E39 Zündkerzenwechsel
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz mit einem Problem vorstellen. Ich bin der Max, 57 Jahre alt. Mein Nachbar mit einem BMW 525i BJ2001 hat seit einiger Zeit ein Problem mit seinem Motor. Der Motor läuft sehr oft auf 5 Zylinder. In der Werkstatt wurden die Zündkerzen gewechselt und der Motor lief dan wieder sehr ruhig und auf 6 Zylinder. Aber nach 1000km lief der Motor wieder auf 5 Zylinder. Ich habe heute alle Zündkerzen gewechselt da an manchen Zündkerzen, NGK, eine weisse Ablagerung zu sehen war. Wie gesagt , ich habe die Zündkerzen gewechselt und den Motor gestartet. Dieser liess sich nach dem Zündkerzenwechsel fast nicht starten, sprang dann aber an, lief sehr unrund und blies am Auspuff eine blaue Abgaswolke raus. Nach ein paar Gasstössen lief der Motor wieder sehr rund und auf 6 Zylinder. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass das Problem bei den Zündkerzen zu suchen ist und bin mir fast sicher dass das Problem nach einigen Kilometern wieder auftaucht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Mein Nachbar hat den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgenden Fehlern:
P1343 Zündaussetzer Zyl 1
P0505 Leerlaufregler
P0135 Lambdasonde
P0155 Lambdasonde
P0500 Fahrgesxchwindigkeitssensor
P1353 Zündaussetzer Zyl 6
239 Zyl 2 Signal fehlt
240 Zyl 3 Signal fehlt
242 Zyl 5 Signal fehlt
Ich denke die Fehler wurden ausgelesen aber Fehler aus der Vergangenheit wurden nicht gelöscht.
Vielen Dank im Voraus
Max
Beste Antwort im Thema
Erst mal richtig lesen, bevor man hier alle als Deppen hinstellt! Der M62 ist ein 8-Zylinder. Hier geht es aber um einen 6-Zylinder. Wer schreibt hier also Quark? Außerdem geht man immer vom leichten zum schweren bei der Fehlersuche. Bevor neue Lambdasonden auf Verdacht eingebaut werden, schaue ich nach Falschluft und tausche die Zündspulen durch. Kostet nämlich erst mal gar nix.
18 Antworten
Falschluft verursacht auch Zündaussetzer, oder unrunden Lauf, erhöhter Spritverbrauch oder , oder . Egal im welchem Bereich. Flascher Wert, Fehler da.
Hallo an alle,
die Zündkerzen sind nach einem Monat wieder total verölt . Nach einem Tausch läuft der Motor wieder rund. 2 Zündspulen waren defekt und wurden auch ausgetauscht. Die Werkstatt tippt auf defekte Ventile oder Kolbenringe da die Kompression auch nicht gut ist auf Zylinder 1 und 6.
Gruss
Max
Sorry, hab's für eine TE gehalten. Mein Senf hat sich erledigt... 🙂