E46 330ciA/325ciA?

BMW 3er E46

Hallo,

habe mich innerlich nach langem hadern entschlossen einen jungen gebrauchten zu kaufen. Hatte vor mehreren Jahren einen E46 323ci habe bis vor kurzem mit dem E90 geliebäugelt. Inzwischen finde ich aber das ich mit dem E46 glücklicher sein werde.

Ich will nach einem 2004/2005er schauen mit M-Sportpaket wenn möglich. Ein paar Fragen vorab:
- die Coupe's haben doch alle die LED Rückleuchten oder?
- worauf muss man ansonsten noch achten?
- wie ist das Navi beim E46, hatte damals keins?
- ist ein PDA besser?
- wie gross sind die Unterschiede zwischen dem 325 und 330?
Würde mich über ein paar Tips freuen.

Allen noch ein schönes Wochenende!

Mathis

12 Antworten

Das kleine Navi von BMW find ich nicht so gut. Dann lieber ein PDA und ein gutes Fremdradio mit MP3

Der Unterschied 325 zum 330 ist schon spührbar. Kommt halt immer drauf an was du selber willst. Ein 325 reicht aber völlig aus.

Alle haben LED Rückleuchten 😉

Worauf man achten sollte? Das du vielleicht ne Euro+ bekommst. Kann nie schaden.

Ansonsten viel Spaß beim suchen.

Das Radionavi ist ganz o.k., wenn man es nur gelegentlich nutzt (zumal die neueren E46 DVD Navi und einen schnelleren Rechner haben). Das große Navi ist natürlich schöner 😉 - gerade wenn man das viel benutzt.

Der 330 geht natürlich noch ein Stück besser als der 325 (man merkt die 39PS), aber das ist auch Geschmackssache und sollte man nach einer Probefahrt entscheiden.

Also ich finden den 3.0l langsam n bisschen träge
und überlege mir ernsthaft einen M3 mit SMG anzuschauen!
Habe jedoch eine Handschalter der mir manchmal etwas hackelig ist...

Aber ist es nicht bei allen Motoren so das Sie nach eine rZeit lahm wirken?

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib

Also ich finden den 3.0l langsam n bisschen träge

LOL 😁😁

Aber ich kann es wirklich gut verstehen, man gewöhnt sich an die Leistung. Als ich das erste Mal in meinem 323Ci saß, dachte ich auch: Mann hat der Power, nun ist es normal geworden und man wünscht sich manchmal mehr Leistung.

Was wirklich hilft: Wenn ich mal den 70-PS-Golf meiner Freundin fahre und dann wieder auf meinen umsteige machts wieder doppelt Spaß 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Das kleine Navi von BMW find ich nicht so gut. Dann lieber ein PDA und ein gutes Fremdradio mit MP3

Der Unterschied 325 zum 330 ist schon spührbar. Kommt halt immer drauf an was du selber willst. Ein 325 reicht aber völlig aus.

Alle haben LED Rückleuchten 😉

Worauf man achten sollte? Das du vielleicht ne Euro+ bekommst. Kann nie schaden.

Ansonsten viel Spaß beim suchen.

Ab welchem Monat/Baujahr haben sie Eigentlich die LED Rückleuchten?

Ab wann muss man sich denn nicht mehr so sehr um das Hinterachsaufhängungsproblem sorgen? 2002?

Danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ab welchem Monat/Baujahr haben sie Eigentlich die LED Rückleuchten?

Ab wann muss man sich denn nicht mehr so sehr um das Hinterachsaufhängungsproblem sorgen? 2002?

Danke schon mal...

März 2003 aber eben Baujahr und nicht die Ez. da es auch welche gibt die im Feb. 2003 gebaut wurden aber zum ersten mal im Nov.

2003 zugelassen wurden.

Also ich selber fahre ein 04 325cia Cabrio mit Vollausstatung, und ein bekannter von mir hat ein 330CIA Cabrio, genau gleich wie meines bis auf das ich das große navi habe(sogar farbe usw ist gleich) letzte woche waren wir beide mal eine runde drücken und der 330 ist mir richtig davon gezogen, da hat man germerkt wie groß der unterschied wirklich ist.....

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

Also ich selber fahre ein 04 325cia Cabrio mit Vollausstatung, und ein bekannter von mir hat ein 330CIA Cabrio, genau gleich wie meines bis auf das ich das große navi habe(sogar farbe usw ist gleich) letzte woche waren wir beide mal eine runde drücken und der 330 ist mir richtig davon gezogen, da hat man germerkt wie groß der unterschied wirklich ist.....

Guten Morgen nitro02,

wie ist das mit der Steptronic, macht die irgendwann Probleme?
Bzw. muss man da speziell auf was achten? Habe inzwischen ein paar interessante Anzeigen gesehen die ganz interessant waren...

Gruss, Mathis

Die Automatik von BMW ist recht sorgenfrei.

Kommt auf dich an ob du Automatik magst oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Die Automatik von BMW ist recht sorgenfrei.

Kommt auf dich an ob du Automatik magst oder nicht.

Die BMW Automatik habe ich noch nicht probiert ausser einmal bei einer Probefahrt mit einem X5 4.4i vor etlichen Jahren. Generell habe ich keine Probleme mit einer Automatik, meine bessere hälfte fährt halt lieber Automatik (fühlt sich da sicherer) deswegen soll es halt beim nächsten Auto eines mit Automatik sein. Früher war ich auch ein eindeutiger selbst-schalter aber ich muss mir das heutzutage nicht mehr beweisen, bei den heutigen Verkehrsaufkommen kann eine Automatik auch angenehm sein.

Mathis

@mhaas: Der 325CiA müht sich wegen einer langen Übersetzung schon ziemlich, er klingt ´dann immer, als müsse man ihn bis zum Letzten auswringen. Angeblich kann man die Übersetzung ja ändern.

Da die Unterhaltskosten beim 330CiA nicht wirklich höher sind, wäre das einzige Problem der höhere Einstiegspreis und der kommt bei Gebrauchten nicht wirklich durch.

Also ganz klar 330, der macht mehr Spaß und ich habe wirklich den direkten Vergleich.

Und bitte mit M II und großem Navi. Hab hier auch den direkten Vergleich, beim großen hat man den Vorteil, dass man sich per Karte in Gegenden zurecht findet, ohne ein Ziel eingeben zu müssen, gerade in unbekannten Städten echt geil. UNd es werden Staus usw. angezeigt.

Die Steptronic harmoniert auch beim 330 besser mit dem Motor, frisst aber einigen Sprit mehr.

Zitat:

Original geschrieben von tv_scholz

@mhaas: Der 325CiA müht sich wegen einer langen Übersetzung schon ziemlich, er klingt ´dann immer, als müsse man ihn bis zum Letzten auswringen. Angeblich kann man die Übersetzung ja ändern.

Da die Unterhaltskosten beim 330CiA nicht wirklich höher sind, wäre das einzige Problem der höhere Einstiegspreis und der kommt bei Gebrauchten nicht wirklich durch.

Also ganz klar 330, der macht mehr Spaß und ich habe wirklich den direkten Vergleich.

Und bitte mit M II und großem Navi. Hab hier auch den direkten Vergleich, beim großen hat man den Vorteil, dass man sich per Karte in Gegenden zurecht findet, ohne ein Ziel eingeben zu müssen, gerade in unbekannten Städten echt geil. UNd es werden Staus usw. angezeigt.

Die Steptronic harmoniert auch beim 330 besser mit dem Motor, frisst aber einigen Sprit mehr.

Danke,

habe mich insgeheim auch schon für einen 330iA entschieden bin mir nur nicht sicher ob ich nicht evtl. ein früheres Jahr ohne Navi nehme da das Angebot ganz gut ist. Müsste mir dann eine PDA Lösung überlegen. Habe einen 330iA Orientblaumet mit genügend Extras gefunden, von 2001 mit 62000km drauf für knapp 15000 Euros. Reizt mich echt.

Deine Antwort