ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i PDC

E39 540i PDC

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:55

Hi Leute

Ich hab nen e39 vfl touring mit pdc hinten. Das Problem ist das diese nicht geht. Habe schon alle sensoren getestet die klicken alle und in rheingold wird mir bei jedem sensor auch immer der richtige abstand angezeigt. Mit Inpa kann ich auch den Lautsprecher anstehern also ist dieser auch nicht defekt. Das problem meiner meinung nach ist das die pdc nicht aktiviert wird wenn der rückwärtsgang eingelegt wird. In Rheingold kann man ja pdc status auslesen. Da wird mir dann angezeigt rückwärtsgang eingelegt : ja pdc aktiviert : nein. Es werden auch keine Fehlercodes angezeigt.

Was ich auch schon probiert habe, einfach mit ncs eine leere datei aufzucodieren also in den werkszustand zurück zu setzen. Hier ging dannach die pdc aber immer egal ob rückwärtsgang oder nicht, sobald ich aber die zündung ausgeschaltet habe ging sie dann wieder gar nicht mehr.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Februar 2019 um 14:30

also wenn sie Knistern dann werden sie auch angesteuert beim rückwärtsgangeinlegen.Mal das Steuergerät vom PDC gecheckt?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:49

Was soll ich da checken?

Das ist aber mal ein richtig schräges Problem....

 

Haste du mal probiert stumpf die Batterie abzuklemmen für ein Paar Minuten?

am 13. Februar 2019 um 9:37

Zitat:

@Raphael1803 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:49:55 Uhr:

Was soll ich da checken?

natürlich ob es arbeitet oder nicht,bestimmt nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum...

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:10

Zitat:

@lader66 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:37:47 Uhr:

Zitat:

@Raphael1803 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:49:55 Uhr:

Was soll ich da checken?

natürlich ob es arbeitet oder nicht,bestimmt nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum...

Danke für die Kompetente Antwort. Meine Frage war auch eher so gemeint inwiefern ich das Steuergerät checken soll nicht was.

und falls du es nicht gelesen hast, es lässt sich in der diagnose software alles ansteuern und man kann auch abstände von einzelnen sensoren auslesen. Also wie soll ich noch weiter checken ob das steuergerät funktioniert?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:11

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:58:07 Uhr:

Das ist aber mal ein richtig schräges Problem....

Haste du mal probiert stumpf die Batterie abzuklemmen für ein Paar Minuten?

Ja muss ich mal Probieren.

am 14. Februar 2019 um 8:12

Zitat:

@Raphael1803 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:10:39 Uhr:

Zitat:

@lader66 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:37:47 Uhr:

 

natürlich ob es arbeitet oder nicht,bestimmt nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum...

Danke für die Kompetente Antwort. Meine Frage war auch eher so gemeint inwiefern ich das Steuergerät checken soll nicht was.

und falls du es nicht gelesen hast, es lässt sich in der diagnose software alles ansteuern und man kann auch abstände von einzelnen sensoren auslesen. Also wie soll ich noch weiter checken ob das steuergerät funktioniert?

ein gebrauchtes für ein paar Euro besorgen oder dir wenigstens eine gescheite Software wie Inpa besorgen.alles andere ist Müll.;)

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 14:58

Zitat:

@lader66 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:12:26 Uhr:

Zitat:

@Raphael1803 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:10:39 Uhr:

 

Danke für die Kompetente Antwort. Meine Frage war auch eher so gemeint inwiefern ich das Steuergerät checken soll nicht was.

und falls du es nicht gelesen hast, es lässt sich in der diagnose software alles ansteuern und man kann auch abstände von einzelnen sensoren auslesen. Also wie soll ich noch weiter checken ob das steuergerät funktioniert?

ein gebrauchtes für ein paar Euro besorgen oder dir wenigstens eine gescheite Software wie Inpa besorgen.alles andere ist Müll.;)

Also wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht kommentieren.

1. wenn ich mir ein neues steuergerät besorgen wollen würde würde ich es machen aber meiner meinung nach ist eine vernünftige diagnose nicht einfach wild drauf los teile tauschen.

2. habe ich die software benutzt die in niederlassungen verwendet wird nämlich rheingold ista und ganz nebenbei inpa hab ich auch benutzt.

 

Klemm mal die Batterie ab... Das ist irgendein Kommunikationsfehler. Diagnose hast alles richtig gemacht. R Gang wird erkannt pdc auch. ...

 

Manchmal hat man sowas mal....

 

Wenn danach wieder alles gut ist war es so einfach wie es nur geht und du zerbrezelst dir die Birne....

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 16:20

Ja ich hab jetzt sowieso die batterie ab weil ich ein anderes lenkrad einbaue und dann schau ich mal was passiert

am 14. Februar 2019 um 17:26

Zitat:

@Raphael1803 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:58:58 Uhr:

Zitat:

@lader66 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:12:26 Uhr:

 

ein gebrauchtes für ein paar Euro besorgen oder dir wenigstens eine gescheite Software wie Inpa besorgen.alles andere ist Müll.;)

Also wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht kommentieren.

1. wenn ich mir ein neues steuergerät besorgen wollen würde würde ich es machen aber meiner meinung nach ist eine vernünftige diagnose nicht einfach wild drauf los teile tauschen.

2. habe ich die software benutzt die in niederlassungen verwendet wird nämlich rheingold ista und ganz nebenbei inpa hab ich auch benutzt.

Frage mich wieso du überhaupt fragst wenn du so schlau bist aber nichtmal weisst das du als einfachstes das Steuergerät oder die Batterie abklemmen könntest.

Ich habe den ganzen Mist schon 10 Fach hinter mir,aber wenn du immer das letzte Wort haben musst dann frag nächstes mal nicht,schon gar nicht,wenn du nichtmal die 30 Euro für ein gebrauchtes Steuergerät über hast.Ich persönlich kaufe z.b wie vor kurzem geschehen sogar Automatikgetriebewandler auf Verdacht,da habe ich kein Problem mit.Autofahren kostet nunmal...

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 20:09

Zitat:

@lader66 schrieb am 14. Februar 2019 um 18:26:40 Uhr:

Zitat:

@Raphael1803 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:58:58 Uhr:

 

Also wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht kommentieren.

1. wenn ich mir ein neues steuergerät besorgen wollen würde würde ich es machen aber meiner meinung nach ist eine vernünftige diagnose nicht einfach wild drauf los teile tauschen.

2. habe ich die software benutzt die in niederlassungen verwendet wird nämlich rheingold ista und ganz nebenbei inpa hab ich auch benutzt.

Frage mich wieso du überhaupt fragst wenn du so schlau bist aber nichtmal weisst das du als einfachstes das Steuergerät oder die Batterie abklemmen könntest.

Ich habe den ganzen Mist schon 10 Fach hinter mir,aber wenn du immer das letzte Wort haben musst dann frag nächstes mal nicht,schon gar nicht,wenn du nichtmal die 30 Euro für ein gebrauchtes Steuergerät über hast.Ich persönlich kaufe z.b wie vor kurzem geschehen sogar Automatikgetriebewandler auf Verdacht,da habe ich kein Problem mit.Autofahren kostet nunmal...

Ich habe sehr wohl das geld den mist einfach zu tauschen und ich habe den kack auch schon 10 fach hinter mir, nur meine erfahrungen haben gezeigt, dass einfach tauschen nicht funktioniert. Und zur Batterie, die PDC ging seid dem ich das auto hab nicht und in der zwischenzeit war schon des öfteren die Batterie ab ohne das sie jetzt geht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich weiß sehr wohl wie man vorgeht mit Batterie abklemmen usw aber ich könnte mir ja durch das Forum vlt das schwarmwissen zu nutze machen und mir dadurch einen Fehlkauf eines steuergerätes ersparen oder mir sicher sein das dieses getauscht werden muss. Aber wenn du ao krass bist und sogar wandler einfach auf verdacht tauschst dann bist du der Oberprofi kannst dich ja darüber freuen und beim nächsten mal einfach was sinnvolles schreiben.

Und danke an die anderen Tipp geber die konstruktive Kommentare geschrieben haben, aber Batterie abklemmen hat auch nicht Funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir jetzt sicher das es das Steuergerät ist also bestell ich es jetzt. So weiß ich aber das es nicht umsonst gekauft wird. Ich mein es wischt sich ja auch nicht jeder autofahrer nur weil es geld kostet zu fahren den arsch mit 50€ scheinen ab. Ist einfach unnötig immer mit dem kommentar zu kommen auto fahren kostet auch geld. Das ist gar keine Frage aber man kann es ja auch so schlau anstellen und so fahren das es nicht unnötig geld kostet.

Ist schon richtig so Raphael. Immer von billig nach teuer schrauben...

 

Blöde Frage.... Wo sitzt beim Touring eigentlich der Lautsprecher/Pieper dafür? Bei mir in der Limo ist er unter der Hutablage...

Kann es sein, dass der einfach nimmer geht?

 

PC sagt doch: Alles Ok

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:16

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 16. Februar 2019 um 07:48:40 Uhr:

Ist schon richtig so Raphael. Immer von billig nach teuer schrauben...

Blöde Frage.... Wo sitzt beim Touring eigentlich der Lautsprecher/Pieper dafür? Bei mir in der Limo ist er unter der Hutablage...

Kann es sein, dass der einfach nimmer geht?

PC sagt doch: Alles Ok

Viel Erfolg

Keine Ahnung wo der sitzt aber habe den ja auch angesteuert also der hat gepiepst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen