E46 325i

BMW 3er E46

Da ich nur den 328 und 330 im E46 gut kenne und den 320 (2.2l) sowie den 323 mal kurz gefahren bin, will ich Euch mal fragen. Wie würdet Ihr den 325 einschätzen im Vergleich zu den anderen, besonders zum 328?

35 Antworten

Guter Motor, kenne ihn im 325ti. Okay der Wagen ist etwas leichter als der 325i, aber macht nur aufm Papier was aus.
Im Grunde minimal langsamer als der 328i. Das 1 PS mehr ist wohl nicht so gravierend, eher die 0,3 Liter mehr Hubraum.
Aber ales in allem ein sehr starker, sportlicher Motor.

Ich wiederhole mich:
Du kannst den 325er NICHT mit dem 328er vergleichen!!!!
Er hat nur auf dem Papier 1 PS weniger, fahr mal beide, glaub mir der 325 geht nicht annähernd so gut!
Tom

Interessante Ausage, Tom. Um Dich nicht überzustrapazieren... wo hast Du Dich bereits darüber ausgelassen, ich lese da gerne nach. 🙂

Bo, Du fragst mich Sachen, schon öfter hier im Forum!
Der 325 geht bei weitem nicht so gut wie der 328er, hab dieses Jahr viel probegefahren(zwecks Neukauf) aber nur der 330er ist etwas besser, die anderen kannst gegen den 2,8ltr vergessen!
Tom

Ähnliche Themen

Der 328i hat einen besseren Zug untenheraus, aber sobald es in die Regionen oberhalb 4500 u/min geht ist der 325 wesentlich agressiver.
Der 325 will gedreht werden , der 328 kann auch schaltfaul gefahren werden.

Was Tom sagt kann ich nicht bestätigen , hatte vorher ein Z3 2,8 Coupe und jetzt einen 325ti und die Fahrwerte sind sogut wie identisch.

Trotzdem gilt die Aussage : Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !!

Der 2,8 er Motor ist meiner Meinung nach einer der besten BMW Motoren.

Gruß

@db 325ti: Genau. Den 328i kannst Du schaltfauler fahren.
Der 328i ist halt ein klein wenig schneller, aber auf keinen Fall liegen da "WELTEN" zwischen 325i und 328i.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

@db 325ti: Genau. Den 328i kannst Du schaltfauler fahren.
Der 328i ist halt ein klein wenig schneller, aber auf keinen Fall liegen da "WELTEN" zwischen 325i und 328i.

Hast den direkten Vergleich?

Mein Freund der nen 325ci hat, ist da anderer Meinung! 😉

Tom

Na ja ich kenne den E46 325ti und den E36 328i.

Und?
Der E36 Motor hat "relativ" wenig mit dem E46 gemein,
E36 kein Doppelvanos, also hinkt der Vergleich!
Mein Freund ist sogar soooooooo sauer, dass wir beide auf nen Prüfstand gefahren sind.
BEIDE streuen etwas nach oben (meiner 198PS) (seiner 199PS) aber er sieht trotzdem weder in der Beschleunigung, im Durchzug noch in der V Max Land!
Mfg
Tom

Wär ja aber auch blöd, wenn der 325i so schnell wär wie der 328i ... Also für die 328i-Besitzer ... 😉

Interessante Eindrücke. Dass der 325 leichter hochdreht, kann ich mir gut vorstellen. Nur muss ich da oben ja gar nich hin, komm mir vor wie im Diesel - Nur am Verbrauch muss ich noch arbeiten. 😁

In jedem Fall danke für Eure Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Bo, Du fragst mich Sachen, schon öfter hier im Forum!
Der 325 geht bei weitem nicht so gut wie der 328er, hab dieses Jahr viel probegefahren(zwecks Neukauf) aber nur der 330er ist etwas besser, die anderen kannst gegen den 2,8ltr vergessen!
Tom

1000%tige zustimmung... einen 325 ich habe ich ohne mucken stehen lassen, selbst vor meiner motorkur...

das macht auch sinn, denn wenn das so wäre, dann wäre doch jeder dumm der einen 328i anstatt einen 325i kauft,

wenn die leistungen ähnlich sind, oder??

Hi,

Ihr habt ja alle recht, aber...

Den 325i gab es meines Wissens nach gar nicht gleichzeitig mit dem 328i. Somit ist der 2,5er der Nachfolger des 2,8er.
Daher auch die annähernd gleiche Leistung. Als Vorteil des 325i ist aber zu sehen, daß er die besseren Abgaswerte hat
und somit als schadstoffärmer eingestuft wird.

Und die Streuungen (nach oben) bei BMW sind ja landläufig bekannt 🙂

Ich könnte mir vorstellen, daß die Streuung bei dem einen oder anderen mehr oder weniger ausfällt.
Und das Tom seinem Freund wegfährt, erklärt ja vielleicht einfach auch der zusätzliche Hubraum.
Denn, Hubraum ist ja bekanntermaßen nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen 😁
Fragt sich nur, wie groß der Unterschied ist, denn Kreise wirst Du ja vermutlich nicht um ihn fahren Tom, oder?

Manchmal hilft auch der Tip mit der versehentlich unter das Gaspedal gerutschten Fußmatte 😁 😁 😁

Viele Grüße,
Dirk

@Patrick318 E46

Das ist Blödsinn !! Ein 328 i hat bis 200 km/h ca 1 sec Vorsprung , wer das als abziehen deutet hat keine Ahnung !
Schon eine andere Bereifung oder mehr Ausstattung können diesen "Vorsprung" zunichte machen.
Sorry , ich mag den 2,8 er Motor auch lieber als den 2,5 er aber der 2,8er ist keinesfalls wesentlich schneller als ein 2,5 er .
Der 2,8 er ist wesentlich gleichmässiger als der 2,5 er hat aber nicht den Punch bei 4500 u/min.
Also, selbst vor meiner " Motorkur " ist mir kein orginaler 328 i davongefahren.
Der 328i meines Bekannten hat laut Prüfstand schon 209 PS während meiner 198 PS im Orginalzustand hatte .
Am liebsten wäre mir ein 330ti *gg* !

Gruß

Deine Antwort