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E46 Auslassnockenwelle Fehler Endposition

BMW 3er E46

Kann mir jemand weiterhelfen? Im fehlerspeicher ist der Fehler (0104)auslassnockenwelle endposition nicht erreicht.

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19 Antworten

Dazu solltest du aber nicht so Sparsam mit Infos sein.

Motorkennbuchstaben, Baujahr, Karosserievariante wären wichtige Infos.

Wie wurde der Fehlerspeicher ausgelesen bzw mit was?

Mit vdo und einmal mit nem bosch tester, Motor ist der m54 Baujahr 2001 coupe vfl

Hallo

 

Ja das ist ein typischer Fehler für den M54 :D

 

Bei dir sind die Vanosringe verschlissen und dadurch funktioniert die Verstellung der Nockenwellen nicht mehr.

 

Das Set von X8R ist ganz gut und alles dabei was man benötigt ;)

 

Gruß Stormy

Danke für die schnelle Antwort, kann es auch an den magnetventilen liegen?

Die Magnetventile sind von einer alten ganz einfachen Bauart, ich habe noch nie ein defektes gesehen..........

Die Karosserievariante ist exorbitant wichtig für den Nockenwellen Sensor ....

Zitat:

@Violance schrieb am 9. September 2021 um 22:16:16 Uhr:

Die Karosserievariante ist exorbitant wichtig für den Nockenwellen Sensor ....

Lieber eine Info zu viel als eine zu wenig.

Vanos Ringe habe ich getauscht letzte Woche, jetzt bin ich ungefähr 400km damit gefahren, aber der Fehler kommt immernoch.

Wenn bei der VANOS eine Endlage nicht erreicht werden kann und die VANOS schon überholt ist, ist das ein starker Indikator für eine gelängte Kette. Hatten wir vor knapp einem Jahr erst hier im Forum bei einem M52TU und vor einigen Monaten bei einer Bekannten im 1er.

 

Wenn die VANOS sicher in Ordnung ist —> Kette.

Stop Stop Stop ....

Ich hab denn Fehler auch bei meinem Alltags 320i m54 Motor.

Hast du manchmal (nicht immer) das im Leerlauf bsp an der Ampel, der Wagen leicht ruckelt und manchmal aber ewig nix ist und er ruhig läuft?

Magnetventil.... hängt einfach manchmal ...Bei mir ist es das Magnetventil Auslass Seite. Hatte es damals Mal draussen, Feder usw gereinigt, dann war ne Weile alles gut bzw ist es bis zum teile heute noch. Werde aber trotzdem denn Sensor tauschen und gut ist, kam bloß nicht zu. Und ja meine Kette ist 100 Prozent i O. Oder du haust mal sanft mit nen Hammer raus, vielleicht löst er sich kurzfristig.

Klar gibt es sowas, aber gleich deswegen denn Teufel an die Wand zu malen finde ich etwas übertrieben. Macht ihn doch nicht so ne Angst gleich ....

Hat nichts mit Teufel an die Wand malen zu tun.

Hierbei handelt es sich um Erfahrungen. Dein Magnetventilproblem lässt sich leicht überprüfen. Kreuztausch, Fehler löschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

 

Guter Tipp übrigens mit dem Hammer auf Teile vom Motor zu schlagen.

Deine Ironie kannst knicken, wenn keine Ahnung hast bitte. Danke. Jeden sollte bewusst sein mit welche Kraft oder wie man das meint.

Ja und warum sagst mehr oder weniger gleich Kette? Jetzt wo ich sag man kann nicht gleich denn Teufel an die Wand malen kommst mit so kleinen Test um die Ecke, komisch. Bestimmt weil ich dir denn Denkanstöße gab das man ja auch sowas erst prüfen kann. Danke für mein Recht geben und bockig sein.

Arbeitest in ner Werkstatt wo sie auch gleich sagen: ja lieber Herr .. Sie brauchen einen neuen Motor. Anstatt vorher eine richtige analysiere zu machen?

Sorry verstehe sowas.nicht, warum soll der TE weil ein Furz sagt Kette dies gleich wechseln? Und komm nicht mit deinen Erfahrungen... Das ist Quatsch. Weil warum sagen meine Erfahrungen was anderes? Ach stimmt... Weil bockst und Recht haben musst... Ist okay es ist die Kette haha...

Wärs möglich die Diskussion SACHLICH zu halten und nicht auf der persönlichen Ebene zu führen? Weil sonst diskutiere ich mit. Persönlich, per PN.

Zur Erklärung:

Wenn die Kette gelängt ist oder vom Vorbesitzer bspw. schon mal repariert wurde (hierbei aber die Kettenräder nicht oder unzureichend fixiert wurden) dann kann die VANOS die Endlage nicht mehr erreichen (ist mechanisch einfach nicht möglich).

Ist alles drumherum geprüft/instand gesetzt und in Ordnung, ist das eine Ursache die man nicht ausschließen sollte.

 

Ketten sind bei dem Motor nicht dafür bekannt Probleme zu machen, doch gibt es immer wieder Ausnahmen. Vorzeitige Materialermüdung durch unzureichenden Ölservice vom Vorbesitzer, Fahrverhalten etc..

 

Manchmal kann es helfen ein Video hochzuladen (YouTube oder wo auch immer) auf dem man leicht mit dem Gas spielt (es sei denn du kannst ein Rasseln der VANOS definitiv ausschließen)

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