e46 augeräumt - Gewicht
Hallo, hat einer hier schonmal seinen e46 ausgeräumt und gewogen?
Ich wüsste gern ob man bei ner 325i Limo auf <1200kg kommt.
Bin für alle Erfahrungen und Einschätzungen dankbar 🙂
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Chiptuning allein bringt beim Sauger keine 16PS Mehrleistung. Das glaub ich einfach nicht.
Meint Ihr, dass die Entwickler und Ingenieure bei BMW dumm sind und es nicht hinkriegen, dass der Motor mit einfachen Mitteln mehr Leistung, mehr Drehmoment hat und danach sogar weniger verbraucht? Die kriegen nicht das hin, was irgendwelche Leute auf Treffen für 300 Euro einspielen?
Da muss es doch klingeln. Ich will jetzt das Tuning nicht schlecht reden aber man muss halt auch an die andere Seite denken. Sicher kann man einige Optimierungen vornehmen aber man holt ja auch nicht das allerletzte aus den Motoren raus (normalerweise). Da gibt es bestimmte Reserven, Faktoren etc. auf die alles abgestimmt ist. Mag sein, dass durch Kennfeldoptimierung der Motor einige PS oder NM mehr hat aber bei der Größenordung (192PS) merkt man die paar PS oder NM nicht mehr und es geht auf Kosten anderer Faktoren.
Sinnvol wäre evtl. doch eine Vorher-Messung, da der Motor vielleicht schon vorher knapp 200PS hatte.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Also ich würde sagen, wennst deinen 3er schön verunstalten willst, schmeiß halt all den Luxus wie Beifahrersitz, Rücksitzbank, Elektronik (Navi, Klima, etc.), Teppiche, Türverkleidungen, Cockpit und so weiter alles raus und schon hast du bestimmt weniger als 1200 Kilogramm Gewicht.
Das bezweifle ich aber ganz ganz stark. Selbst mit diesen Maßnahmen. Der Sitz wiegt vielleicht 50kg - bekommst du allein noch gut hochgehoben. Die Rückbank ist nur Schaumstoff und ein paar Verstärkungen - wiegt quasi gar nichts, sagen wir 20kg wenns hoch kommt. Türverkleidungen sind auch leicht, vielleicht nochmal 20kg. Also mit ein paar weiteren Maßnahmen, die wirklich heftig sind - der Beifahrersitz sollte ja bei den meisten schon drinbleiben - kommt man vielleicht auf 150kg Gewichtsreduzierung. Wo soll man denn auch großartig was sparen können? Die Karosserie mit den ganzen Versteifungen wiegt doch allein schon ohne Ende und die kann man nicht einfach wechseln.