ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 lässt sich nicht ausschalten - Kurzschluss?

E430 lässt sich nicht ausschalten - Kurzschluss?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. März 2019 um 9:56

Oops, I did it again...

Konnte wieder einmal nicht widerstehen und habe mir einen weiteren S210 gekauft. Ich bin ein wenig "besessen" von der Idee eines vollausgestatteten Fahrzeugs als 430er Kombi (ich weiss, dass ich vollausgestattet mit Anführungszeichen versehen sollte...).

Nun da war einer als 4MATIC (was ich geil finde), mit sehr gepflegter, schwarzer Lederausstattung, Klimaautomatik und all dem kleinen Schnickschnack. Aber vorallem ist es ein Mopf als 7-Plätzer und hat eine Anhängerkupplung. Als Sahnehäubchen: Ein BOSE-Soundsystem (was mir halt zusagt). Mehr geht fast nicht. Natürlich scheckheftgepflegt, aus erster Hand usw. Ebenso natürlich die Mängel: Abgenagte GPS-Antenne, kleinere Lackschäden, abgenutzte Knöpfe am COMAND, Pixelfehler. Ist aber alles lösbar.

Bei der Besichtigung sprang er sofort an und nach einer Weile im Standbetrieb wollte ich eine kurze Probefahrt machen. Da der Verkäufer noch nicht anwesend war, wollte ich ihn kurz ausschalten.

Als ich den Schlüssel eine Position zurück drehte, merkte ich sofort, dass das Auto weiter lief. Seltsam, aber ok, dann drehe ich weiter und nehme den Schlüssel raus. Nix da, das Auto lief weiter. Sehr seltsam! Der Schlüssel liess sich nicht mehr drehen, d.h. das Lenkradschloss (das Klacken) deaktivierte sich nicht. Aber seltsamerweise war das Lenkrad nicht blockiert und wir fuhren dann auch umher. Batteriepluspol abklemmen - Auto läuft weiter. Beide Batteriepole abgehängt - Auto läuft weiter. Ich habe es dann noch mit ein paar Sicherungen oder Steuergeräten versucht, aber das Auto lief einfach weiter.

Ich habe als gutes Omen interpretiert und gedacht "Ok, dieses Mal will das Auto MICH" und nicht ich das Auto. Der Schaden war ein gutes Druckmittel um den Preis runter zu handeln.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Das Fernlicht brennt ständig, wenn das Auto läuft, obwohl es nicht eingeschaltet ist (da scheint ein Kurzschluss zu bestehen). Könnte so ein Kurzschluss auch für den Fehler verantwortlich sein?

Nach einigen Stationen blieb dem Verkäufer nichts anderes übrig, als bei Mercedes vorzufahren bzw. er schickte mich dahin. Die waren natürlich alles andere als glücklich so kurz vor Feierabend. Sie konnten keine Diagnose (bei laufendem Motor) durchführen, weil kein Strom am Diagnosestecker anliegt (Schlüssel geht ja nicht in Position 1!). Ziemlich absurde Situation. Dabei stellte der Elektriker einen verbrannten Geruch aus dem Bereich der Steuergeräte fest und empfahl mir, mit diesem Auto nicht mehr weg zu fahren, da sei ein Kabelbrand vorprogrammiert. Ich denke, dass dieser Geruch von einem Kurzschluss oder so stammen könnte.

Jetzt lasse ich ein neues Zündschloss einbauen, damit wir mal eine Diagnose durchführen können. Danach möchte ich auf die Suche nach dem Kurzschluss bzw. dem Brandgeruch gehen.

Bin froh um jeden Hinweis oder mögliche Lösungsansätze. Kommentare wundern mich natürlich auch...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 7. März 2019 um 10:56:06 Uhr:

... Beide Batteriepole abgehängt - Auto läuft weiter.

....stellte der Elektriker einen verbrannten Geruch aus dem Bereich der Steuergeräte fest und empfahl mir, mit diesem Auto nicht mehr weg zu fahren, da sei ein Kabelbrand vorprogrammiert. Ich denke, dass dieser Geruch von einem Kurzschluss oder so stammen könnte.

Jetzt lasse ich ein neues Zündschloss einbauen, damit wir mal eine Diagnose durchführen können. Danach möchte ich auf die Suche nach dem Kurzschluss bzw. dem Brandgeruch gehen.

.

Nach einschlägigen Erfahrungen mit vergleichbaren Phänomenen, zuletzt einem sog. Vollbrand, der sich trotz zweier leergesprühter Feuerlöscher nicht verhindern ließ, kann ich nur dazu raten, die Empfehlung dieses Elektrikers bitterernst zu nehmen, dazu bei solcher Fehlersuche unbedingt leistungsfähiges Löschgeriät griffbereit zu halten !

Wo selbst das Abklemmen beider Batteriepole den Motor (ist ja schließlich kein Diesel) nicht stoppt, muss der 'Kurzschluss' schon ein sehr vertrackter sein. :mad:

Themenstarteram 7. März 2019 um 11:25

Das habe ich dann auch getan. Ist bei Mercedes und die sollten wissen, was sie tun.

Jetz kommt zuerst mal ein neues Schloss rein. Dann entscheiden wir. Entweder sie können den Kurzschluss mit Sicherheit lokalisieren, dann lasse ich es auch gleich beheben. Oder aber, falls es zu teuer wird oder sie zu keinem Schluss kommen, dann werde ich mich in aller Ruhe schrittweise selber um die Wurzel des Übels kümmern.

Moin in die Runde,

 

also, das Abklemmen der Batteriepole macht eher die LiMa kaputt, wird aber niemals den Motor zum Schweigen bringen! Dabei ist es egal, ob Dieel oder Benziner

 

Dass hier ein Kurzschluß vorliegt ist klar, dass der von hier aus kaum zu finden sein wird, dürfte ebenso klar sein.

Das Lenkradschloss zu tauschen, ist sicherlich ein guter erster Schritt, dürfte aber kaum auch der letzte sein.

 

Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche,

 

Kotehineri ;-)

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 7. März 2019 um 12:30:46 Uhr:

 

also, das Abklemmen der Batteriepole macht eher die LiMa kaputt, wird aber niemals den Motor zum Schweigen bringen! Dabei ist es egal, ob Dieel oder Benziner

 

Kotehineri ;-)

Bist du dir da wirklich sicher? Ist ja schließlich keine 50ger Jahre-Verteilerzündung.

Der anschluss der lima zum plus getrennt und der motor geht aus. Läuft der motor und ist fahrbar liegt spannung am canbus an und daten können ausgelesen werden(alter obd stecker) wird schlüssel vom schloss getrennt ist die wegfahrsperre aktiv,also motor auch aus. Es gibt zu viele störquellen die den motor still legen können,und dann auch noch ein kurzschluss!???? Nee ....,das der motor nur läuft und der geht nicht aus??? Schwachsinn!

Vielleicht hilft es: https://www.youtube.com/watch?v=rV5d4C95CS8 Es geht in dem Video um einen W124, könnte aber u U auf den W210 übertragen werden.

Ansonsten Steuergerät für Einspritzung austauschen.

am 8. März 2019 um 16:04

Wie habt ihr den Hobel dann eig aus bekommen? Tank leer gewartet? :D

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:47

Gute Frage!

Zu Beginn waren wir schon bei Reserve. Ich wurde immer nervöser und habe vorgeschlagen, dass wir mal nachtanken. Verbraucht ja was diese Maschine und vorallem würden wir sie ja nicht mehr an kriegen, wenn der Tank mal leer ist und mit kaputtem Zündschloss.

Der grimmige Elektriker bei Mercedes hat nach zwei, drei Versuchen den richtigen Stecker gefunden (im Steuergerätekasten, Spritzwand Beifahrerseite). Zieht man den, geht die Kiste aus.

Die noch interessantere Sache ist das Wiederanmachen. Dazu musste er kurz die Zündschlosskabel trennen und wieder verbinden (das sollte wohl das Abdrehen des Schlüssels ersetzen, aus Position 2 kann man ja nicht direkt wieder anlassen). Dann zeigte er mir zwei Stellen im Steuergerätekasten, die man kurzschliessen kann. Der Anlasser fing sofort an zu drehen und der Motor lief wieder. Aber das ist nur als Notfall gedacht, zum umparkieren usw. bis das Zündschloss wieder intakt ist.

am 8. März 2019 um 21:46

War dann bestimmt K40. Da sitzt das Relais für die Benzinpumpe glaub ich.

Zumindest weißt du jetzt wie du ein 210er startest, falls du dir mal einen "ausleihen" musst ...

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:31

Lösung der Probleme, falls es jemand interessiert:

Das Zündschloss wurde ersetzt. Irgendetwas im Schloss war (mechanisch) gebrochen. Der Mechaniker war nicht sicher ob er alle drei Schlüssel mittels Neuprogrammierung ins neue Schloss rüber retten kann. Glück gehabt, alle drei mitgekauften Schlüssel gehen.

Der Kurzschluss war in der Lichtschaltereinheit. Deshalb hat auch das Fernlicht ständig gebrannt ohne dass man es ausmachen konnte. Von aussen ist auch sichtbar, wie das Plastik schon angeschmolzen war. Lange wöre das nicht gut gegangen. Der Mechaniker war irritiert, dass sich der Geruch im ganzen Wagen breit machte. Dieser Kurzschluss hat dazu geführt, dass der Stromkreis geschlossen war und das Abziehen/Abdrehen des Schlüssels keine Wirkung hatte.

Der Mechaniker/Elektriker hat eine komplette Diagnose durchgeführt und mir gesagt, dass er selten ein Fahrzeug angetroffen hat, dass komplett ohne Fehler war.

Ich bin überglücklich. War ein Risiko das Auto so zu kaufen, aber letztendlich habe ich auf einen "kleinen" Fehler "im Bereich der Lichtanlage" spekuliert.

Bei genauerem Hinsehen und in sauberem Zustand sehe ich erst heute, in was für einem guten und gepflegten Zustand das Fahrzeug ist. Lenkrad und Wählhebel trotz Leder NICHT abgegriffen, keine Spuren am Fensterrahmen (sieht bei mir wegen meinem Abstützen des Ellbogens immer schlimm aus), keine Schäden im Interieur und an den Sitzen. Einzig ein paar Pixel (hatte schon schlimmere Fälle) und die Parktronic hat irgendwo einen toten Sensor oder so (deaktiviert sich). Alles in allem lösbar.

Na dann, Glückwunsch zum reparierten 210er

...dir gehts soooo gut....

...keine Spuren am Fensterrahmen (sieht bei mir wegen meinem Abstützen des Ellbogens immer schlimm aus)...

kleiner Tipp: Türpappe ausbauen und Rahmen mit gutem Echtleder in gleicher Farbe beziehen - ist angenehmer, klebt nicht und rubbelt sich nicht blank.

meisterstille

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:46

Danke. Pappe ausbauen und neu beziehen habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich sicher mal ausprobieren. Das Klebrige nervt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 lässt sich nicht ausschalten - Kurzschluss?