ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42 Motor noch ein Beratungswunsch

E46 318i N42 Motor noch ein Beratungswunsch

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 14:51

Hallo E46 - Gemeinde, habe viel über den E46 mit dem N42 gelesen. Ausgerechnet den hatte ich mir ( von den Leist.daten / Verbrauchsdaten ) gewünscht, bevor ich wg. der vielen negativen Erfahrungen, davon abrücke, doch noch mal die Anfrage:

- Haben sich die N42 Probleme im Laufe der Bauzeit verbessert ( kann ja einen ab 2004/2005.. ) nehmen

- ab wann ( km-Leistung ) treten typischerweise die N42 Valvtronic, Steuerketten ect. Probleme auf oder gibts auch User mit überhaupt keinen Problemen?

- besondere Erfahrungen zum Gasanlagenbetrieb ( LPG )

Danke schön!

Beste Antwort im Thema

Wir haben aktuell ein 318CI Cabrio mit 143 PS, berüchtigt für Valvetronik und Steuerkettenprobleme mit etwas über 213.000 km auf dem Tacho und einen E91 320D A, berüchtigt für schabende Steuerketten, mit etas über 200.000 km.

Beide Autos machen bis heute (dreimalaufholzklopf) keine Probleme. Beim Cabrio habe ich letztes Jahr wegen Kaltstartrasseln den Kettenspanner selbst gewechselt und das Geräusch ist seitdem verschwunden.

Wenn man einigen Usern in den E46 und E91 Foren glauben schenken würde, dürfte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, weil mir die beiden Euro-Gräber regelmäßig Tausende von Euros aus den Taschen ziehen müssten. Bis heute ist dem zum Glück nicht so gewesen, ich fahre beide Fahrzeuge sehr gerne.

Klar können bei einem Fahrzeug Schäden auftreten aber ich denke, dass hier in diesem Forum doch ziemlich viel aufgebauscht wird.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Januar 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Ärger

- ab wann ( km-Leistung ) treten typischerweise die N42 Valvtronic, Steuerketten ect. Probleme auf oder gibts auch User mit überhaupt keinen Problemen?

Erfahrungsgemäss wirst du hier (oder in anderen Foren) praktisch keine User finden, die keine Probleme haben. Denn diejenigen, die keine Probleme haben, suchen normalerweise kein Forum auf. Deswegen sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass negative Berichte die sich im Netz finden (egal um was es sich dreht), nicht repräsentativ sind. Insofern fahren die meisten N42-Motoren zuverlässig vor sich hin - ohne, dass man davon etwas mitbekommt.

Mein N42 hat nun ca. 190.000 km auf der Uhr, bis auf eine eingeforene KGE letztes Jahr hatte ich in den letzten drei Jahren noch keine Probleme.

Unter den BMW-Motoren kann man den N42 wohl nicht als den zuverlässigsten bezeichnen, aber im Vergleich mit allen anderen Herstellern steht er keineswegs schlecht da. Man sollte ein gewisses Polster für Reparaturen haben, aber das ist bei jedem Gebrauchtwagenkauf der Fall.

Sofern es das Budget zulässt würde ich dennoch zu einem 6-Zylinder greifen.

Servus,

na freilich findest du hier auch User die keine Probleme hatten. Ich nämlich :) Mein Vater hatte auch über 6 Jahre einen 318i und auch keine Probleme. Solange man das richtige Öl fährt und nicht an der Wartung spart sollte alles gut gehen.

Mein N42 hatte bis jetzt auch noch keine Probleme (ca. 116000km).:)

Wie lange die Valvetronic keine Probleme macht und wovon das abhängt, frag ich mich auch.

Gibt welche mit hoher Laufleistung ohne Probleme, aber auch welche die schon unter 100000km eingelaufene Exzenterwellen haben.

Der übliche Verdächtige der Fachleute ist minderwertiges Öl, in Kombi mit großen Wechselintervallen und forscher Fahrweise im kalten Zustand.

Ich für meinen Teil mache, unabhängig vom Serviceintervall, vor jedem Winter einen Ölwechsel.

Die zweite Geschichte ist die mit dem Kettenspanner.

Die verbesserte Version kam glaub ich 2007. Wenn das Auto immer bei BMW war, sollte der Kettenspanner, in der Regel, im Rahmen der Inspektion getauscht worden sein. Muß aber nicht

Einen N42 mit höherer Laufleistung, altem Spanner und erstem Steuerkettensatz, würde ich mir eher nicht kaufen.

Da hätte ich Angst, dass die Kette sich schon zu sehr gelängt hat oder eventuell die Gleitschienen schon einen weg haben.

Eingefrorene KGE betrifft auch andere Motoren.

Mach ich mir kein Kopf drum, bin im Winter Garagenparker.;)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:37

..aha, gute Informationen, tolle Beiträge, danke schon mal, gerne noch mehr. Interessant, dass BMW, obwohl ja kein wirklicher Wartungspunkt, im Rahmen der Inspekionen Kettenspanner tauscht.

Aber klar, warum sollte man eigentlich einen Motor wählen, der technisch nicht ausgereift war ( weil sie eben günstig sind, wahrscheinlich wg. der bekannten Probleme ), noch zwei Nächte rüber schlafen, der 320i kostet eben mehr, hätte man andererseits 2000,-- Puffer für die blöden Valvetronik - Reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Ärger

......., hätte man andererseits 2000,-- Puffer für die blöden Valvetronik - Reparaturen.

Die kommen könnte, aber nicht muß. Dann hast du die 2000,- über.

Vierzylinder sind bei der E46 Klientel einfach unbeliebt.

Denke eher daher kommt der Preisunterschied am Markt.

Wer nen alten BMW kauft, will dann meist auch 6 Zylinder und ordentlich Leistung.

Mir ging es mehr um ein sparsames Auto mit qualitativ hochwertiger Ausstattung

und Langstreckentauglichkeit. Da bin ich mit dem 316i sehr zufrieden.

Preis/Leistungsverhältnis hat gepasst.

116 PS für mich im Alltag ausreichend und nach 4 Stunden Autobahn steig ich noch entspannt und ohne Kopfschmerzen aus.

Würde vom 318i ebenfalls nicht unbedingt abraten.

Habe den ebenfalls nun schon über 10 Jahre und nie was außer normalen Verschleißteilen gehabt. Lediglich Drosselklappe zerlege ich alle paar Jahr mal zu reinigen. Es ist eben wirklich so, dass überwiegend Probleme in den Foren diskutiert werden wo einem Angst und bange wird.

Lass dich nicht verunsichern.

am 18. Januar 2013 um 1:12

Mein Vater hat einen 318i FL im Jahre 2002 gekauft und bis zum Verkauf 250.000km abgespult und halt dich fest, es war nichts außer üblichen Verschleißteilen. Ich selbst fahre ebenfalls einen 318i Bj 2003 mit 100tkm und hatte bisher einen defekten Lenkwinkelsensor und eine Batterie, die sich in der Kälte entlud. Mehr auch nicht. Ich würde also wirklich nicht von einem unzuverlässigen Auto sprechen, ich habe einige Audi und VW Fahrer im Bekanntenkreis bei denen die Autos schon wegen kostspieligen Defekten liegengeblieben sind.

am 18. Januar 2013 um 13:13

Hallo,

 

wir haben den N42 im 316 ti...

 

BJ 2002 und akuteller KM Stand 250.600 km...

 

Wenn du magst kannst du mal den Testbericht von mit (s. meine Signatur) lesen... da habe ich soweit alles was mir eingefallen ist notiert...

 

Kannst dir ja das den Motor betreffend rauspicken... 

am 18. Januar 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Ärger

Aber klar, warum sollte man eigentlich einen Motor wählen, der technisch nicht ausgereift war

Von "nicht ausgereift" kann keine Rede sein. Der N42 hat seine Schwachstellen, aber das haben andere Motoren auch. Dazu noch ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat:

Im Jahr 2001 gewann der N42 den International Engine of the Year Award

Und das bestimmt nicht ohne Grund ;)

Ich würde wenn, dann einen 318i mit M43TÜ kaufen. Die N42 sind einfach nicht besonders robust. Mein Fater hat so einen 318i FL, er hat schon mal eingefrorene KGE gehabt, die Steuerkette/Spanner stehen auch schon unter Beobachtung. Und das sind unter anderem typische Schwachstellen des N42. Ein 320i kostet bestimmt keine 2000 EUR mehr, lieber den nehmen, er ist nicht nur zuverlässiger, er ist auch noch um Welten laufruhiger. Warum von vorn herein schon Defekte in Kauf nehmen?

am 18. Januar 2013 um 15:53

318i touring ( M43 ) habe ich grade aus erster hand voll scheckheftgepflegt erworben.

auch ich habe sehr lange gesucht und stand vor den gleichen überlegungen wie du.

gerne habe ich etwas mehr ausgegeben und kaufte von einem rentner, welcher den wagen ausschließlich bei bmw hat pflegen lassen, einen Wagen unter 100k km.

erfreulicherweise ist bei dem fahrzeug fast alles an verschleissteilen und einiges weitere gewechselt worden, deshalb habe ich auch mehr gezahlt als üblich!

du müsstest halt schauen, dass du die maschine mit 118 ps erwischst und wenn du ein ähnliches angebot findest, solltest du damit glücklich werden.

ein top-wagen mit sehr gutem motor!

Das doofe in dem Fall ist halt:

M43-Motor: Hinterachsproblem

N42-Motor: Motorproblem

Wenn, dann sollte man einen M43 mit gemachter Hinterachse kaufen oder einen nach Baujahr 2/2000. Allerdings sind die sehr selten. Ansonsten schauen, dass beim N42 die kritischen Stellen schon gemacht sind (Kettenspanner etc.).

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 18:27

Respekt, ich schleime noch mal: Verschiedene Sichtweisen, aber viele nachvollziehbare Infos, kein No go für den N42, der Einzelfall entscheidet, weil es nicht unbedingt 6 Töpfe sein müssen, neige ich zu einem späten N42 mit nachvollz. lückenloser Wartung bzw. bereits erfolgter Reperatur / Wechsel des Kettenspanners.

am 18. Januar 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Ärger

Respekt, ich schleime noch mal: Verschiedene Sichtweisen, aber viele nachvollziehbare Infos, kein No go für den N42, der Einzelfall entscheidet, weil es nicht unbedingt 6 Töpfe sein müssen, neige ich zu einem späten N42 mit nachvollz. lückenloser Wartung bzw. bereits erfolgter Reperatur / Wechsel des Kettenspanners.

Notfalls wechselst du halt den Kettenspanner in einer Werkstatt, das kostet wirklich nicht viel.

Der 3er BMW ist eines der meistverkauften Autos Deutschlands und darunter sind auch viele 4 Zylinder, deshalb muss man die Zahlen in der Relation sehen. Ich kenne kein Forum wo Threads mit dem Titel "BMW Motor kriegt keinen Motorschaden" oder "KGE friert einfach nicht ein" eröffnet werden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42 Motor noch ein Beratungswunsch