E430 dB Erhöhung??

Mercedes E-Klasse W210

Hallo alle Zusammen,

Ich hätte da eine Frage über diese DB Erhöhung und Eintragung, Ich habe schon einiges im Netz gelesen aber wollte es auch mal von euch so genauer wissen.

Ich hab im Fahrzeugschein stehen:
Standgeräusch 80DB
Fahrgeräusch 69DB

Zur Vergleich der heutigen Autos sind diese Werte ja für einen 4.3l V8 Motor sehr gering.

Ich hatte nächste Woche vor mir eine Esd vom E55 zur holen und wollte dazu die kat's gegen 200zeller ersetzen,

Könnte ich diese Maßnahme später beim TÜV Eintragen lassen und meine DB Werte Erhöhen?

Beste Antwort im Thema

Hallo ??? power
Die Herren bei dem Hersteller und bei der Abnahme haben sich schon etwas dabei gedacht, welche DB Belastung unsere Umwelt verträgt.
Denken Sie, Sie sind alleine auf diesen Straßen unterwegs?
Oder soll der Krawall aus dem Auspuff eventuell etwas anderes ersetzen????

Bei uns in Hamburg gibt es eine Sondertruppe namens "Poser". Die freuen sich immer über solche Krawalltüten. Wird richtig günstig, abschleppen, aus dem Verkehr ziehen, TÜV vorführen, Strafe usw. Da kann man sich schon etwas anderes für leisten.

Ein Tip, wenn es laut sein soll, ab auf die Rennstrecke , z.B. Nürnburgring und in die Nordschleife.
Kostet ein wenig, aber da belästigen Sie nicht die Bevölkerung mit Ihrem unsinnigem Krawall.

So das mußte ich einmal loswerden. Ich stehe zu dieser Meinung.

Gruß
Didi

55 weitere Antworten
55 Antworten

Was man hier so liest ist ziemlich amüsant :'😉
Bei meinem 240er ist der doppelwand krümmer durchgenudelt das hört man doch auch schon.. Aber einen 430er hätte ich auch sehr gerne

https://youtu.be/OP9fGHQI0pc

https://youtu.be/vQTwG6bpMdc

Zitat:

@Mastermarvin2207 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:33:44 Uhr:

Was man hier so liest ist ziemlich amüsant :'😉
Bei meinem 240er ist der doppelwand krümmer durchgenudelt das hört man doch auch schon.. Aber einen 430er hätte ich auch sehr gerne

https://youtu.be/OP9fGHQI0pc

https://youtu.be/vQTwG6bpMdc

Jaa... So einen Sound wie auf den Videos währe schon echt nice, aber was bringt das wen man sie nicht Eingetragen bekommt und bei der ersten Kontrolle der wagen abgeschleppt wird :\

And I hope, they do so! 😁

Jep ... Steht sogar bei eisenmann - Diese Endrohrvariante ist nicht im TÜV-Teilegutachten aufgeführt. Bitte vor Bestellung die Eintragung mit Ihrer zuständigen Prüfstelle klären!

https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...ine-2x90x70mm-2171.html?...

Wenn man sowas nicht eingetragen bekommt hat es kein wert..
Aber villeicht ist mit salwasserlösung eine künstliche durchrostung des vorhandenen Endschalldämpfer zu erzielen mit folgender db erhöhung....

Aber mal ohne spass ich weiß nicht wie viel geld du ausgeben wollen würdest aber es wäre doch gelacht wenn man eine etwas kernigere abgasanlage nicht eingetragen bekommen würde.. Was machen denn die ganzen anderen anders? Unter anderem krawallkisten bei denen alles eingetragen ist?!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mastermarvin2207 schrieb am 25. Juli 2019 um 15:11:34 Uhr:

Jep ... Steht sogar bei eisenmann - Diese Endrohrvariante ist nicht im TÜV-Teilegutachten aufgeführt. Bitte vor Bestellung die Eintragung mit Ihrer zuständigen Prüfstelle klären!

https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...ine-2x90x70mm-2171.html?...

Wenn man sowas nicht eingetragen bekommt hat es kein wert..
Aber villeicht ist mit salwasserlösung eine künstliche durchrostung des vorhandenen Endschalldämpfer zu erzielen mit folgender db erhöhung....

Aber mal ohne spass ich weiß nicht wie viel geld du ausgeben wollen würdest aber es wäre doch gelacht wenn man eine etwas kernigere abgasanlage nicht eingetragen bekommen würde.. Was machen denn die ganzen anderen anders? Unter anderem krawallkisten bei denen alles eingetragen ist?!

Genau das ist es! Diese Frage stelle ich mir auch! Entweder fahren diese Leute jeden Tag mit Hoffnung auf Glück nicht Kontrolliert zur werden da ansonsten Fahrzeug abgeschleppt wird oder ich weiß nicht weiter 🙂

Sei es die BMW E92 335i oder die älteren Audi Turbo Motoren was man ja häufig auf den Straßen sieht das sind echt Autos die schon mindestens 10 Jahre alt sind, aber die Knallen und Blubbern wie sonstwas...

Und wen ich mir gerade mal nur den Esd vom w210 E55 einbauen möchte mit noch 2x 200zeller kats, damit mein V8 bissle kernigere klingt, werde ich als Krawall Monster abgestempelt der sich kein Turbo leisten kann oder sonstige Kommentare 🙂

Nagut der 210er ist halt kein Krawallbruder, auch nicht als 430er und wir sind hier bei motor talk und nicht im bmw forum xD da muss man halt mit meinungs verschiedenheiten rechnen.

Mir wurden auch so manch komentare an den kopf geworfen weil ich nicht genau wusste wie ich eine 1000w rms soundanlage in den benz Buchsiere aber sei es wie es sei... Sie ist drin, klingt super, und man sieht sie nicht vom innenraum. Lediglich der rückspiegel ist aufgrund vibrationen unbrauchbar geworden xDD

Diese auspuff sachen sind verdammt heikel...
Schau mal was dem da Passiert ist
https://youtu.be/N_vWlew7hFA

Ja da fehlen einen echt die Worte, allein wen ich mir diese ganzen Reportagen anschaue wie Ahnungslose Polizisten mit ihren angeblichen Fachwissen und irgendwelchen Behauptungen nach Lust und Laune Autos abschleppen lassen ist echt krass. Da zahlt man sowieso genug Steuer und Versicherung weil der Motor ( Groß ) ist aber ein Spaßverderber gibt es ja immer...

Ich will jetzt nicht die richtigen (Poser) die den ganzen Tag durch die Stadt immer rumfahren und an jede Ecke kickdown geben zur Schutz nehmen! Aber wen jemand einem Wagen mit 5.5l oder über 6l Hubraum fährt und bei einer Richtigen Messung mal 5-6 DB höhere Werte rauskommen sollte man nicht das Fahrzeug sofort abschleppen.

Aber ehrlich gesagt haben wir das alles zu den Heutigen (Klein) Sportwagen's und ihren Jungen Fahrern zu verdanken! Egal ob ein Bmw 135i, A45 Amg, Cooper S, Audi (R) S3 oder die ganzen Golf's mit ihrem Schubabschaltungen schon teilweise ab Werk und den Höheren DB Werte ab Werk! Sind die Polizisten so genervt das sie alles was sie in die Finger kriegen egal was es ist nur noch weg von der Straße haben möchten. Und darunter leiden dann auch die Leidenschaftlichen Cruiser die eigentlich mit Lärm eher weniger zutuhn hätten aber ihre Werte doch sei es nur minimal nicht einhalten können.

Ehrlich ey da nimmst du dein Fuß vom Gas und die Leute hören nur noch eine AK47 mit paar Handgranaten...
Sowas ist auch für mich eine Lärm Belästigung!

Muss man jetzt, ich sage mal, so sein wie der Typ im Video, und dann bekommt man alle paar Wochen ein neues Auto von Mercedes um damit auf dicke Hose zu machen?
Weil so wie er spricht, oder sagt man labert?, war für mich der Führerscheinentzug okay, weil da für mich die nötige Reife fehlt ein Auto zu fahren.
Indirekt gibt er ja sogar zu zu schnell gewesen zu sein.
Unglaublich was alles auf Deutschlands Straßen unterwegs sein darf.
Dem Typ fehlt es an Respekt und vermutlich auch an Intellekt.

Übrigens, 3dB mehr entsprechen schon dem doppelten Lärm, 6dB dem Vierfachen...

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Juli 2019 um 16:22:17 Uhr:

? Also wen ich 6db mehr hätte würde ich das vierfache mehr Lärm haben von meiner gesamten Lautstärke? 4x 69db?
Tut mir leid ich hatte nie wircklich mit Db's zutuhn bis jetzt deshalb habe ich es nicht ganz verstanden

"Lediglich der rückspiegel ist aufgrund vibrationen unbrauchbar geworden xDD "

Hat dann aber ordentlich Wums.

Zitat:

@gkhnmpower schrieb am 25. Juli 2019 um 16:25:35 Uhr:

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Juli 2019 um 16:22:17 Uhr:

? Also wen ich 6db mehr hätte würde ich das vierfache mehr Lärm haben von meiner gesamten Lautstärke? 4x 69db?
Tut mir leid ich hatte nie wircklich mit Db's zutuhn bis jetzt deshalb habe ich es nicht ganz verstanden

eine Erhöhung um 3dB wird vom menschlichen Ohr als doppelt so laut empfunden, ist aber (nicht nur) auch frequenzabhängig.
@Anderas
das stimmt nicht, 6dB Erhöhung ist nicht gleich einer Verdoppelung ggü. 3dB Erhöhung. Der ungesunde Schalldruck (dB-Wert) beginnt bei ~85dBA.
Als grober Richtwert gilt: Unter 40dB Schalldruckpegel wird schon eine geringe Erhöhung als Verdoppelung empfunden, über 40dB erst bei ca +10dB. Das menschliche Ohr empfindet logarithmisch und nicht linear.

Moin,

diesen kleinen Youtuber hat genau das Schicksal erwischt, dass ihm gebührt. Zu dieser Kontrolle gibt's auch eine offizielle Pressemitteilung der Polizei. Da sollte man sich nur nur eine einseitige Meinung bei Youtube holen (zumal der Bengel damit sein Geld verdient).

Zur Sache: Über Geschmack kann man nicht streiten. Wenn jemand das so haben möchte, dann sollte man das einfach akzeptieren. So lange es im gesetzlichen Rahmen bleibt.

Die Autos werden nicht von "ahnungslosen Polizisten aus der Laune heraus sichergestellt". Die Quote der rechtmäßig sichergestellten Gurken liegt nahe 100%, auch wenn die betroffenen das gerne anders sehen.

Ich finde es schade, dass zum eigentlichen Thema nichts bzw. nur kaum etwas beigetragen werden konnte.

Eine DB-Erhöhung im Schein ist mWn nur unter ganz bestimmten Auflagen möglich und an die Leistung und das Gewicht des Fahrzeugs gekoppelt.

Wirklich kritisch kann man mal die Gesetzgebung hinterfragen.... Denn Lärmschutz ist sehr wohl nicht zu unterschätzen. Aber wie soll man das als Bürger nachvollziehen warum der Golf3 mit 95dB zu laut ist und abgeschleppt wird und ein Hyundai I30n mit 109dB (!!!) weiterfahren darf....

MfG Bene

Hatte mich an dieser Tabelle orientiert.

Screenshot_2019-07-25-20-59-51.png

Ja, und was steht dort? 😉🙄

+6dB = Faktor 1,516; also das ungefähr Eineinhalbfache.

Die Wahrnehmung ist wichtig. Ein Auto ohne Auspuff aus paar Meter Entfernung kann ebenso laut sein wie eine Trennscheibe. Wir empfinden das Auto aber als leiser, weil die Tonfrequenz niedriger ist.
So muss für uns Menschen der Schalldruckpegel von Infraschall mit acht Hz ca. 100 Dezibel betragen, bei 16 Hz hingegen reichen ca. 74 dB aus um ihn überhaupt erstmal wahrnehmen zu können. Darunter ist es für Menschen unhörbarer Lärm, bei hörbaren Frequenzen jedoch sind 100dBa sehr laut.

Deine Antwort