ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E400 d T- Modell oder E 53 AMG T- Modell

E400 d T- Modell oder E 53 AMG T- Modell

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. November 2022 um 11:43

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich benötige Eure Meinung und Ratschläge!

 

Ich will meinen SQ7 verkaufen (steht inzwischen mehr beim Freundlichen als bei mir) und will mir eine E Klasse kaufen.

Da ich bisher Motorleistung gewöhnt war und hier auch nicht unbedingt Abstriche machen will, kommen die beiden O.g. Modelle in frage. Ich fahre im Jahr so um die 20-25.000km, vorwiegend Landstraße, Stadt und Autobahn sind natürlich auch dabei.

Über die laufenden Kosten bin ich mir grob bewusst, ich weiß, was der SQ7 mich kostet und rechne mit ähnlichen Preisen.

 

Die Fahrzeuge würde ich gebraucht mit ca 50.000km kaufen und bj 2019/2020.

 

Was würdet ihr mir empfehlen, worauf sollte ich unbedingt achten bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

 

Ich freue mich auf eure Kommentare

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hat jemand mittlerweile Langzeiterfahrungen zum Verbrauch vom E53 AMG? Ich stehe auch gerade vor der Wahl, ob es ein E53 oder E400d sein soll. Eigentlich fahre ich im Jahr nicht viel, vielleicht max. 10.000km, daher würde ich eher zum E53 tendieren. Allerdings würde ich das Fahrzeug auch gerne mal für Urlaubsfahrten mitnehmen und hier stelle ich mir die Frage, ob man den E53 auf der Langstrecke, sagen wir mal mit 120-140km/h sparsam fahren kann oder ob er unabhängig von der Fahrweise ein Säufer ist. Dass er mit dem E400d nicht mithalten kann, ist mir klar. Aber wenn der Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Autos auf Langstrecke nicht so gross ist, würde sich der E53 eher lohnen denke ich

Bei solchen Gedanken ist der E53 definitiv der falsche Wagen. Da sind die Spritkosten noch der kleinste Kostenfaktor. Was machst du denn wenn du beim freundlichen zur Inspektion willst oder wenn du Bremsen wechseln musst?

Bei solchen Autos sollte es doch egal sein ob man 6 oder 11 Liter verbraucht. Und dann auch noch bei 10k km// Jahr...

Bitte entweder auf meine Frage antworten oder es sein lassen. Mich interessiert lediglich der Verbrauch des E53 AMGs auf der Langstrecke, danke

Mit der Einstellung wird dir bestimmt gerne geholfen...

Wenn ich hier lese AMG, Langstrecke und 120km/h. Das klingt für mich nach E200, und nicht E53. Jeder wie er mag. Selbst der E63 nimmt sich da keine 12. Rechne also mal mit 12 für den schlimmsten Fall. Was kostet Super+ heute? Um die 2€. Macht 200€ im Mona für 10000km im Jahr. Ein Witz bei den Gesamtkosten.

Zitat:

@w213go schrieb am 05. Juni 2023 um 20:53:27 Uhr:

Bitte entweder auf meine Frage antworten oder es sein lassen.

Das nenne ich mal Einstand nach Maß. Dennoch willkommen im Forum. Aber das hier ist keine Sprechstunde in der man Frage-Antwort spielt. Jeder kann seine Meinung äußern, ohne gleich von einem Neuling gemaßregelt zu werden, dass kommt nicht gut an.

Zitat:

@froggorf schrieb am 5. Juni 2023 um 21:14:48 Uhr:

Zitat:

@w213go schrieb am 05. Juni 2023 um 20:53:27 Uhr:

Bitte entweder auf meine Frage antworten oder es sein lassen.

Das nenne ich mal Einstand nach Maß. Dennoch willkommen im Forum. Aber das hier ist keine Sprechstunde in der man Frage-Antwort spielt. Jeder kann seine Meinung äußern, ohne gleich von einem Neuling gemaßregelt zu werden, dass kommt nicht gut an.

Danke. Leider wird man erstmal mit dummen statt sachlichen Kommentaren begrüßt. Und wenn ich auch noch die Likes dazu sehe, fühle ich mich sehr willkommen. Bin zwar neu hier, aber habe schon in diversen anderen Threads ebenso heftige Reaktionen gesehen. Als AMG Fahrer/Interessent darf man keine Fragen zum Verbrauch stellen, sonst wird man sofort mit Inspektionskosten-Argumenten fertiggemacht. Oder mit Kommentaren ala wenn man schon so lahm fährt wieso kauft man sich dann einen AMG? Hätte ich lieber den E450 als Vergleichsauto zum E400d genommen, da hätte ich wohl sachliche Kommentare gekriegt

@w213go

Du brauchst deinen Einstand gegen Artgenossen nicht zu verteidigen.

Ist der nachfolgende Link mit den entsprechenden Daten hilfreich?

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Willkommen und nimm es nicht persönlich wenn man mal etwas schärfer angegangen wird bei der ein oder anderen Frage…gerade wenn es um AMG geht. Ist sicher nicht böse gemeint. ;)

 

Ich kann Dir nach jetzt 12.000km sagen dass Du den E53 zwischen 9-13L durchschnittlichen Verbrauch fahren kannst. Bei 9L bist Du dann wie von Dir gewünscht unterwegs…im ECO Modus mit viel segeln sicher auch drunter. Mein durchschnittlicher Verbrau liegt bei 11,9. Fahre ca. 70% Stadt und 30% AB. Wenn AB dann aber auch wo es geht äußerst zügig und habe Spaß mit dem Wagen. Wenn Dir die Unterhaltskosten nicht zu hoch sind stellt sich die Frage nicht und ich persönlich würde klar zum E53 raten.

Bei mir sind es zwischen 8 und 15 Liter je 100 Km nach knapp 70.000Km.

Der Vorgänger, ein GLE 400 D, hat sich zwischen 8 und 13 Litern genommen bei den gleichen Strecken und über 80.000 Km bis zur Wandlung.

Moin,

konkret zu dem gemäßigten Fahrten auf der Autobahn:

Zitat:

..., ob man den E53 auf der Langstrecke, sagen wir mal mit 120-140km/h sparsam fahren kann oder ob er unabhängig von der Fahrweise ein Säufer ist.

ich bin hier immer wieder positiv überrascht, dass auf der AB so niedrige Verbräuche von ca. 8 l real ohne Anstrengungen möglich sind, dank der niedrigen Drehzahl (9-Gang) und eben Langstrecken mit warmen Motor! Da sind dann auch mal Zwischenbeschleunigungen auf 180-200 km/h zum Überholen mit eingerechnet.

Ansonsten beginnt die Bandbreite für die M256/276-Motoren im täglichen Kurz-/Mittelstrecken-Verkehr wie schon genannt bei 9 Liter.

Grüße,

Falke79

Mein Verbrauch mit 400d.

Img

Zitat:

@Falke79 schrieb am 6. Juni 2023 um 08:24:29 Uhr:

Moin,

konkret zu dem gemäßigten Fahrten auf der Autobahn:

Zitat:

@Falke79 schrieb am 6. Juni 2023 um 08:24:29 Uhr:

Zitat:

..., ob man den E53 auf der Langstrecke, sagen wir mal mit 120-140km/h sparsam fahren kann oder ob er unabhängig von der Fahrweise ein Säufer ist.

ich bin hier immer wieder positiv überrascht, dass auf der AB so niedrige Verbräuche von ca. 8 l real ohne Anstrengungen möglich sind, dank der niedrigen Drehzahl (9-Gang) und eben Langstrecken mit warmen Motor! Da sind dann auch mal Zwischenbeschleunigungen auf 180-200 km/h zum Überholen mit eingerechnet.

Ansonsten beginnt die Bandbreite für die M256/276-Motoren im täglichen Kurz-/Mittelstrecken-Verkehr wie schon genannt bei 9 Liter.

Grüße,

Falke79

Das kann ich so bestätigen. Ich fahre auch 10.000 km im Jahr. Täglich 30km pendeln und 1-2 mal im Jahr eine längere Strecke. 8 Liter auf der AB sind machbar bei konstant 130. Ansonsten ca. 10 Liter im Schnitt.

Hier meine Auswertung nach 30.000 km:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1159850.html

Hallo, fahre seit 2020 ein E53AMG. Gekauft mit 20tkm, aktuell 60tkm. Meistens Stadt, weniger Autobahn im Tempo 140-150kmh.

Durschnittsverbrauch 9.8l/100km. Minimal 6.1l bei einer sehr defensiven Fahrt (fast 70km lang). Maximal ca. 12l. Autobahn mit 130kmh unter 9l.

Was die Kosten betrifft: ein Service kostet ca 400EUR (in der Slowakei bei Mercedes Benz). Bei 50tkm hat der Wagen neue Zündkerzen, Getriebeöl und alle Filter gebraucht, das hat ca. 1400EUR gekostet. Bremsen und Reifen musste ich not nicht tauschen

Vom Wochenende Aachen - Erstein

Verbrauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E400 d T- Modell oder E 53 AMG T- Modell