ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318ci Starker Ölverbrauch

E46 318ci Starker Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. August 2021 um 19:35

Hey zusammen,

 

Ich habe mir am Dienstag einen e46 318CI in traumzustand gekauft, zumindest von außen :)

 

Jetzt habe ich am Mittwoch bereits etwas Öl nachgeholt (1L 5w30) weil die gelbe Öllampe geleuchtet hat, nichts ungewöhnliches dachte ich, doch heute musste ich wieder eine Liter rein kippen, die Lampe war wieder an… zwischen den beiden Litern lagen circa 600-700 km… er haut hinten keine Wolke raus und stinkt auch nicht dauerhaft, manchmal riecht man etwas verbranntes Öl, aber es riecht nicht nach 1L/600km… habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

 

Was mir auch aufgefallen ist, er rasselt vorne bei Rechtskurven, bei Linkskurven nicht und wenn ich zu schnell in die Kurve fahre dann hab ich das Gefühl die Hinterachse bleibt kurz hängen, kann aber auch daran liegen das er hinten extrem tief gelegt wurde, Motoröl Verbrauch macht mir aber am meisten Angst…

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

 

Laß ihn mal bei warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen, dann gib mal ordentlich Gas, jetzt wirst du eine schöne blaue Wolke hinter dem Auto sehen :D

Da geht dein Öl hin ;)

 

Dies ist ein Standardproblem beim N42/N46 und wird von verschlissenen Ventilschaftdichtungen verursacht.

 

Mache einen Termin bei Farid, der ist Experte für dieses Problem ;)

https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. August 2021 um 23:02

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 14. August 2021 um 21:49:48 Uhr:

Hallo

 

Laß ihn mal bei warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen, dann gib mal ordentlich Gas, jetzt wirst du eine schöne blaue Wolke hinter dem Auto sehen :D

Da geht dein Öl hin ;)

 

Dies ist ein Standardproblem beim N42/N46 und wird von verschlissenen Ventilschaftdichtungen verursacht.

 

Mache einen Termin bei Farid, der ist Experte für dieses Problem ;)

https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/

 

Gruß Stormy

Hey, habe ich gemacht, da kam aber nur weißer Rauch, kein blauer, wenn ich direkt danach nochmal getreten habe kam garnichts raus, was kann das denn dann sein?

 

Danke :)

Themenstarteram 15. August 2021 um 1:33

Habe doch nochmal geguckt, ist doch leicht bläulich

Das gleiche habe ich auch , warte zur zeit auf ersatzteile .

Neue KWE bestellt ,einbauen und dann mal schauen in wie weit der verbrauch runter geht .

Als bonus werde ich ihn noch eine Toralin Kur verpassen . Sollte das alles nicht helfen kommen die Schaftdichtung dran . Was ich mir bei meinen nicht so richtig vorstellen kann ,da er erst 110tds runter hat.

Aber mal ne frage an Stormy.

Sollten die Kolbenringe verklebt sein müsste man das doch beim Kompressiontest sehen können , oder ?

Habe die Ventlischaftdichtungen beim Compact 318 Ti (190000 km) gewechselt. Verbrauch war 1L/2500 km, es war keine Blaue Wolke oder so, das Öl auffüllen hat mich aber aufgeregt. Jetzt gewechselt, 3000 km gefahren und alles i.O. (aktuell gar kein Verbrauch).

KGE habe letzte Woche gewechselt (war noch Original BMW mit Datum 06.2003), war aber trotz des alters vollkommen i.O. (aber nach 18 Jahren war doch keine Fehlinverstition (muss anscheinend Langstrecke gewesen sein und warme Garage gehabt haben).

Für viele die nicht gesehen haben wie eine Ventilschaftdichtung nach 18 Jahren ausschaut, hier der Vergleich (Alt gegen Neu). Das alte hat Riesenloch was nichts abdichtet und es ist hart wie Kunstoff (soll angeblich früher Gummi gewesen sein).

Ventilschaftdichtungen-alt-neu-vergleich

Zitat:

@Shuja schrieb am 15. Aug. 2021 um 08:28:42 Uhr:

Aber mal ne frage an Stormy.

Sollten die Kolbenringe verklebt sein müsste man das doch beim Kompressiontest sehen können , oder ?

Ein Problem mit den Ölabstreiferringe haben die M54 (6Zylinder), das hat aber nichts mit den Kolbenringe zu tun, daher ist die Kompression gut, auch wenn Öl verbrannt wird.

 

Die N42/N46 haben reihenweise ein Problem mit den VSD's, welchen und weg ist der Ölverbrauch ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. August 2021 um 11:43:35 Uhr:

Zitat:

@Shuja schrieb am 15. Aug. 2021 um 08:28:42 Uhr:

Aber mal ne frage an Stormy.

Sollten die Kolbenringe verklebt sein müsste man das doch beim Kompressiontest sehen können , oder ?

Ein Problem mit den Ölabstreiferringe haben die M54 (6Zylinder), das hat aber nichts mit den Kolbenringe zu tun, daher ist die Kompression gut, auch wenn Öl verbrannt wird.

Die N42/N46 haben reihenweise ein Problem mit den VSD's, welchen und weg ist der Ölverbrauch ;)

Deshalb am besten kein 5W30 verwenden da zu Dünnflüssig und dadurch höherer Verbrauch und Verkokung.

@Cougi

10w40 oder welches

Themenstarteram 15. August 2021 um 11:35

Ich hab auch überlegt auf 10w40 umzusteigen aber ich höre immer andere Meinungen dazu

Nimm ein gutes 5w40 ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 15. August 2021 um 13:41:34 Uhr:

Nimm ein gutes 5w40 ;)

Genau das würde ich auch empfehlen.

Ich habe gestern erst ein 20l Kanister Addinol SuperLight 5w40 für 80€ bestellt :D

BMW Longlife-01 ????

was für ein Mortor hast du den ??

für die n46 motoren nicht zu gebrauchen ???

habe jetzt longlife 04 drin

Ja das Öl hatte mal die LL01, BMW hat aber vor ein paar Jahren die LL01 geändert.......

Fahre einen M54B30 :)

 

LL04 ist für Diesel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318ci Starker Ölverbrauch