ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 airbag....... hIlfe!!!!

e46 airbag....... hIlfe!!!!

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:29

Hallo,

habe ein großes Problem und benötige dringend eure Hilfe...

Also bin neulich mit meinem e46 gegen einen Bordstein gerutscht. Ja was passiert mir knallt der Seitenairbag um die Ohren..... EInmal der obere und einmal der Türairbag. Das kann doch nicht normal sein oder?? Was kann ich da jetzt machen? Das Fahrzeug steht momentan bei bmw..... Es ist nix an dem Fahrzeug zu sehen keine Schäden garnix..... Aber das kostet doch best. einen horror Geld oder?? hat jem schonmal ein ähnliches Problem gehabt?? Kann man was auf kulanz versuchen?? bj 98 ? Vonwegen Tür zugeknallt und airbag ausgelöst?

Ich danke schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
44 Antworten

also habe das eben mal gegoogelt....

---------------------------------------------------------------------

Der Airbag ist ein Luftsack, der sich bei einem Unfall, bei dem der Insasse eines Fahrzeugs nach vorne geschleudert wird, explosionsartig aufbläst und somit verhindert, dass der Kopf des betreffenden auf Lenkrad oder Armaturenbrett prallt.

Um die Fahrzeuginsassen im Fall eines seitlichen Zusammenstoßes zu schützen, werden in moderne Fahrzeuge auch Side- oder Windowbags montiert. Das System erkennt Zusammenstöße mit Hilfe von drei Beschleunigungssensoren. Die Sensoren erkennen, in welcher Intensität ein Aufprall stattfindet, damit kann entschieden werden ob, und wenn ja, welche Airbags ausgelöst werden sollen.

Das Airbag-Modell bietet die Möglichkeit die Funktion dieses System zu untersuchen.

Im Gegensatz zu realen Systemen, wie sie in modernen Fahrzeugen montiert werden, löst der Airbag nicht mittels einer Zündpille aus, sondern nutzt die Druckluftversorgung des Labors, um den Airbag binnen kurzer Zeit - mit weniger Geräuschentwicklung als mit Zündpille - aufzublasen und um die Wiederholbarkeit des Versuchs zu gewährleisten.

Im Versuch sollen die Teilnehmer Auslöseschwelle ermitteln und Zündimpuls des Airbags durch Oszilloskope untersuchen.

---------------------------------------------------------------------

ich denke mal "nullzwei" hat recht....

sieht so aus,als ob es doch nicht nur bei der karossereiverformung aufgeht....

Schau Dir mal "Crashfilme" an-

Man sieht hier sehr deutlich, daß bei der ersten Berührung mit dem Hinderniss der Airbag auslöst - erst jetzt beginnt sich die Karosse deutlich zu verformen.

Was passiert denn bei einem seitlichen oder frontalen Anprall?? Es findet eine Verzögerung des Fahrzeuges statt - bzw eine Beschleunigung der Insassen in diese Richtung.

Die Sensoren nutzen diese Prinzip, lösen aus - sie wissen allerdingst nicht durch was diese Anprall ausgelöst wurde.

Die Sensoren sind aber in der Tat auf eine gewisse "Auslösekraft" ausgelegt, damit sie nicht bei jedem "Bischen" auslöen, daher denke ich, daß der Anprall am Bordstein doch recht ordentlich gewesen sein muss - WENN ES NICHT DOCH ETWAS MIT DEM ERWÄHNTEN RÜCKRUF ZU TUN HAT!!!

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich denke mal "nullzwei" hat recht....

sieht so aus,als ob es doch nicht nur bei der karossereiverformung aufgeht....

Das werden wir noch sehen :)

Hab eben auch mal gegoogelt: Im Astra sind z.B. SECHS Crashsensoren eingebaut. Wozu denn so viele, nur um die Beschleunigungen zu messen? Gibt doch nicht so viele Richtungen, in denen eine Beschleunigung oder Verzögerung auftreten kann.

Und genau da habe ich ja meine Zweifel: alleine an der Beschleunigung kann das Steuergerät doch noch gar nicht wissen, ob das Auslösen des Airbags überhaupt sinnvoll ist.

oje,wir warten am besten mal ab:D

evtl. schreibt doch einer der es genau weiß...;)

Ist wirklich ein interessantes Thema, ich würde es ja auch gerne genau wissen :)

Ihr habr doch schon alles richtig gefunden.

Die Anzahl der Sensoren kann unterschiedlich sein - es kommt drauf an, welche Aufgabe die Sensoren haben.

Es gibt welchen die lösen nur in eine Richtung aus - andere in zwei Richtungen.

Die Anzahl der Crashsensoren heißt außerdem NICHT zwingend, daß sie etwas mit dem Airbag zu tun haben müssen.

Es gibt auch Sensoren, die einen Überschlag erkennen müssen um zB. die Benzinzufuhr zu stoppen; andere aktivieren den Warnblinker usw.

Damit alle Systeme wirkungsvoll arbeiten können, ist es von Vorteil, mehrere Sensoren zu verwenden, damit eine Fehlfunktion nahezu ausgeschlossen werden kann.

So, hab noch was gefunden:

Zur Erkennung von Unfallrichtung und Unfallschwere sind zusätzlich zu dem im Airbag-Steuergerät integrierten Crash-Sensor auf dem Mitteltunnel zwei Sensoren im Bereich der Scheinwerfer montiert. Damit lässt sich ein Crash sehr früh und vor allem die Aufprallart, wie zum Beispiel ein Offset-Crash, sehr genau sensieren. Das bietet den Vorteil, dass die Insassen-Belastung bei Unfällen reduziert werden kann.

Quelle

 

Hier werden zusätzlich zu den Beschleunigungsdaten auch noch Karosserieverformungen registriert, damit das Steuergerät dann mehr Informationen hat um zu entscheiden, ob Airbags nötig sind oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hier werden zusätzlich zu den Beschleunigungsdaten auch noch Karosserieverformungen registriert, damit das Steuergerät dann mehr Informationen hat um zu entscheiden, ob Airbags nötig sind oder nicht.

Frage:

Wo hast Du diesen Satz her??

Zitat:

Original geschrieben von nullzwei

Frage:

Wo hast Du diesen Satz her??

Damit lässt sich ein Crash sehr früh und vor allem die Aufprallart, wie zum Beispiel ein Offset-Crash, sehr genau sensieren.

 

Daher. Oder wozu sollten sonst die vorderen Sensoren gut sein, wenn das Steuergerät alle Beschleunigungsdaten doch schon vom Sensor im Mitteltunnel erhält.

Es ist ja auch die Rede von der Ermittlung der Unfallschwere, womit wohl auch eventuelle Karosserieverforumungen gemeint sind, sonst wäre die Platzierung vorne an den Scheinwerfer ja völlig sinnlos.

Sry für die doofe Frage.

Ich bin mir nicht ganz sicher bei diesen beiden Sensoren, aber ich denke, daß - wie Du auch schon schreibst - sie irgendwie erkennen, daß sich etwas verformt...

Ich werde morgen/heute mal meine Kollegen vom Crashversuch fragen, wie genau diese beiden Sensoren funktionieren - (ich bin ja bei der Firma mit dem Cayman)

Zitat:

Original geschrieben von nullzwei

Ich werde morgen/heute mal meine Kollegen vom Crashversuch fragen, wie genau diese beiden Sensoren funktionieren - (ich bin ja bei der Firma mit dem Cayman)

Hey, das wäre super. Vielen Dank!

P.S.: Bekommst du nicht ordentlich Prozente bei Porsche? Willst du keinen? :D

im VW bereich hat neulich jemand berichtet dass sein airbag ausgelöst hat weil er mit der vorderachse an einer nicht ganz versenkten parkpfosten hängengeblieben ist

das stimmt schon, dass die airbags bei den meisten fahrzeugen ausschliesslich anhand der beschleunigung ausgelöst werden. das was TheRealRaffnix geschrieben hat, mag auf neuere oder oberklassefahrzeuge zutreffen, Standard sich jedoch beschleunigungssensoren, die keinerlei verformungen o.ä. messen können.

und ich vermute dass die seitenairbags schon bei relativ niedrigen querbeschleunigungen auslösen weil seitlich nicht viel knautschzone vorhanden ist und die bags deshalb frühzeitig offen sein müssen.

So langsam glaub ich das auch. Nur hat der 3er jetzt noch andere Sensoren oder auch nur so Beschleunigungssensoren?

Wir sind uns ja denke ich drüber einig, dass es wohl nur sehr wenige Situationen gibt, in denen heftige Beschleunigungen auftreten und der Airbag nicht gebraucht wird. Aber besser wäre es zusätzlich mit anderen Sensoren ja schon.

also da hat nix ausgelöst.

@TheRealRaffnix

Bin mit einem neuen! 68er 2002 aufgewachsen - und der kommt von der Firma mit dem Propeller.

ABER: wenn dieser Designvergewaltiger :mad: noch länger dort was zu sagen hat, werde ich wohl doch wechseln müssen

Btw: Was nutzen viele Prozente, wenn das Herz an den "anderen" hängt?? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 airbag....... hIlfe!!!!