e46 320dA - Drehmomentwandler defekt?
Hallo Zusammen,
mein von privat erworbenes Auto (erst seit einer Woche in meinem Besitz) bringt mich noch in die Nervenanstalt. Nach vielen kleinen Problemen (1000€ Reparaturen bis jetzt) hab ich jetzt das altbekannte Automatik-Problem das sich in "Dröhnen, Brummen -> Waschbretteffekt" bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen äußert. Ich hab langsam echt die Schnauze voll mit dieser Karre! Ich überlege nun, was ich tun soll. Neuer Wandler für 1300€ (eher mehr?) oder die Kiste verkaufen und wieder einen schönen Benziner holen (den hätte ich für die ganzen Repaaturen oft betanken können). Bin wirklich ratlos und hab schlaflose Nächte... Vllt. könnt ihr mir ja ein paar gute Ratschläge geben.
Vielen Dank vom etwas verzweifelten Sebbo
42 Antworten
Gute Entscheidung. ATR ist super, da habe ich vor einem Jahr auch Automatikservice machen lassen.
Ist die Diagnose "Drehmomentwandler hinüber" denn sicher, oder ist das nur deine Vermutung ?
Sonst würde ich sagen, beschreib denen nur die Symptome und lass ATR den Fehler finden und beheben. Vielleicht hast du Glück und es ist nur eine der Kugeln o.ä.
Gruß
Tom
Hm also die Vermutung habe ich am Telefoin geäußert nachdem ich entsprechende Symptome geschildert habe. Die kannten diesen "Waschbretteffekt" schon und gingen auch vom Wandler aus. Und dann kam eben auch der Hinweis, dass es bei Spänen im Öl auch gern mal das ganze Getriebe ist, das gewechselt werden muss. Ich bewege das Auto nicht mehr bis zum Termin und hoffe das Beste...
Soooo... Das Fahrzeug steht seit 8:00 Uhr bei ATR. Vor einer Stunde dann ein Anruf: Keine Späne im Öl, sieht gut aus -> Gott sei Dank. Schlechte Nachricht: Vorbesitzer hat vor 10.000km den Turbo erneuert und es wurden falsche Schrauben verwendet, die nicht mehr lösbar sind. Turbo muss ausgebaut und die Schrauben rausgebohrt werden, bin gespannt auf die Rechnung. Hoffe damit ist dann auch mein Abgasproblem im Innenraum gelöst....
Werde nachher wieder berichten (wenn es Jemanden interessiert).
Grüße,
Sebbo
Zitat:
Original geschrieben von Sebbo1423
Werde nachher wieder berichten (wenn es Jemanden interessiert).
Ja, bitte !
"Keine Späne" ist ja schonmal ein Hoffnungsschimmer.
Ich drück dir die Daumen !
Ähnliche Themen
So ein zweiter Anruf: Getriebe ist wie gesagt in Ordnung, Wandler wird getauscht.
Aber:
Vorbesitzer hatte mal Turbo (schwarz) wechseln lassen. Dieser kam ATR fast entgegen geflogen, weil Schrauben verwendet wurden, die dafür nicht geeignet sind. Der Turbo hing da quasi rum und irgendeine Verbindung zwischen Turbo und Krümmer ist gebrochen, daher auch der Abgasgeruch im Stand. Die "nicht fachgemäßen" Schrauben müssen natürlich auch noch rausgebohrt werden.
Wir sind jetzt bei 1700€ + Leihwagen und Sprit 🙂
Vielen Dank an den Jugo-Betrugo der mir die Kiste "vermacht" hat :-) Na ja, bin selbst Schuld. Für das Geld, dass ich jetzt investiert habe hätte ich den auch mit allem zip und zap in der BMW Niederlassung kaufen können. Am falschen Ende gespart...
Tatsächlich Wandler im Eimer ?
Hat ATR gesagt wie das passieren kann bei nur 110tkm ? Hatte der Vorbesitzer vielleicht falsches Öl eingefüllt ?
Naja, werden die dir sagen können wenn sie den alten Wandler raus haben.
Hi,
aus welchem Jahr ist denn dein 320dA?
Es gab mal seitens BMW ein Softwareupdate, das den Fehler beheben sollte (höherer Systemdruck).
Ich denke den Wandlertausch hättest du dir sparen können. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Hi,
aus welchem Jahr ist denn dein 320dA?
Es gab mal seitens BMW ein Softwareupdate, das den Fehler beheben sollte (höherer Systemdruck).
Ich denke den Wandlertausch hättest du dir sparen können. 🙂
Der Wagen ist von 2003. Laut ATR und auch anderen Quellen (z.B hier im Forum) bringt das Softwareupdate nur kurzfristig etwas, wenn überhaupt.
Ja, es gibt aber auch weitere Möglichkeiten wie
-Systemdruck manuell anheben
-Getriebeölspülung
-Chiptuning fürs GSG
alle weitaus günstiger
Aber so hast du wenigstens deinen Turbo wieder gut eingebaut und (hoffentlich) keinen Abgasgestank.
Hast du den KM-Stand genauer überprüft? Selbst beim 330dA wärs ungewöhnlich, wenn das Getriebe bei <110tkm Probleme macht. Bei der Laufleistung Turbo&Wandler tauschen find ich schon zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Ja, es gibt aber auch weitere Möglichkeiten wie
-Systemdruck manuell anheben
-Getriebeölspülung
-Chiptuning fürs GSGalle weitaus günstiger
Aber so hast du wenigstens deinen Turbo wieder gut eingebaut und (hoffentlich) keinen Abgasgestank.
Hast du den KM-Stand genauer überprüft? Selbst beim 330dA wärs ungewöhnlich, wenn das Getriebe bei <110tkm Probleme macht. Bei der Laufleistung Turbo&Wandler tauschen find ich schon zu viel.
So hab ihn abgeholt, bin allerdings auf dem Rückweg wieder ins Büro. Ob alles läuft seh ich gleich auf der BAB nach Hause. Der Abgasgeruch ist schon mal weg, er schaltet butterweich und zieht auch aus niedrigen Drehzahlen wie die Pest. 1638,82€ hat der Spaß jetzt gekostet, die Rechnung und vor Allem die Bilder von dem abgebrochenem Krümmer (dank falsch montiertem Turbo) poste ich später.
So, nun nach nicht mal einem Monat ist der "Waschbretteffekt" wieder da 🙁 Lief bis gestern alles super und dann fuhr ich mit niedriger Drehzahl einen Berg hoch "brrrrrr". Habs jetzt 2-3 mal reproduzieren können, kanns echt nicht fassen. Durchbeschleunigen von 100 km/h funktioniert noch ohne ruckeln aber das wird sicherlich auch bald wieder kommen. Weiß nun nicht, wie ich vorgehen soll, der Drehmomentwandler wurde ja getauscht, Getriebeölwechsel inkl. Filter auch, d.h die Werkstatt hat ihre Arbeit gemacht, er lief ja auch bis gestern super. Hab ich jetzt das Recht denen die Kiste wieder auf den Hof zu stellen? Nachbessern ist in diesem Fall ja wirklich Auslegungsssache oder? Woran liegt das denn verdammt noch mal, dass dieses Getriebe jetzt auch dabei ist den zweiten Wandler zu zerlegen 😕 Softwareupdate? WÜK im Arsch? Schaltschieber? Ich hab echt kein Bock mehr.
Hier ein Video von vorhin, 60 km/h Tempomat und das Gerucke deutlich zu sehen am Drehzahlmesser. rupf... rupf... rupf -> Mit Kopfhörern auf oder mit entsprechender Lautstärke kann man auch das vibrieren dabei hören... Wrrrup ....wrrruup
So, Megawatt ist jetzt meine letzte Hoffnung, werde sein Zusatzsteuergerät verbauen und schauen, ob es sich dann legt.
In diesem Thread, auf Seite 2 ist eine ziemlich ausführliche Erklärung von KGB87 zum Thema. Hoffe er hat wirklich recht :-/
Thread zu WÜK Steuergerät und Automatikproblemen beim GM Getriebe
Mein Beileid. Ehrlich gesagt hast du wirklich ein ganz großes Pech und die schlechte Nachricht habe ich jetzt garnicht erwartet.
Getriebe Service wurde ja vor kurzem gemacht und auch der Wandler ist neu, hmmm...
Lass mal den Ölstand kontrollieren ! Das beste was jetzt passieren kann, zu wenig Öl. Ist halt etwas empfindlich die Automaten wenn es um Ölstand geht.
Wende ich mal an Getriebe123 oder an Rogatyn. Das sind zwei GM-Getriebespezialisten hier in Motor-Talk.
Die können dir aufjedenfall helfen
Viel Glück.
Hi,
danke für die Tips. Hab mich entschieden die scheiss Karre in Zahlung zu geben und mir n Benziner mit Handschaltung zu holen. Das Experiment "Diesel + Automatik" ist für mich erstmal Geschichte, trotz 30.000km im Jahr. Ich werde lachend Super Plus tanken, weil das kein Geld ist, im Gegensatz zu Reparaturen an dem Diesel... Drallklappen, Injektoren, Turbo usw. , Schnauze voll von diesen Landmaschinen. Ich weiß, dass ich einfach nur Pech hatte und es sicherlich viele Diesel gibt, auch mit Automatik, die super laufen. Aber bei mir hats nicht sollen sein.
Beste Grüße,
Sebbo
Zitat:
Original geschrieben von Sebbo1423
Hi,danke für die Tips. Hab mich entschieden die scheiss Karre in Zahlung zu geben und mir n Benziner mit Handschaltung zu holen. Das Experiment "Diesel + Automatik" ist für mich erstmal Geschichte, trotz 30.000km im Jahr. Ich werde lachend Super Plus tanken, weil das kein Geld ist, im Gegensatz zu Reparaturen an dem Diesel... Drallklappen, Injektoren, Turbo usw. , Schnauze voll von diesen Landmaschinen. Ich weiß, dass ich einfach nur Pech hatte und es sicherlich viele Diesel gibt, auch mit Automatik, die super laufen. Aber bei mir hats nicht sollen sein.
Beste Grüße,
Sebbo
Ist halt deine Entscheidung...aber die ganzen Investitionen sind dann umsonst und
vielleichtwird sich der nächste Besitzer sehr freuen.
Die günstigste Lösung für dich wäre die WÜK zu deaktivieren oder alternativ das Chiptuning von Eduard. In anderen Foren wurde das Thema sehr ausführlich durchgekaut - wenn du Lust hast, kannst du dich da einlesen (sehr viel Zeitaufwand).
Nach meinem Wissensstand funktioniert die Lösung mit WÜK ohne PWM ansteuern nicht 100%ig, weil hier in einigen Fällen bei hoher Belastung der Systemdruck nicht ausreicht und die Kupplung dennoch durchrutscht. Selbst bei meinem ZF, bei dem der Systemdruck überwacht wird, kann ich nach flotten Fahrten, wo ich mich überwiegend um 4000upm bewege (max. Drehmoment) leichten Kupplungsgeruch vernehmen.
Weil dein Wandler jedoch fast neu ist, würde ich einen Versuch wagen.