ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG-Line ohne Luftfederung

AMG-Line ohne Luftfederung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. August 2016 um 7:51

Habe eine Probefahrt im 220d Avantgarde ohne Luftfederung gemacht und fand den Federungskomfort prima, sodass ich mir die Luftfederung sparen könnte. Nun will ich aber die AMG-Line bestellen und frage mich, ob das ohne Luftfederung zu hart wird. Hat jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Habe den mit 19 Zoll RunFlat Reifen. Dafür würde ich sagen, absolut OK und immer noch sehr komfortabel... Bin aber auch noch nie ein Auto mit Luftfederung gefahren...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe den mit 19 Zoll RunFlat Reifen. Dafür würde ich sagen, absolut OK und immer noch sehr komfortabel... Bin aber auch noch nie ein Auto mit Luftfederung gefahren...

Themenstarteram 20. August 2016 um 17:19

Besten Dank!

Schreibst besten Dank, und hast noch nie einen Danke Daumen gedrückt.

 

Ich habe zur Zeit einen S 205 mit Luftfederung. Das ist trotz 18" und Runflat wie "schweben". Wobei ein anderer S 205 mit AMG-Paket und 19" Runflat ohne Luftfederung auch erträglich war. Wird wohl in der E-Klasse auch nicht den rießen Unterschied machen. Ist halt auch die Frage, "von wo man kommt, was man seither gewohnt war".

Themenstarteram 21. August 2016 um 7:48

Am Danke-Daumen arbeite ich noch (bin neu hier),-)

Wenn man einen 3er mit M-Fahrwerk gewöhnt ist, dürfte man auch eine E-Klasse mit Tieferlegung und 19-Zöllern als sehr komfortabel empfinden...

Und als unhandlich.

Alles relativ!

Ich fahre derzeit auch noch einen S205 mit Airmatic und 19er AMG mit Runflat... und zu 90% im Sport oder Sport+-Dämpfermodus...

Aufgrund dieser Erfahrungen mit der Verstellcharakteristika und der doch stets gewünschten Tieferlegung habe ich mich beim W213 (kommt im November) ganz bewusst für das "Dynamic Body Control" -System mit den 20er AMG (Sommer) sowie für den Winter mit den originalen 19er WKR mit jeweils Runflat und gegen die Airmatic entschieden... ;)

Sorry, ich habe absolut schlechte Erfahrung mit AMG, 19er Runflat und DBC... Auf E und C zu weich (setzt in bestimmten Situationen auf) und auf S und S+ versetzt der Wagen in Kurven auf Querfugen. Absolute Zumutung oder ich mache was falsch. Wollte diese Woche zum Händler um über die Sache zu sprechen.

Hallo barcelonaman, dass ist mir kürzlich auch passiert. Muss ich mal hier nachreichen... AMG Exterieuer, normales Fahrwerk tiefergelegt, kein Luftfahrwerk oder DBC, 19 Zoll RunFlat, 18 Zoll RunFlat im Winter auf WKR Original. Bin in einer Kurve vor zwei Tagen in eine Querfuge geraten und das Fahrzeug ist wirklich "gesprungen". Gut, dass ich das jetzt weiß, ist mir vorher so nie passiert... Aber das liegt vermutlich an den 19 Zoll RunFlat, denn in meinem W212 MOPF hatte ich auch AMG mit 18 Zoll ohne RunFlat, da ist mir sowas nie passiert. Sonst ist das Fahrwerk aber 1a und meiner Meinung nach nicht zu hart für die Größe der Felgen und den RunFlat Reifen. Fahre 2,4 vorne und 2,6 bar hinten. Bin allerdings auch noch nie Airmatic gefahren...

Ich fahre aktuell einen A6 mit Sporfahrwerk auf 18" ohne Runfla und bin recht zufrieden. Beim E350 bestelle ich die 19" mit den 15mm Tieferlegung. Kann jemand sagen, wie es sich im Vergleich verhält?

Hallo,

fahre seit 20.04.2016 meinen W213 220d mit AMG Line und 20" Felgen ohne Luftfederung.

Ich war sehr gespannt ob sich diese Kombination im Fahrbetrieb bewährt. Optisch gab es für mich nichts anderes!

Das Resultat nach nun 4 Monaten - die Kombi funktioniert tadellos. Ich bereue es nicht, diese Kombi gewählt zu haben. Der Federungskomfort ist für mich sensationell. Keinerlei Federungseinbußen gegenüber früheren W211 und W212ern mit Sportpaket und 18" Bereifung. In keinsterweise so hart wie ein CLA Coupé oder Shooting Brake mit AMG Line und 18" Rädern. Hatte mal bei meinem ML 350 Luftfederung und ebenfalls 20" Räder geordert, und musste feststellen, dass es ausser ein nettes Gimmick (rauf und runter heben der Karrosserie, OK im Anhägerbetrieb, oder voller Zuladung immer Niveauausgleich ist toll) für mich keinen spürbaren Federungskomfort gab. Deshalb habe ich die Airmatic nie mehr dazubestellt - gut, ich bewege jetzt auch keine Wohnanhänger mehr. Nur deshalb würde ich die Luftfederung ordern, aber nicht wegen dem besseren Federungskomfort.

Das ist meine persönliche Meinung. Jeder empfindet dies anderst.

Bild-1
Bild-5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG-Line ohne Luftfederung