ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323ci - Boardcomputer Ersatz - Clarion?

E46 323ci - Boardcomputer Ersatz - Clarion?

BMW 3er E46

Servus,

Da ich in den Suchen immer nur Leute finde, die einen kleinen Radio (also da, wo die Klima noch "oben" sitzt) tauschen wollen, und anscheinend niemand von den Leuten, die einen größeren Radio mit Bildschirm haben jemals ihr Gerät tauschen wollen, hätt ich eine Frage.

Also man ließt, dass dass anscheinend ein Haufen Arbeit sein soll, einen BMW-Radio gegen Doppel-DIN Radios zu tauschen, weil man Klimateile umschneiden muss, neu verlegen, usw. - ich hab jetzt aber das Klima-Teil schon unten und würde nur den Radio ausbauen und tauschen. Benötige ich da noch viel mehr als die Blende (Ebay Blende) oder haut das so hin? Also nichts mit Umsägen etc. oder doch? Ich habe zur Zeit diesen Boardcomputer: *klick*

Geplant wäre dieser Radio von Clarion, da er auch ein Navi mit an Board hat: *klick* Weiß jemand, ob das der totale Schrott ist, oder ob die Soundquali gut ist? Weil ich später auch noch die Standardlautsprecher tauschen, und vl. nen kleinen Sub einbauen will.

Da diese Kennwood Radios etc. alle nur Navi haben, wenn man n iPhone anschließt (hab n LG G2 mit Android... Das unterstützt anscheinend niemand. Yay..) fallen sie weg.. oder hab ich bei den ganzen Radios was falsch verstanden? Weil es ja wirklich NUR solche gibt. Beispiel Amazon - Da ist auf den Bildschirmen überall "Navi" eingetragen - funktioniert aber so nicht, oder?

Ich hoffe jemand hat ne Idee und kann mir weiterhelfen. ^^"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iB4sH

Naja, das hier ist wohl eher zum Basar mutiert, kannst closen, ist mitlerweile sinnbefreit.

Der einzige der hier sinnbefreit ist bist doch Du. Schau Dir doch deine Frage mal genauer an und dann lies dich in das Thema ein. Du wirst sehen was du da für einen Scheiß zusammen schreibst...

Ich habe nur versucht Dir klar zu machen das, dass was Du da vor hast - blöde ist. Wegen der besseren Möglichkeiten die Du auf Grund deiner doch guten Grundausstattung hast.

Sorry, dass ich einem Kumpel hier aus dem Forum, in dem Thread was angeboten habe, das aber im Zusammenhang mit einem Tipp, wie man die originalen Lautsprecher bestens nutzen kann.

Wenn ich den Wagen mal Verkaufe nehme ich alles wieder Raus, und es ist wie ab Werk.

Sinnfrei, ist in dem Zusammenhang eine Frechheit und Basar, naja wenn Du meinst... Verbastel doch deine Karre Voll.......

Tschö

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem kann ich Dir ganz schnell an ein paar Bildern erklären.

Das Clarion ist zu Groß um es in den Schacht des E46 zu Montieren. Da ist der Gebläsekasten im Weg.

Das Musst Du machen um es hin zu bekommen:

http://www.google.de/imgres?...

Was meinst du warum BMW das Radio, das Navi und TV in den Kofferraum gemacht hat?

Was ich so gehört habe ist das Clarion nicht schlecht.

Ich persönlich stehe nicht drauf. Original, sieht besser aus...

Hallo und danke für deine Antwort!

Also bleibt wohl oder übrig nichts über, als das Teil zu zersägen etc., versteh ich das richtig? :D Da ich 2 Linke Hände bei sowas habe (Radio anschließen und Leitungen verlegen is grad noch drin, sachen zersägen.. Nuja, meistens kommt dann irgendwas schiefes dabei raus xD)... Also ich hab gerade nochmal gekuckt, wenn man das wirklich erledigt, wärs nicht besser, das hier zu nehmen:

Double Din Mounting Kit

Da müsste ich dann "nur" das was im Weg steht wegschneiden, das drauflegen & den Radio reinschieben, oder versteh ich das falsch? Was könnte denn schief gehen? :D

Noch was anderes, da mich eBay aber immer etwas abschreckt.. Hab jetzt ein Set gefunden, auf Ebay, was von der Preisklasse in etwa das selbe ist und gar nicht mal "so schlecht" aussieht.. Ist aber sicher irgend ein China-Müll, oder ? Also Qualitätsmäßig, kann man es verwenden? Jemand Ahnung? Geht mir vorallem um den Sound - ist der Schrott, kann man ihn vergessen... Aber da wäre mir das Rumsägen erspart. :D

 

Ebay Radio?

Schonmal danke ^^"

Edit:

Das wär Preislich auch noch im Rahmen.. Kann ich da Woofer etc. anschließen?

Ebay-Radio 2

Ich hab jetzt KEIN Navi drin - müsst ich eine Antenne verlegen, oder?

Noch ein Edit:

Da gibts so viele.. Sind die alle Müll? ^^

Radio 3

Gude,

das Set zur Montage ist richtig, gibt es glaube auch bei Spielmann in Flensburg.

Das Schmieden und Kleben musst du schon gut machen, sonnst wird's laut:)

Bei den ebay Dingern rate ich immer ab! Was da noch geht ist ein dynavin, ich hatte mal eins von den ersten. Hab den scheiß nach 2 Wochen entnervt wieder raus gehauen. Die heutigen Versionen sollen besser sein. Kosten aber auch um die 800 €. Da ist das mit Clarion schon besser, wenn du mit dem Anblick und der verbundenen Arbeit klar kommst.

Ich habe bei mir alles original gemacht. Telefon nachgerüstet, Intravee, TV-Modul usw, ist sorgenfreier und da brummt nichts...

Danke für die Antworten! Jetzt bin ich wenigstens nichtmehr verwirrt. :D Da das irgendwie aber alles "unbefriedigend" ist (nichts gegen euch beide, danke für das aufzeigen der Möglichkeiten ! :) ), hab ich mir überlegt, auf Single-DIN-Ausfahrbarer Monitor zu wechseln. (Das hatte ich damals schon im A4, und finde ich klasse. Immerhin brauch ich den Display nur bei langen Fahrten, und kann so non-Touch mit Touch kombinieren... weil auf kurzstrecken / in der Stadt will ich da nicht rumtippen müssen. )

Jedenfalls... Ich hab jetzt das Klima-Teil unten sitzend. Kann ich das irgendwie nach oben bauen, also unter den Single-DIN-Radio? jetzt ists direkt über dem ASC-/Sitzheizung-/... Schalter. Brauch ich da irgendetwas bestimmtes, oder ist das das selbe? Oder ... püh, was weiß ich. ^^"?

Zitat:

Original geschrieben von iB4sH

(nichts gegen euch beide, danke für das aufzeigen der Möglichkeiten ! :) )

Schielst du? Es hat doch bloß Andy geantwortet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von iB4sH

(nichts gegen euch beide, danke für das aufzeigen der Möglichkeiten ! :) )

Schielst du? Es hat doch bloß Andy geantwortet. ;)

Verdammt, meine tägliche Verwirrtheit hat zugeschlagen. :D

Also ich hab jetzt die wohl ideale Wahl gefunden, wird auf Single-DIN (Pioneer MVH-8300BT) umgebaut... Das einzige was ich jetzt noch wissen will - kann man das Klimateil von unten nach oben bauen? Oder brauch ich dazu irgendetwas? :D

Mach mal ein Foto vom Status Quo...

Servus,

Sind leider nur Handypics, aber dürften ausreichen. :)

Also den Rahmen für nen DIN-Radio hab ich schon (hatte im letzten Auto (E46) auch schon einen normalen DIN-Radio), nur da war das Klimabedienteil eben oberhalb... Da werd ich für unten wohl einen neuen Halter brauchen (mit einer Ablagefläche?)... und oben, passts einfach rein oder brauch ich das Teil auch neu?

Radio + MFL
Radio

Bin mir nicht ganz sicher, aber das ganze kann man auf MK4 Navi, BM54, Radio und Bordmonitor mit CD auf pimpen.

Muss da mal ein wenig lesen.

PS.:

Schau mal hier

http://www.thunder-online.de/infos/bordmonitor/

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Bin mir nicht ganz sicher, aber das ganze kann man auf MK4 Navi, BM54, Radio und Bordmonitor mit CD auf pimpen.

Muss da mal ein wenig lesen.

PS.:

Schau mal hier

http://www.thunder-online.de/infos/bordmonitor/

Das glaub ich schon, nur is die Soundquali von den alten BMW-Radios ziemlich bescheiden, und USB etc. können's dann auch erst recht nichtmehr. Also kann man das Klimateil nach oben "verschieben", nehme ich an? ^^

Zitat:

Original geschrieben von iB4sH

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Bin mir nicht ganz sicher, aber das ganze kann man auf MK4 Navi, BM54, Radio und Bordmonitor mit CD auf pimpen.

Muss da mal ein wenig lesen.

PS.:

Schau mal hier

http://www.thunder-online.de/infos/bordmonitor/

Das glaub ich schon, nur is die Soundquali von den alten BMW-Radios ziemlich bescheiden, und USB etc. können's dann auch erst recht nichtmehr. Also kann man das Klimateil nach oben "verschieben", nehme ich an? ^^

Was erzählst du denn da, du kannst ja gern mal bei mir vorbei kommen, dann zeig ich dir was von alt und Soundqualität.

http://www.google.de/imgres?...

Dann lass es doch...

Verdammt, du hast ja schon das Navi Professional drin, du wärst verrückt das gegen irgend ein fremdes zu tauschen!!

Man müsste mal wissen, welche Komponenten hinten genau verbaut sind. Der Monitor ist noch der alte, da könnte man ganz einfach auf den 16:9 wechseln, muss aber gar nicht.

Für Freisprechen, Bluetooth Audio, USB, Ipod, etc gibt es alles gute Lösungen, die sich mehr oder weniger einfach/günstig nachrüsten lassen.

Je nach Navirechner lohnt sich auch ein Upgrade auf den MK4. Auf jeden Fall besteht bei dir der Vorteil, dass der Kabelbaum schon steht und du ja sogar das Professional drin hast.

Zum Sound kann ich dich beruhigen, hab ich schon hier eben in ein anderes Thema geschrieben, da lässt sich was machen. Bei dem Radiomodul fallen häufig die Endstufen aus, weshalb es da einige Reparaturangebote zu gibt, wo andere Endstufen eingebaut werden. Unter anderem auch welche mit richtig guter Leistung, sodass die eingebauten Lautsprecher auch ausgenutzt werden. Klingt deutlich besser als mit den Originalradios, kostet etwa 150-200€. Allerdings erwarte keine Wunder, die Standartlautsprecher sind halt nicht so dolle.^^

Ersthaft, lass den Mist bloß sein und behalte das gute BMW System drin, rüste es auf :)

Frohe Feiertage

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Verdammt, du hast ja schon das Navi Professional drin, du wärst verrückt das gegen irgend ein fremdes zu tauschen!!

Man müsste mal wissen, welche Komponenten hinten genau verbaut sind. Der Monitor ist noch der alte, da könnte man ganz einfach auf den 16:9 wechseln, muss aber gar nicht.

Für Freisprechen, Bluetooth Audio, USB, Ipod, etc gibt es alles gute Lösungen, die sich mehr oder weniger einfach/günstig nachrüsten lassen.

Je nach Navirechner lohnt sich auch ein Upgrade auf den MK4. Auf jeden Fall besteht bei dir der Vorteil, dass der Kabelbaum schon steht und du ja sogar das Professional drin hast.

Zum Sound kann ich dich beruhigen, hab ich schon hier eben in ein anderes Thema geschrieben, da lässt sich was machen. Bei dem Radiomodul fallen häufig die Endstufen aus, weshalb es da einige Reparaturangebote zu gibt, wo andere Endstufen eingebaut werden. Unter anderem auch welche mit richtig guter Leistung, sodass die eingebauten Lautsprecher auch ausgenutzt werden. Klingt deutlich besser als mit den Originalradios, kostet etwa 150-200€. Allerdings erwarte keine Wunder, die Standartlautsprecher sind halt nicht so dolle.^^

Ersthaft, lass den Mist bloß sein und behalte das gute BMW System drin, rüste es auf :)

Frohe Feiertage

Okay, um es richtig zu stellen: Ich hab zwar den Bildschirm drin, aber genau gar kein Navi - kann man das denn irgendwie nachrüsten? Oder ist das mörderaufwendig? Immerhin muss ja was weiß ich alles in den Kofferraum gelegt werden. Ich hätte in der Mittelkonsole so ein uraltes Nokia-Handy, was als Freisprecher dient, kann man das irgendwie umbauen ? :D Das nimmt in meinen Augen nur unnötig Platz weg. Mich störts eben gerade daran, dass das Teil nichts kann was ich wirklich brauch: Navi, USB / mp3. Desshalb der Grundgedanke: ein Neues.

Also wie was wo genau geht das mit "Navi umrüsten"? :D

Und danke für die Antworten!

Moritz, du hast doch bei mir gehört was man mit den original Lautsprechern machen kann.

Ich habe das noch im Keller:

http://www.helixhifi.com/.../...ungsanleitung_instruction%20manual.pdf

http://www.hifi-music.de/shop/Helix-PP7S-plug-play-Reserverad-Subbox

http://www.audiotec-fischer.de/match/adapterdatenbank/

Das ganze mit einem Mikrofon eingesessen und du hast ein richtig geiles System auch mit o-ls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323ci - Boardcomputer Ersatz - Clarion?