1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Bj.98 Kaufberatung bitte um hilfe..

E39 Bj.98 Kaufberatung bitte um hilfe..

BMW 5er E39

hallo leute,

möchte gern umsteigen von a6 avant bj.99 auf einen e39 528i bj.98 (weil ich die dinger einfach geil finde..)

hab mir einenangeschaut und probe gefahren..

er hat allerdings 254.000km auf der uhr
automatik
xenon
leder
niveauregulierung
multifunktionslenkrad (nur knöpfe :-) kann man da die niveauregulierung auch steuern?)
usw.

alo an ging er super und im leerlauf hat sich der motor nicht bewegt und keine geräuche gemacht. getriebe schaltet sehr weich auch von P in D

auf der bühne sah er auch gut aus also dämpfer,federn,buchsen,bremsschläuche,bremsen, querlenker alles i.o nur die ölwanne war feucht also nicht so das es tropft und bei der fahrt rumspritzt....

und noch ein manko airbagleuchte war an und als der den tester dranhing sagte er mir das es was mit dem gewichtssensor unter dem sitz sei.. er will neuen tüv machen und das problem noch beheben..

der gute ist bis 2010 scheckheftgepflegt und hat noch eine garantie von 3 monaten..

der verkäufer will noch 3700€ inkl. winter auf stahl und sommer alus hinten 255/45/16 und vorn 235/45/16 GLAUB ICH

ist der preis angemessen? oder soll ich die finger von lassen?

wenn ich was vergessen hab dann fragt bitte :-) liebe grüße

27 Antworten

soooo leute bin jetzt stolzer besitzer eines bmw´s :-)

mal ne frage mir ist vorhin aufgefallen wenn ich die zündung anmache gehen jede menge lampen an im ki und dann wieder aus.. is ja normal und links bleibt die batterie und öl anzeige stehen und wenn ich den anmache gehen die auch aus.. is das normal bei dem bmw?

und bei der probefahrt war es schnell warm drin und wo ich verhin heim gefahren bin war er auf betriebstemperatur, aber innen wurde es nur ein bissl warm (gefühlte 15°C) und wenn ich auf volle pulle stelle wird es auch nich wärmer.. hatte wärend der fahrt sämtliche knöpfe ausprobiert muss ich dazu sagen... hab ich da was verstellt? oder spinnt da der innenraumfühler für temperatur?

ansonsten ein richtig geiles auto freu mich voll an meinem audi war mehr kaputt :-D

Sieh mal nach dem Kühlwasser und ich hoffe, Du hast den Motor auf verdächtige Anzeichen für eine defekte ZKD überprüft!😉
Beim Einschalten der Zündung leuchten immer alle Lampen und beim BMW verschwindet dann der Ölcheck, meintest Du das? Öl und Batterieleuchte leuchten immer zum Start, bei jedem Auto. Nach dem Start sollten diese auch erlöschen. Hast Du noch einen kundigen Kumpel mit, der Dich hätte beraten können? Mach ich selbst als Insider wenn ich ein Auto kaufe, denn estens ist der unvoreingenommen und zweitens sehen 4Augen mehr als zwei! 😉

Ja hatte einen mit und zkd is es nich.. Ich werd morgen mal nach dem kühlwasser schauen und evtl entlüften... (hab ich hier irgendwo nachgeleßen) wo sitzt die Schraube zum entlüften eigentlich? Wäre ja denkbar das der Vorbesitzer mit Wasser im Sommer nachgefüllt hat...

Mal schauen ich mach mich da jetzt nicht verückt.. Und beim anlassen verschwinden die 2 Symbole links (Batterie und Öldruck)

Lg

Entlüften ist schon mal richtig! Bei mir am 523i sind 2 Entlüftungsschrauben, die man ganz offensichtlich als solche erkennt! Die Eine ist gleich am Kühlerausgang, links, (beim davorstehen) so eine Art "Würfel" in dem eine runde Kreuzhohlschraube sitzt (Plaste) und die Zweite sitzt im Formschlauch noch weiter Links. Kann natürlich durchaus sein, dass Dein Thermostat nicht richtig arbeitet, nicht schließt, oder weiß der Teufel! Dann dürfte jedoch auch die Motortemperatur nicht auf Touren kommen. Und die Sache mit Deinen Lampen ist völlig normal!😉

Nachtrag: Die Bildhinweise vom Kollegen vorher sind exakt, hatte es wohl falsch in Erinnerung, obwohl ich gestern gerade entlüftet habe! Ich muss evtl. mal zum Arzt, wegen "Als Eimer" 😁

Naja also Temperatur is normal bei 90 Crad und als ich ihn ausmachte und getankt hatte, danach wieder an machte war er auch bei 90 also da gibt's keine probleme.. Wie gesagt ich Schau mal nach dem Kühlwasser.. Muss ich da was besonderes reinschütten? Hab noch 1liter kühlerschutz Silikat-,Amin-,Nitrit-,Phosphat- und boratfrei
Für voll-aluminium Motoren mit der Freigabe VW TL 774 D/F (g12+)

Mischungsverhältnis 50% bis -40crad
Usw
Usw.

Hab das von der Agip weil sonntags nix auf hatte (brauchte das für mein Audi und hab gleich 2 gekauft)

Lg

Glysanthin G48 ist der richtige Zusatz - Mischungsverhältnis 50:50

Gruß Steffen

Danke und wo bekomm ich das? Bei A...U? Oder pit..Top? BMW? Und was kostet das?

Wenn der Vorbesitzer was anderes reingeschüttet hat mach das da was aus?

Glysanthin G48 gibt es natürlich im Zubehörhandel, habe ich aber auch schon bei Kaufland, Real und im Baumarkt gesehen.

so hab heut mal geschaut und ich finde es ist verdammt wenig kühlwasser drin.. also wenn ich rein schaue ganz schön weit unten (man sieht es kaum... bis wohin muss aufgefüllt werden? hab jetz auf die schnelle keine markierung gesehen....

und das kühlwasser ist blau? is das ein zeichen das das Glysanthin G48 drin ist?

liebe grüße und er fährt sich wie eine eins... ich glaub ich bleib bei BMW :-D

Hallo,

G48 ist blaugrün eingefärbt. Markierungen für den Füllstand sind an der Seite des Ausgleichsbehälters.

Klick mich!

Gruß Steffen

Dankeschön.. Also muss ich auch entlüften usw. Wenn ich auffülle.. Und wenn anderes Kühlmittel drin is (andere Marke) kann ich da trotzdem glaysanthin g48 nachfüllen? Lg

Hallo,

wenn die Heiz- und Kühlleistung stimmt, musst du nicht unbedingt entlüften. G48 ist mit anderen silikathaltigen Kühlerschutzmitteln mischbar.

Gruß Steffen

Deine Antwort