ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i EZ 98 und Mischbereifung auf M135: Kein TÜV

E46 328i EZ 98 und Mischbereifung auf M135: Kein TÜV

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2022 um 15:25

Hallo in die Runde,

ich fahre auf o.g. 328i Limousine bereits 16 Jahre die M135 Felgen mit originaler Bereifung mit 224/40/R18 auf 8" vorne und 255/35/18 auf 8,5" hinten (328i Limo EZ 98). Soweit so unspektakulär - dachte ich jedenfalls. Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei der HU und wäre auch nicht um Traum darauf gekommen, dass die Zulässigkeit der Räder in Frage gestellt werden könnte. Nunja..

Letzte Woche wurde mir bei Dekra die Plakette verweigert: Zulässigkeit der Räder nicht nachgewiesen. Leider steht in meinem neuen Schein aus 2020 nur noch 17" drin. Ich bin ziemlich sicher, dass die Mischbereifung zuvor drin stand (99%ig sicher, aber nicht 100) - dieser wurde aber damals von der Zulassungsstelle entsorgt und nicht an mich ausgegeben.

Welche Optionen habe ich nun?

Laut Prüfer muss ich die Zulässigkeit nachweisen. Im System von Dekra ist keine 18-Zoll-Bereifung für die VIN eingetragen.

Die Listung der Dimensionen im Handbuch und im Einstiegsbereich (Luftdruckangaben) bedeute "nichts".

Auch ein Auszug aus dem Teilekatalog, der die Styling 32 Felgen in 18" und gleichen Dimensionen als kompatibel listet, ist angeblich nicht von Bedeutung (Styling 32 != M135..). Das BMW-Dokument "Rad-/ Reifenkombinationen" von 06/2000 listet die M135 nicht für den 328i (schließlich gab es die Felge damals noch nicht).

Laut Prüfer darf ich die Räder nur mit Einzelabnahme weiter fahren. Auch der Hinweis darauf, dass im Schein nicht mehr alle Größen übertragen werden, brachte mich nicht weiter.

Fällt euch dazu etwas ein? Ist wirklich die Einzelabnahme von originalen E46-Rädern nach 16 Jahren die einzige Lösung?

Beste Grüße

Moocan

 

Btw: Leider wurde mein gleichnamiger Account nach 18 Jahren wohl gelöscht (knapp 200 Beiträge).

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hej,

1. Bei BMW schriftliche Freigabe anfordern!

2. Wenn die verweigert, Einzelabnahme.

3. Was bisher nicht bemängelt wurde, ist Geschichte.

Hallo, das Problem kenne ich bei einem anderen Fahrzeug. Fahre unter anderem noch ein Audi 80 Cabrio. Dort wollte ich auch Felgen fahren, die eigentlich alle Audi 80 Cabrio Besitzer fahren. Allerdings war bei mir auch das Problem, dass diese Felgen erst ab 1995 mit diesem Wagen ausgeliefert wurden. Musste daher auch eine Einzelabnahme mit Traglastbescheinigung der Felgen machen lassen.

 

Viel Erfolg

Habe 98er 323iA da stehen die Grössen drin, allerdings mit "Dunlop" Komisch. Oder ist die Felge das Problem?

Also ich sehe da kein Problem denn der e46 hat e Typengenehmigungsnummer.

Der von 98 bis 2006

Die Räder wurden nachträglich zu der E Nummer genehmigt,.so sehe ich das

Naja der Prüfer scheint etwas zu sehr auf den Vorschriften zu reiten aber grundsätzlich hat er schon irgendwo Recht.

 

Organisiere die Papiere die er sehen will und dann steht dem ganzen doch nichts im Wege.

 

Alternativ kannst du das Fahrzeug auch mit Winterreifen vorführen

Du kannst dir bei BMW bei Vorlage deiner Zulassungsbescheinigung die zugelassenen Reifengrößen Drucken lassen. Da steht dann welches Fahrzeug du fährst und welche Größen samt Felgen zugelassen sind.

https://www.leebmann24.de/...et-50-hinterachse-3er-e46-z4-e85-e86.html

Gib Mal da deine fin ein

Da ist der 328 und 323i als Limo gelistet.

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:52

Danke an alle für die bisherigen Antworten!

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 4. April 2022 um 18:17:58 Uhr:

Hej,

1. Bei BMW schriftliche Freigabe anfordern!

2. Wenn die verweigert, Einzelabnahme.

3. Was bisher nicht bemängelt wurde, ist Geschichte.

@BMW Fahrer Fan

Das mit der Freigabe könnte ich noch versuchen. Vor Ort in der Niederlassung hatte man jedenfalls nicht besonders viel Kompetenz und verwies nur auf den Teilekatalog mit den LM 32.

Zu Punkt 3: Das mit den 16 Jahren erwähne ich deswegen, da ich tatsächlich eher an die fehlende Übertragung im Schein glaube, als an Zufall. Ansonsten klar, Geschichte.

@holsteiner

Ich glaube bei mir stand ebenfalls die Mischbereifung mit Dunlop drin. Aber leider habe ich keine Kopie vom alten Schein / Brief. Da ist man einmal kurz unvorsichtig .. Die Felge ist nicht explizit als Problem benannt worden. Es geht, soweit ich richtig verstanden habe, um die Dimensionen.

Vielleicht täusche ich ja dennoch.

@ Lupo16v

Genau das war ja jahrelang meine Überzeugung. Nur scheint da irgendetwas nicht zu stimmen. Hat sich die Nummer der Typgenehmigung zu Anfang der Serie nochmal geändert? Übrigens, gerade den neuen Post gesehen: Genau diese Informationen aus dem Teilekatalog erkennt der Prüfer nicht an, leider.

Ansonsten: Ich würde mir ja gerne die entsprechenden Papiere organisieren. Aber welche sind das? Die schriftliche Freigabe von BMW (die ich ja nicht mit Sicherheit bekomme)?

Die Eintragung finde ich ja noch (wenigstens nach meinem neueren Verständnis seit Dekra-Besuch) irgendwie nachvollziehbar. Aber eine Einzelabnahme bei Originalzubehör? Irgendetwas passt für mich noch nicht zusammen. Liegt es vielleicht wirklich an der Typgenehmigung? :confused:

Notfalls mache ich eben die Einzelabnahme oder fahre mit anderen Rädern hin. Ich würde aber eigentlich eine dauerhafte Lösung bevorzugen.

Du brauchst für die Einzelabnahme theoretisch ein Tragfähigkeitsgutachten,.was aber in diesem Fall völlig über ist da die Felgen ja nicht von einem fremden Modell stammen.

Ich würde mir einen anderen Prüfer suchen oder auf Winterräder vorführen

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:57

Genau diesen Ausdruck habe ich dem Prüfer auch gezeigt. Er ist aber davon überzeugt, dass ohne Eintragung im Fahrzeugschein absolut nichts geht (denn: seine Datenbank listet nur 17"). Vielleicht liegt es ja wirklich an der Typgenehmigung.

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 4. April 2022 um 20:46:04 Uhr:

https://www.leebmann24.de/...et-50-hinterachse-3er-e46-z4-e85-e86.html

Gib Mal da deine fin ein

Da ist der 328 und 323i als Limo gelistet.

Hast du keine COC für dein Auto.

 

Sonst schick mir Mal deine fin per PN

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:01

Wahrscheinlich wäre das die schlaueste Option. Da ich die Winterräder im Keller fast unwiderbringlich verstaut habe, fahre ich am besten nochmal zu einer anderen Prüfstelle. Jedenfalls war das keine gute Werbung für Dekra - auch der Umgang ließ sehr zu wünschen übrig..

Dennoch würde mich der rechtliche Background interessieren. Nicht eingetragen = nicht erlaubt kann ja für das Originalzubehör nicht gelten - oder übersehe ich da etwas? Ich suche gleich mal die Nummer der Typgenehmigung raus.

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 4. April 2022 um 20:57:02 Uhr:

Du brauchst für die Einzelabnahme theoretisch ein Tragfähigkeitsgutachten,.was aber in diesem Fall völlig über ist da die Felgen ja nicht von einem fremden Modell stammen.

Ich würde mir einen anderen Prüfer suchen oder auf Winterräder vorführen

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:05

COC-Papiere liegen mir leider nicht vor. Dafür bin ich extra in die Niederlassung gefahren. Dort hat man mir mitgeteilt, dass COC-Papiere erst ab MJ 2005 vorliegen. Ich dachte das wäre 1996? Das war wirklich ein Spaß, zwischen BMW und Dekra zu pendeln.. :(

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 4. April 2022 um 20:58:23 Uhr:

Hast du keine COC für dein Auto.

 

Sonst schick mir Mal deine fin per PN

Hier das ist doch schon eindeutig

Für deinen sind 18 Zoll V72 zugelassen oder welche E Typennummer hat dein BMW

Unten in der ZB1

V72
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 328i EZ 98 und Mischbereifung auf M135: Kein TÜV