ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design wintertauglich

AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design wintertauglich

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:56

Gerne würde ich mir einen Satz der AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design zulegen und im Winter mit Winterradsatz fahren. Dieser Felgentyp gibt es ja in unterschiedlichen Grössen.

Nun würde ich euch gerne nach euren Erfahrungen mit dem zentralen Felgendeckel fragen.

Der Deckel ist ja aus Aluminium und wird auf die Felge aufgeschraubt. Bei dem Gewinde habe ich einige Bedenken, dass sich im Gewinde aufgrund Feuchtigkeitseintritt (Waschwasser, Felgenreiniger, Streusalzlösung) Korrosion bilden kann und ich den Felgendeckel nicht mehr Herunterdrehen kann. Was könnt ihr mir darüber aus euren Erfahrungen berichten?

Bei meinem letzten Audi RS6 sind die Winterfelgen den Winter über immer auf der stählernen Radnabe (Zentrierung) festkorrodiert, so dass ich die Winterräder nur wieder schwer von der Radnabe abbekommen habe. Ähnliches vermute ich auch bei dem aufgeschraubten Felgendeckel der AMG-Schmiedefelge.

E63-20-zoll-1
E63-20-zoll-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@antarantar schrieb am 13. November 2019 um 11:41:58 Uhr:

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 13. November 2019 um 04:59:26 Uhr:

Hallo,

Gibts also keine Bedenken, die schwarzen AMG Schmiedefelgen im Winter zu fahren ? Streusalz ist doch Gift für solche Felgen oder ?

Du kannst die im Winter fahren, solltest sie aber alle 2.Tage mit Dampfstrahler säubern. Ich mache es jeden Tag auf dem Nachhauseweg.

Wer sonst nichts besseres zu tun hat, macht eben so etwas. Du bist ein seltsamer Mensch. Das behaupte ich mal ohne dich zu kennen. Aber was du im Forum absonderst ist einfach nur noch däm....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@plgr65 schrieb am 20. August 2018 um 21:56:22 Uhr:

Gerne würde ich mir einen Satz der AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design zulegen und im Winter mit Winterradsatz fahren. Dieser Felgentyp gibt es ja in unterschiedlichen Grössen.

Nun würde ich euch gerne nach euren Erfahrungen mit dem zentralen Felgendeckel fragen.

Der Deckel ist ja aus Aluminium und wird auf die Felge aufgeschraubt. Bei dem Gewinde habe ich einige Bedenken, dass sich im Gewinde aufgrund Feuchtigkeitseintritt (Waschwasser, Felgenreiniger, Streusalzlösung) Korrosion bilden kann und ich den Felgendeckel nicht mehr Herunterdrehen kann. Was könnt ihr mir darüber aus euren Erfahrungen berichten?

Bei meinem letzten Audi RS6 sind die Winterfelgen den Winter über immer auf der stählernen Radnabe (Zentrierung) festkorrodiert, so dass ich die Winterräder nur wieder schwer von der Radnabe abbekommen habe. Ähnliches vermute ich auch bei dem aufgeschraubten Felgendeckel der AMG-Schmiedefelge..

Hi,

Ist kein Problem! Fahre auch Schmiederäder im Winter, 3 Winter lang absolut kein Thema!

Gruß

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:06

O.k., das beruhigt mich schon mal. Ist das Gewinde speziell abgedichtet oder tust du es vor dem Aufdrehen des Felgendeckels gut fetten oder so?

Passt jetzt nicht so hierher, aber: boah, das sind absolut geile Felgen finde ich. Nur würden sie mir auf meinem schwarzen 213er nicht so gefallen.

Passen die auch auf das e Coupé / c238?

Zitat:

@plgr65 schrieb am 20. August 2018 um 22:06:36 Uhr:

O.k., das beruhigt mich schon mal. Ist das Gewinde speziell abgedichtet oder tust du es vor dem Aufdrehen des Felgendeckels gut fetten oder so?

Moin, nein ich habe nichts gemacht, außer mir das Gewinde angeschaut und ein wenig Rost vorsichtig mit einer kleinen Drahtbürste entfernt. Würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen.

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:51

O.k., dann probiere ich es mit den Felgen. Danke.

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 21. August 2018 um 00:32:34 Uhr:

Passen die auch auf das e Coupé / c238?

Nein die ET stimmen nicht! Generell passen die Felgen vom E 63 nicht auf die anderen E/S 213 Modelle und umgekehrt.

Hat man deshalb nicht im Amg Paket die Radlaufverbreiterung damit sie passen!!!?

Meine 19 Amg Felgen sind die selben wie auf dem C 238 Amg 53 .

Gruss

AMG ist nicht gleich AMG, der 53 ist nur ein halber und daher kann man die Räder auf die zivilen Modelle machen, bei den dicken AMG's geht das nur untereinander, die sind anders geartet:)

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 21. August 2018 um 13:14:55 Uhr:

Hat man deshalb nicht im Amg Paket die Radlaufverbreiterung damit sie passen!!!?

Meine 19 Amg Felgen sind die selben wie auf dem C 238 Amg 53 .

Gruss

Ist eher ein "AMG-Line" Paket, was noch ein ganzes Stück weit weg vom "richtigen" AMG ist, diese haben deutlich "breitere" Radläufe.

Diese kleine Radlaufverbreiterung ist gerade Gut genug das die 19 & 20 Zoll Felgen aus der AMG-Line Serie drauf passen.

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. August 2018 um 13:32:47 Uhr:

AMG ist nicht gleich AMG, der 53 ist nur ein halber und daher kann man die Räder auf die zivilen Modelle machen, bei den dicken AMG's geht das nur untereinander, die sind anders geartet:)

Ich meine, die Felgen vom E43 passen auch auf die "normale" W/S213...!!!

Zitat:

@plgr65 schrieb am 20. August 2018 um 22:06:36 Uhr:

O.k., das beruhigt mich schon mal. Ist das Gewinde speziell abgedichtet oder tust du es vor dem Aufdrehen des Felgendeckels gut fetten oder so?

Bei solchen Sachen würde ich etwas Keramikpaste nehmen

Fett halte ich für ungeeignet

Themenstarteram 23. August 2018 um 19:01

Eben, Fett wäscht sich nach meiner Erfahrung auch mit der Zeit aus.

Dann muss ich mal nach Keramikpaste googeln.

Themenstarteram 25. August 2018 um 10:39

Hat jemand vielleicht die Neupreise für die Schmiedefelgen?

9.5Jx20 ET25

10Jx20 ET55

Vielen Dank

209291391-w988-h889

Zitat:

@plgr65 schrieb am 25. August 2018 um 12:39:29 Uhr:

Hat jemand vielleicht die Neupreise für die Schmiedefelgen?

9.5Jx20 ET25

10Jx20 ET55

Vielen Dank

Schau mal hier im GTC B2C Shop von Mercedes, zwar keine Neupreise aber evtl. ein Richtwert für Dich....

https://www.mbgtc.de/Raeder-Reifen-Felgen/Felgen/3/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design wintertauglich