E46 320i 170 PS - empfehlenswert?
Hallo ihr Lieben,
ich komme ausm E36-Forum, und wollte mich nur mal so allgemein informieren.
Mein nächstes Auto sollte auf jeden Fall ein Sechszylinder werden, weil ich den Klang einfach herrlich finde.
Beim Spritmonitor ist das Auto mit 9,57 Litern Durchschnitt angegeben, ich denke, das ist in der Stadt eine Illusion 😁
Zur Not kann man ja auf Gas umrüsten lassen, oder? Müsste man mal durchrechnen...
Wie ist dieser Motor generell so? Der Vorgänger mit 150 PS, den es auch im E36 gibt, genießt ja keinen so guten Ruf, gilt als träge und trotzdem relativ durstig, und mit 2 Litern ist er auch kein Riese.
Ist die Elastizität beim M54 besser? Fahre auch mindestens einmal im Monat auf der Autobahn (so 160 km/h immer), da soll ein Sechszylinder ja absolut das richtige sein.
Und wie sieht es aus, wenn man den 323i vs. 320i betrachtet? Beide haben 170 PS, der eine hat ein wenig mehr Hubraum, trinkt aber laut meinem Kumpel, der einen 323Ci sein Eigen nennt, mit der Automatik 15 Liter im Berliner Stadtverkehr.
Falls mir nochwas einfällt, werde ich das posten, ansonsten erstmal vielen Dank für eure Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den 320i 2,2l seit nunmehr 1,5 Jahren selber. Vadder hat seit 2003 den selben Motor im E46, welchen ich auch etliche tausend KM bewegt habe.
ICH finden den Motor empfehlenswert. Warum? Klar, 6-Zylinder-Klang. Dank Doppelvanos und kurzem Getriebe geht auch untenrum genug, um im Verkehr mitschwimmen zu können, ohne ausdrehen zu müssen.
Ich fahre auch sehr viel Stadtverkehr und da zieht der Motor um die 10-10,5l durch. Im Stadtverkehr schwimmt man ja eh meist mit und der M54 kommt auch mit frühem Schalten zurecht.
Als größten Nachteil empfinde ich einen fehlenden 6. Gang. Durch die kurze Übersetzung dreht der Motor bei knapp 110km/h im letzten Gang schon um die 3.000 u/min. Damit ist er auf der AB auch noch vergleichsweise flott unterwegs, aber wenn man nicht ständig letzte Rille fährt, sondern auch mal entspannt bei 150 fahreen möchte, dann nervt es mit der Zeit doch, dass der Motor immer so hoch dreht, obwohl man die mögliche Beschleunigung im Moment nicht braucht.
204 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Mag alles sein. aber ist das beschleunigen die regel, oder eher das normale fahren?
kommen gerade selten über 140, da hätte es ein x20i auch getan.
Ich habe nur ein Auto und das muss sowohl als Alltagsfahrzeug als auch als Spaßfahrzeug herhalten. Von meiner jährlichen Fahrleistung sind ca 50% reine Spaßfahrten (da brauche ich die Leistung) und 50% normale Fahrten wo ich nicht immer die Leistung abrufen kann, da der Motor entweder noch kalt ist oder es der Verkehr nicht zulässt.
Und ich fahre eigentlich zu 99% weil ich muss (bzw. irgendwo hin will) und davon ca. 80% Autobahn. Das sollte man bedenken 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Und ich fahre eigentlich zu 99% weil ich muss (bzw. irgendwo hin will) und davon ca. 80% Autobahn. Das sollte man bedenken 😉
Daher ja auch der 330i mit 6-Gang. Meinen Verbrauch mit dem 5-Gang 330i auf Langstrecke/Autobahn kennst du ja. Muss sich definitiv nicht verstecken 😉
Dass es diesen Thread noch gibt, Wahnsinn 😁
Ich bin eine petite verliebt:
320i
nochmal 320i
leck mich fett die Farbe 😰
Wenn die nur nicht alle am Ende der Welt stehen würden 😉