten Datenstand vom LSZ

Zitat:

@benni328 schrieb am 28. Februar 2021 um 22:04:04 Uhr:

Es sind LED Rückleuchten aus dem Zubehör.

Original gab es die LED Rückleuchten ja erst ab 2003.Ich habe einen 2001.

Und das LSZ haste auch nachgerüstet, also hätte man auch die originalen Rückleuchten nachrüsten können. Dann würde auch alles vernünftig Leuchten, bei den billig Dingern ausm zubehör leuchtet schon standardmäßig die erweiterte Fläche...

Zitat:

@stephan201967 schrieb am 1. März 2021 um 00:38:24 Uhr:

Du brauchst den letzten Datenstand vom LSZ, müsste Codierindex 37 sein. Damit geht auch Komfortblinken.

Und schon im ersten Post hat er geschrieben, dass er das hat. Zumal CI 32 schon reicht...

Zitat:

@stephan201967 schrieb am 1. März 2021 um 00:42:09 Uhr:

Im Kombiinstrument kannst Du was Licht angeht überhaupt nichts codieren, alles NUR über das LSZ. Wie schon geschrieben, brauchst Du den letzten Datenstand vom LSZ

Und auch wieder falsch. Das Kombiinstrument muss die Verzögerungswerte weitergeben. Kann es auch erst ab Version 6.............

Richtig. Ich hatte bei meinem 330d, Bj. 6/2002 in 2004 auch auf ein neues LSZ umgebaut, weil das BFD angeblich allein mit diesem realisierbar sei (lt. BMW Werkstatt damals). Funktionierte nicht, Geld versenkt. Als ich dann 2 Jahre später zu der Info kam, dass die Daten vom Kombi fehlten, hatte ich allerdings keine Lust mehr, das auch noch zu investieren.

Zitat:

Und auch wieder falsch. Das Kombiinstrument muss die Verzögerungswerte weitergeben. Kann es auch erst ab Version 6.............

Dann lies die Codierwerte vom Kombi aus und zeig mir bitte mal wo Du das im Kombi codieren willst.

Voraussetzung ist minimum CI36 am besten aber SW4.5 und CI37

Bfd musst du am besten mit ncs expert programmieren

Zitat:

@stephan201967 schrieb am 1. März 2021 um 07:45:23 Uhr:

Zitat:

Und auch wieder falsch. Das Kombiinstrument muss die Verzögerungswerte weitergeben. Kann es auch erst ab Version 6.............

Dann lies die Codierwerte vom Kombi aus und zeig mir bitte mal wo Du das im Kombi codieren willst.

Voraussetzung ist minimum CI36 am besten aber SW4.5 und CI37

Der Wert nennt sich Fahrzeug Verzögerung (natürlich anders geschrieben). Ist das nicht vorhanden, dann klappt auch kein BFD. Es gibt auch noch Schwellenwertparameter für die Unterscheidung zwischen erweiterter Leuchtfläche und blinkenden Leuchten.

Themenstarteram 1. März 2021 um 17:39

Ich war heute beim Experten.

Es ist ein Kombiinstrument mit mindestens Codierwert 6 nötig + das LSZ SW 37 (hab ich).

Ich muss mir jetzt ein Kombiinstrument vom Facelift besorgen,das muss allerdings noch angepasst werden dann sollte es kein Problem sein.

Trotzdem ziemlich viel Aufwand wenn man keinen Facelift hat.

Danke an alle die mir geholfen haben.

@WARELB

Also ich habe ein VorFacelift.

Angenommen ich habe das neuere LSZ (hab ich ja)

Und ich hätte einen Facelift Tacho + Original LED Rückleuchten vom Facelift ,dann würde es auch so gehen?

Also dann bräuchte man nichts mehr Programmieren?

Naja das kommt hauptsächlich darauf an, welche Werte man dir jetzt in die jeweiligen Steuergeräte gesetzt hat. Theoretisch würde es funktionieren, wenn du einfach alles aus einem FL Coupe/Cabrio nimmst, da es bei denen vom Werk aus aktiv ist.

Tacho sollte natürlich trotzdem angepasst werden.

Es geht auch mit Nachrüst LED Rückleuchten, sieht aber eben nicht original aus. Beim Original blinken die jeweils äußeren LED nicht mit. Nachrüstrückleuchten unterscheiden da nicht.

Hast du eigentlich DSC? Falls nicht lass es gleich bleiben. Bei codiertem BFD will er Werte vom DSC haben, ists nicht vorhanden Leuchten ASC und Bremswarnleuchte permanent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 blinkendes Bremslicht codieren BFD brake force display