ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E43 AMG oder GL 63 AMG?

E43 AMG oder GL 63 AMG?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:28

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Eigentlich bin ich derzeit zufriedener Audi A6 Avant Fahrer, da der neue Avant allerdings erst Ende 2018 raus kommen soll, wechsel ich jetzt zu Mercedes.

Genau das ist mein Problem!

C 63 AMG = kein 4Matic

GLC 63 AMG = altes Interieur, altes Comandsystem

E 43 AMG = hässliches Heck, wenig Platz hinter und unter den Sitzen im Fond, keine AMG Klappen-Abgasanlage, Taxi ??

Was nun? Habt Ihr eine Idee für eine Entscheidungshilfe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@YankeeZoulou schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:28:49 Uhr:

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Eigentlich bin ich derzeit zufriedener Audi A6 Avant Fahrer, da der neue Avant allerdings erst Ende 2018 raus kommen soll, wechsel ich jetzt zu Mercedes.

Genau das ist mein Problem!

C 63 AMG = kein 4Matic

GLC 63 AMG = altes Interieur, altes Comandsystem

E 43 AMG = hässliches Heck, wenig Platz hinter und unter den Sitzen im Fond, keine AMG Klappen-Abgasanlage, Taxi ??

Was nun? Habt Ihr eine Idee für eine Entscheidungshilfe?

Hallo.

Erst muss ich mal etwas los werden... der Vergleich ist wie zwischen Äpfel und Birnen.

Wenn ich lese das du einen Avant fährst und du wieder einen willst verstehe ich die Auflistung der Autos nicht.

Ein logischer Vergleich wäre zb ein bmw 5er kombi oder eine e klasse als t model...

Dann wäre es interessant zu wissen was dir wichtig ist... zb ein großer Kofferraum, Sportlichkeit, Geländegängig etc.

Bei einer c klasse ist das Platzangebot nicht so groß als bei einer E klasse. Die E Klasse T-Modell dürfte an einem A6 Avant am nächsten kommen.

Wenn man ein " nur " sportliches Auto will ist ein c63 die beste Wahl.

Großer Kofferraum hat die E-Klasse

Es wäre sehr hilfreich mehr Infos zu bekommen... Modell, BJ, Verwendungszweck etc.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@YankeeZoulou schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:28:49 Uhr:

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Eigentlich bin ich derzeit zufriedener Audi A6 Avant Fahrer, da der neue Avant allerdings erst Ende 2018 raus kommen soll, wechsel ich jetzt zu Mercedes.

Genau das ist mein Problem!

C 63 AMG = kein 4Matic

GLC 63 AMG = altes Interieur, altes Comandsystem

E 43 AMG = hässliches Heck, wenig Platz hinter und unter den Sitzen im Fond, keine AMG Klappen-Abgasanlage, Taxi ??

Was nun? Habt Ihr eine Idee für eine Entscheidungshilfe?

Hallo.

Erst muss ich mal etwas los werden... der Vergleich ist wie zwischen Äpfel und Birnen.

Wenn ich lese das du einen Avant fährst und du wieder einen willst verstehe ich die Auflistung der Autos nicht.

Ein logischer Vergleich wäre zb ein bmw 5er kombi oder eine e klasse als t model...

Dann wäre es interessant zu wissen was dir wichtig ist... zb ein großer Kofferraum, Sportlichkeit, Geländegängig etc.

Bei einer c klasse ist das Platzangebot nicht so groß als bei einer E klasse. Die E Klasse T-Modell dürfte an einem A6 Avant am nächsten kommen.

Wenn man ein " nur " sportliches Auto will ist ein c63 die beste Wahl.

Großer Kofferraum hat die E-Klasse

Es wäre sehr hilfreich mehr Infos zu bekommen... Modell, BJ, Verwendungszweck etc.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 19:54

Zitat:

@Buck90 schrieb am 7. Dezember 2017 um 00:29:07 Uhr:

Zitat:

@YankeeZoulou schrieb am 6. Dezember 2017 um 21:28:49 Uhr:

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Eigentlich bin ich derzeit zufriedener Audi A6 Avant Fahrer, da der neue Avant allerdings erst Ende 2018 raus kommen soll, wechsel ich jetzt zu Mercedes.

Genau das ist mein Problem!

C 63 AMG = kein 4Matic

GLC 63 AMG = altes Interieur, altes Comandsystem

E 43 AMG = hässliches Heck, wenig Platz hinter und unter den Sitzen im Fond, keine AMG Klappen-Abgasanlage, Taxi ??

Was nun? Habt Ihr eine Idee für eine Entscheidungshilfe?

Hallo.

Erst muss ich mal etwas los werden... der Vergleich ist wie zwischen Äpfel und Birnen.

Wenn ich lese das du einen Avant fährst und du wieder einen willst verstehe ich die Auflistung der Autos nicht.

Ein logischer Vergleich wäre zb ein bmw 5er kombi oder eine e klasse als t model...

Dann wäre es interessant zu wissen was dir wichtig ist... zb ein großer Kofferraum, Sportlichkeit, Geländegängig etc.

Bei einer c klasse ist das Platzangebot nicht so groß als bei einer E klasse. Die E Klasse T-Modell dürfte an einem A6 Avant am nächsten kommen.

Wenn man ein " nur " sportliches Auto will ist ein c63 die beste Wahl.

Großer Kofferraum hat die E-Klasse

Es wäre sehr hilfreich mehr Infos zu bekommen... Modell, BJ, Verwendungszweck etc.

Hallo,

sorry, ich meinte natürlich jeweils das T-Modell.

BMW mag ich nicht und mein bester Freund ist Verkäufer bei MB, daher muss ich jetzt mal einen Benz kaufen.

Ich finde GLC, C-Klasse T und E-Klasse T von der Größe her alle ausreichend. Einen so riesigen Kofferraum wie die E-Klasse benötige ich nicht zwingend. Ich bin sogar der Meinung dass die E-Klasse im Fond nicht gerade größer ist als die beiden anderen Modelle.

Ich bin den GLC als AMG 43 gefahren, find ihn etwas kopflastig und schade dass er das alte Comand-System hat.

Mhhh, echt eine schwere Entscheidung.

....

Ok also wenn man nicht so viel wert auf einen großen Kofferraum legt bei einem t model... dann würde ich klar sagen c63

 

Ein 63er bekommst auch besser wieder verkauft als ein 43er

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Glc und sport passt nicht zusammen.

Ich kann dir keine Antwort zum Motor geben, fahre mal wieder einen Ersatzwagen, eine C-Klasse. Egal wie viel Platz ich hinten habe, bei deinem Anspruch sitzt du hauptsächlich hinter dem Lenkrad und da gibt es zur E-Klasse enorme Unterschiede. Vom modernen Cockpit rede ich nicht, die C-klasse ist winzig im Vergleich, die Mittelkonsole stört maßlos, die Sitze sind enger, die Windgeräusche merklich hörbar. Das ist mein Eindruck nach 20 km, morgen kommen wesentlich mehr zusammen. Also ganz klares Votum zugunsten der E-Klasse, egal welcher Motor.

Ich würde an deiner Stelle zum C63 greifen wenn du eher Wert auf Sportlichkeit und Emotionen legst. Der dürfte wohl am meisten Spaß von allen machen und je nachdem wie viel Geduld du noch hast: Die Modellpflege wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Legst du aber größeren Wert auf Wertanmutung und Komfort dann klar der E43.

Am besten mal beide Probe fahren und direkt vergleichen.

Wenn du beides zugleich haben willst, dann geht es dir wie mir...da bleibt nur der E63 übrig. ;)

Der C63 war auch mein großer Favorit(als Limousine). Platz hat er für mich mehr als genug aber das Interieur kann mit einer E-Klasse leider nicht mithalten. Daraufhin habe ich auch mit dem Gedanken E43 gespielt. Nach der Probefahrt mit einem E43 war mir allerdings klar, das Fahrzeug ist mir dann doch eine Nummer zu "langweilig"(im Vergleich zum C63 W204 sowie W205) um es nun mal überspitzt auszudrücken.

Meinst du wirklich das die C-Klasse im Frontbereich viel größer ist, ich denke nicht, die ist 4cm außen breiter, dies bedeutet das innen pro Seite 2cm mehr sein könnten wenn diese nicht durch dickere Türen oder Verkleidung sich verlieren, von A- B Säule ist die E 9cm länger, habe allerdings das Gefühl das die Frontkonsole beim E tiefer ist. Die Mittekonsole ist bei E und C bis einschließlich Klimasteuerung baugleich, dies trifft auch auf die Materialien zu. Es wäre mal interessant dies auszumessen, da würde ich von der linken Türlautsprecherabdeckung zur rechten messen und von der Oberkante Frontkonsole bis Oberkante hintere Sitzbank. Ich hatte letztens beim Rädertausch einige Zeit im Ausstellungsraum und bin mehrmals zwischen E und C gewechselt, habe dabei die Sitze gleich eingestellt, welche beim E gefühlt auch nicht breiter sind nur die Schenkelauflage ist minimal länger aber durch den Entfall der unbequemeren Krümelfalte (im C) und dickerer Polsterung bequemer. Wenn ich bei meiner Fahrersitzeinstellung dann hinten hinsetze bekomme ich beim E auch nicht die Füße unter den Sitz und habe nur ca. 2 cm mehr Platz zwischen Knie und Lehne wie beim C. Mein Fazit, räumlich gesehen bietet die E-Klasse bei der Limo kaum Vorteile und die Wertigkeit beim E ist auch nicht besser wie beim C. Ich habe für nächstes Jahr den E auch nur wegen der bequemeren Sitze bestellt und da es sehr wahrscheinlich bei der Umstellung der C Klasse wieder zu Lieferverzögerungen kommen wird.

Gruß Ralf

Zitat:

@froggorf schrieb am 7. Dezember 2017 um 23:59:07 Uhr:

Ich kann dir keine Antwort zum Motor geben, fahre mal wieder einen Ersatzwagen, eine C-Klasse. Egal wie viel Platz ich hinten habe, bei deinem Anspruch sitzt du hauptsächlich hinter dem Lenkrad und da gibt es zur E-Klasse enorme Unterschiede. Vom modernen Cockpit rede ich nicht, die C-klasse ist winzig im Vergleich, die Mittelkonsole stört maßlos, die Sitze sind enger, die Windgeräusche merklich hörbar. Das ist mein Eindruck nach 20 km, morgen kommen wesentlich mehr zusammen. Also ganz klares Votum zugunsten der E-Klasse, egal welcher Motor.

Die E-Klasse ist im Innenraum deutlich großer als die C-Klasse.

Ich bin 1,97 mtr groß. In der E-Klasse kann man noch einigermaßen bequem hinter mir sitzen, in der C-Klasse hingegen kaum noch überhaupt hinter mir platz nehmen.

und auch vorn bemerkt man den Unterschied, da zumindest gefühlt im Verhältnis die ganze Mittelkonsole bei der C-Klasse breiter ist und man somit etwas eingeengter sitzt.

Ich habe zum Glück noch beide Modelle in der Garage und mal schnell nachgemessen. Die Mittelkonsole in der C-Klasse ist 2cm breiter. Der Abstand zur Tür ist 2 cm schmaler, also gibt es da schon einen merklichen Unterschied, ich habe es gestern beim einsteigen sofort gemerkt. Da liegen Welten zwischen den Modellen, und die Windgeräusche sind wesentlich hörbar. Hinten saß ich nicht, muss ich zum Glück nicht mehr;). Es gibt viele Kleinigkeiten die anders sind, zum Beispiel die nicht selbst lösende Feststellbremse, die langsamere Heckklappe usw, und da kommt meine längere Fahrt erst noch.

So wie du hier argumentierst, am besten keinen Benz. S6 Avant hat V8, viel Platz, Quattro, sieht schick aus und trotz seinem Alter in vielen Belangen noch auf der Höhe der Zeit. Preise sind fair - wie ich finde - und bist mit Audis vertraut.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:33

Zitat:

@Buck90 schrieb am 7. Dezember 2017 um 23:50:14 Uhr:

Ok also wenn man nicht so viel wert auf einen großen Kofferraum legt bei einem t model... dann würde ich klar sagen c63

Ein 63er bekommst auch besser wieder verkauft als ein 43er

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Glc und sport passt nicht zusammen.

Der wiederum hat aber leider kein 4Matic und das bei 510 PS.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:37

Zitat:

@froggorf schrieb am 7. Dezember 2017 um 23:59:07 Uhr:

Ich kann dir keine Antwort zum Motor geben, fahre mal wieder einen Ersatzwagen, eine C-Klasse. Egal wie viel Platz ich hinten habe, bei deinem Anspruch sitzt du hauptsächlich hinter dem Lenkrad und da gibt es zur E-Klasse enorme Unterschiede. Vom modernen Cockpit rede ich nicht, die C-klasse ist winzig im Vergleich, die Mittelkonsole stört maßlos, die Sitze sind enger, die Windgeräusche merklich hörbar. Das ist mein Eindruck nach 20 km, morgen kommen wesentlich mehr zusammen. Also ganz klares Votum zugunsten der E-Klasse, egal welcher Motor.

Anfang 2018 kommt das FL der C-Klasse, dann gibt’s auch das neue Comand-System. Im Fond im Fußbereich ist in der E-Klasse nicht viel mehr Platz als in der C-Klasse, schon gar nicht unter den Sitzen für die Füße.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:40

Zitat:

@Schuuk schrieb am 8. Dezember 2017 um 00:00:31 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle zum C63 greifen wenn du eher Wert auf Sportlichkeit und Emotionen legst. Der dürfte wohl am meisten Spaß von allen machen und je nachdem wie viel Geduld du noch hast: Die Modellpflege wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Legst du aber größeren Wert auf Wertanmutung und Komfort dann klar der E43.

Am besten mal beide Probe fahren und direkt vergleichen.

Wenn du beides zugleich haben willst, dann geht es dir wie mir...da bleibt nur der E63 übrig. ;)

Der C63 war auch mein großer Favorit(als Limousine). Platz hat er für mich mehr als genug aber das Interieur kann mit einer E-Klasse leider nicht mithalten. Daraufhin habe ich auch mit dem Gedanken E43 gespielt. Nach der Probefahrt mit einem E43 war mir allerdings klar, das Fahrzeug ist mir dann doch eine Nummer zu "langweilig"(im Vergleich zum C63 W204 sowie W205) um es nun mal überspitzt auszudrücken.

Ich fahre derzeit den TDI Competion mit 326 PS, Quattro und Sportdifferenzial, ich möchte nicht mehr auf Allrad verzichten. Sei es die Power auf die Straße zu bekommen oder im Skiurlaub die Straßen ohne Probleme hoch zu kommen.

Ich kann dir nicht folgen, bleib doch bei Audi und gut ist es. Mein Bruder arbeitet bei BMW und trotzdem fahre ich keinen, wo ist das Problem. Die C-Klasse bekommt zwar die Mopf aber davon wird er nicht größer, und ob die AMG Aggregate 4matic erhalten ist auch ungewiss. Also bleibt entweder der Audi oder ein Allrad in der E-Klasse. Die können die Mopf bringen, das wird sicher sehr viel bewirken, aber keinesfalls reicht es dann um an die E-Klasse zu kommen. Und was ich mich am meisten frage, wer hat denn hier ständig die Probleme mit der Rückbank? Die von dir präferierten Autos sind Fahrerautos, da ist es doch egal wie es hinten ist, und so schlecht ich die E-Klasse wirklich nicht beim Platz, nur die Schenkelauflage ist dürftig.

Zitat:

@YankeeZoulou schrieb am 8. Dezember 2017 um 18:37:03 Uhr:

Im Fond im Fußbereich ist in der E-Klasse nicht viel mehr Platz als in der C-Klasse, schon gar nicht unter den Sitzen für die Füße.

Quark... natürlich ist da viel mehr Platz als in der c klasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen