E38 (7er) Unterhaltskosten ..

BMW 7er E38

Hallo,

ich habe vor mir einen E38 zu kaufen . Preis um die 4000€.

Dann werde ich zu den 4000 euro noch 1200 für Reperaturen bereitlegen.

Versicherung und Steuer komme ich auf 150 euro im Monat (da Fahranfänger) +Sprit ca 250 euro bei ca 2000 km monatlich .

Als Verdienst habe ich einen 400€ Job + Verkäufe nebenher wie ebay usw von ca 80-100 euro.

Macht um die 500 euro im Monat .

Dadurch dass ich die 1200 dann angespart habe für Reperaturen müsste ich Pro Monat nur einen geringeren Teil dazulegen ca 50 euro und somit wären auch größere Reperaturen abgedeckt.

Soweit sieht es doch ganz gut aus dass ich mir den leisten kann oder?

Beste Antwort im Thema

Also ich würde auch sagen, dass dein Budget doch sehr knapp bemessen ist.

Vielleicht lieber eine Nummer kleiner denken. Der E39 ist doch z.B. auch nicht schlecht für den Anfang...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Um ein "LEBEN" zu gestalten, solltest du dir erstmal eines aufbauen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

ist doch meine Sache welches Geld ich für was nehme ..

nur wenn es dein eigenes geld ist...

insbesondere das bafög ist aber nicht dein eigenes geld- sondern UNSRERES.. also das der steuerzahler...

eigentlich ist das dafür gedacht, eine ausbildung zu finanzieren damit es der gesellschaft zurückgezahlt werden kann irgendwann

und das wird dann von solchen egoistischen sozialschmarotzern wie dir für unsinn verschwendet...

ekelhaft...

Gruß,
Kai

Welch eine Aufregung! 😰

Mal vom Bafög abgesehen..... manchmal macht ein fast ausgedientes grösseres Auto schon Sinn für einen jungen Kerl!

Relativ geringer Einstandspreis (was kriegt man für 3-4000 Euro denn für'n Kleinwagen??) und dafür ein Auto, in dem auch
sicherheitsmässig alle Schmankerln verbaut sind.....

UND: wenn man den 6 Monate hatte und merkt, dass die Tankfüllung doch etwas weh tut, wird er halt verhökert...entweder für's selbe
Geld (spielt da ja keine Rolle, ob statt 5.Hand nun 6.!!) oder ein paar Euro weniger. Unterm Strich ist der Knabe richtig komfortabel
Auto gefahren...

Ich kann da mitreden, weil ich das in den ersten Jahren meiner Autokarriere genau so gemacht habe. Seit meinem 18. Lebensjahr hatte
ich Benzin im Blut und wollte alles haben, was gut aussah und technisch interessant war. Mein zweites Auto ein Mercedes 190d Schwalbenschwanz,
den ich ziemlich verbeult und mit 4 Monaten Resttüv für 100.- (einhundert!!) Mark gekauft hatte und nach 5 Monaten für 500 wieder abstiess (da wollte jemand nur den Motor!). Dann eine ganze Reihe Benze, Pontons, 219, 220, 220S, Schwalbenschwänze 220SE, 230S, 220 SE Coupe, Strich/8er, S-Klassen, 123er, 124er usw, usw....

Immer selbes Muster: für ein paar hundert Mark gekauft (waren eben damals nur alte Autos!!), gefahren, etwas aufbereitet, innen aussen, poliert
und geschickt inseriert (damals gab es noch kein Internet) und IMMER (!!) mit Gewinn verkauft!! Oftmals sah das so aus: für 800.- Mark gekauft, für 2000.- oder manchmal mehr verkauft...einige hatte ich nur 2 Wochen, nicht mal umgemeldet.

Ich bin sicher 15 Jahre kostenlos Auto gefahren, immer nur Edelklasse, alles, was z.B. BMW rausgebracht hat, hätte mich niemals in einen Opel Kadett gesetzt!!

Mit 26 hatte ich einen Jaguar XJ6 4,2 in British Racinggreen, innen Leder Skin....so schön!! Hatte ich für 1.200.- DM gekauft mit defekter Kopfdichtung, selbst repariert
und fast 1 Jahr gefahren...mein damaliger Chefredakteur hatte einen Mercedes 230/8 Dienstwagen...die arme Socke...ich parkte immer neben ihm.
Er pikiert: "So ist's recht! Mein Bildchef fährt Jaguar und ich 'nen popeligen 230/8!!"

😁 😉 😁

Den JAG habe ich übrigens für 5.500.- Mark verkauft!!!!!!! 😎

Selbst mit meinen billigen Gebrauchtwagen hatte ich ne Menge Neider, obwohl ich IMMER BILLIGER gefahren bin als Kollegen, die sich nen neuen Golf Diesel mit
50 PS gekauft haben.... und ich bin sehr schön gefahren und habe meine ausgeprägte Autoleidenschaft so bedienen können!

Will sagen:

Es ist nicht immer unsinnig, wenn sich ein 20-jähriger nen alten 7er oder eine S-Klasse zulegt.... unter Umständen ist das die bessere und billigere Anschaffung als der "vernünftige" Polo!!

Autofahren hat mich erst Geld gekostet, als ich mit Jahres- bzw Neuwagen anfing und in den letzten Jahren kostet es mich ein Vermögen, weil die Dinger immer häufiger wechseln..... aber ich lebe ja auch nicht von Bafög!!

😉 🙂

Sorry für den Roman, aber ich wollte mal eine Lanze brechen für die Jungs, die nicht warten WOLLEN, bis sie 45 sind, um dann "das Recht" zu haben, so ein Auto
zu fahren....

Schönen Samstag noch!!

Gruss Michael (der mit 100 Autos tanzte...)

...mit dem kleinen Unterschied, dass der TE sich den 7er im Grunde ja nicht leisten kann, wenn da schon BaFöG reingerechnet werden muss...

Meinen 380SE, den ich mir mit 20 gegönnt habe, habe ich auch selbst unterhalten (müssen) und bis heute nicht bereut. Kranke Sache, aber einen Golf wollte ich damals auch nicht. 😉

Ähnliche Themen

vollstes verständnis...
mein erstes auto war auch ein alter daimler (123er), alt und 88ps (300TD) aber dafür mit hervorragender ausstattung (klima, leder, eFH etc.)..
aber der fragesteller hier kann sich den wagen nichtmal annähernd leisten geschweige denn unterhalten...
und der gebrauchtwagemarkt ist nicht mehr wie vor 15 oder 20 jahren... so wie du das damals gemacht hat ist das heut kaum noch möglich (in zeiten des internet, und der professionellen afrika-verschieber))

und die aufregung kommt daher dass der mensch so dermassen beratungsresistent ist und fremdes geld ganz selbstverständlich mit verplant

Gruß,
Kai

@ Bildchef ..

du hast meine volkommene Zustimmung ..

Bevor ich en Corsa B oder sowas fahr , lauf ich lieber..

Hallo Bildchef,

ich würde den Kawa-Heizer vielleicht auch in Schutz nehmen hätte ich nicht schon zuviele Beiträge gelesen.
Bei ihm ist einfach Hopfen und Malz verloren.

Viele hier haben Verständnis dafür das junge Menschen große Autos fahren. Ich unterstütze wirklich jeden der das tut - bin ja selbst einer davon.
Aber sich mit einem 400 Euro Job, eBay-Verkäufen und Bafög also +- 600 Euro im Monat komplettes Einkommen einen 7er egal welchen Alters kauft hat einfach ein Problem. Das eingerechnete Bafög ist einfach nur der Gipfel - was ich im übrigen auch für eine Frechheit halte.

Darüber hinaus wurde schon von allen Fahrzeugen geschrieben die er sich holen will. Kurzer Auszug aus meinem Gedächtnis sind hier 5er e39, 7er e38 und e32, Audi S6, Audi S8 und sicher noch so ein paar. Ich hab auch einige von ihm "interessante" zum Kauf gedachte Fahrzeuge gesehen. Nicht mal für Geld würd ich manchen Wagen nehmen, da es noch ein Vermögen kosten würde sie Straßentauglich zu machen!

So, nun lieber Kawa-Heizer, kauf Dir so ein Auto und hab Freude dran! Mit Glück funktioniert es sogar...

Hochmut kommt vor dem Fall.
Und ich würde bei Investitionen erst mal über dem Hals anfangen, als unterm Hals.

Bin aktuell auch Student und darf eine komplette Bude bezahlen und ein Auto, um Geld verdienen zu können.
Jährliche Wartung inkl. Öl 150 Euro, Sprit für 6 Euro auf 100 km, alle 60.000 km Zahnriemen für 220 Euro inkl. Wasserpumpe, Bremsen komplett 140 Euro, leicht zu reparieren, 5 Sitzplätze, Klima, ABS, 4 Airbags.. ok ok, ich höre schon auf.

Sicher ist ein E 38 ein schönes Auto, aber man muss das Geld dafür haben. Und ich glaube, man schläft ruhiger, wenn man weiß.. hey, ich kann wenigstens alles bezahlen, sollte etwas sein.
Ich bin kein Spießer, aber ich bin auch nicht dumm. Und ich komme mit einem 9 Jahre alten Mittelklassewagen ganz gut zurecht und in meiner Zeit als Geselle habe ich das Geld gespart für andere Dinge als einen Gegenstand, der an Wert verliert und mich im Zweifelsfalle unglücklich macht.
Irgendwann ist man mit Lehre oder Studium fertig, dann kann man immer noch sehr schöne Autos fahren.

Leute, die lieber 3 Tage nix Warmes essen wollen nur für ein Auto verstehe ich nicht. Ich möchte auch einen Mustang aufbauen und was Schnelles für den Alltag. Aber das hat doch echt Zeit.

Und: Nicht jeder ist so eine geschäftstüchtige Granate wie Bildchef... deshalb immer Vorsicht mit so einer Taktik. Gerade in Zeiten, wo der Sprit eher wieder teuer wird und ein E 38 wenig Anklang findet.

Nein, ich will nicht stänkern und ich mag Autos auch sehr, egal wer sie baut. Aber mit 600 Euro im Monat fallen mir eher Autos wie Polo 6N, Corsa B/C, Twingo (der sehr günstig und gut fährt, mein Bruder hatte einen im Alter des TE und heute kann der sich locker ganz andere Autos leisten-->Berufsschullehrer 😁 ) oder sowas.

Aber anhand seiner Reaktion sag ich mir... Hochmut kommt vor dem Fall und... viel Spaß beim Laufen. Und Gruß an Peter Zwegat, wenn der mal zu Besuch kommt.

cheerio

Naja also für einen Corsa B braucht man mit sicherheit keine 600 euro im Monat..

Wieviel Geld braucht man denn nach eurer Ansciht um einen E38 unterhalten zu können ?

Ich gehe von 150 euro versicheurng+Steuer im Monat aus , dann fahre ich ca 1000-1200km im Monat .Ersatzteile hole ich gebraucht bei ebay.. wie z.b Steuergerät und so Kleinsachen .. nur sicherheitsteile wie Bremsen kommen natürlich neu.

vergiss es. hab meinen verkauft weils mir zu viel wurde und ich verdiene das 3 fache was du monatlich zur verfügung hast und außerdem muss ich nix zahlen da es meine wohnung ist wo ich keine miete zahle.

Zitat:

Naja also für einen Corsa B braucht man mit sicherheit keine 600 euro im Monat..

Wieviel Geld braucht man denn nach eurer Ansciht um einen E38 unterhalten zu können ?

Ich gehe von 150 euro versicheurng+Steuer im Monat aus , dann fahre ich ca 1000-1200km im Monat .Ersatzteile hole ich gebraucht bei ebay.. wie z.b Steuergerät und so Kleinsachen .. nur sicherheitsteile wie Bremsen kommen natürlich neu.

Nein, braucht man sicherlich nicht.

Aber es ist immer gut, wenn man noch was überhat, das meinte ich. Größer geht hinterher immer. Geld arbeitet auch mit der Zeit. Legs mit 4 % an oder was weiß ich, Kleinvieh macht auch Mist.

Ich finde es beruhigend, dass ich weiß, ich kann morgen mein Auto noch bezahlen und später immer noch, es frisst mich nicht auf. Nicht zu unterschätzen. Und ich verarme nicht auf anderen Gebieten, z.B. Wochenende, mal ein Buch, schöne Klamotten, mal auf ein Konzert, den Rest weglegen... so mach ichs halt.

E 38 und diese Größenordnung, da würde ich auf den Monat runtergebrochen sagen 1000 Euro muss man im Monat für so ein Auto überhaben. Habe ich bei einem Kollegen gesehen, der nen A8 4E für kleines Geld geholt hat und da hats einfach nicht gelangt.
1000 Euro, und selbst leben muss man auch.
Klar, es muss nichts kaputtgehen, aber die Garantie hast Du nicht.
Ich will Dir persönlich das Auto ja nicht verbieten, Du bist schließlich selbst mit einem Verstand bestückt worden (hoffe ich).
Nur es ist einfach ein Ritt auf der Rasierklinge, und viel zu oft verliert man und dann braucht man ganz fix 2000 Euro für Pipifax wie ABS oder Fahrwerk und Kleinigkeiten.

cheerio

Zitat:

Ich bezweifle das man mit 600 Euro ein Leben und ein Auto auf die Reihe bekommt, auch ohne Miete zu bezahlen ist das nichts.

Wie schnell sind 500 Euro ausgegeben?!

Aber wie gesagt, kauf ihn - schlimmstenfalls kommst Du mit einem blauen Auge davon. Im besten Fall läuft alles gut.

Ich habe 600 euro so im monat und brauche nur 50 euro für mich (Kino,Party) im Monat.

da.h 550 euro im monat nur fürs Auto... müsste ja reichen eig oder?

andere Kosten habe ich nicht.

Ok, ich gebe es auf 🙄 Wenn man sich knechten lassen will...

Mal eine Frage: Wenn Du ein tolles Mädel kennenlernst und willst der ein bissel was bieten oder sie mal ausführen, was ist denn dann?
Wie kann man sehenden Auges in den Kaktus laufen? Manchen Leuten ist wahrscheinlich nicht zu helfen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ok, ich gebe es auf 🙄

cheerio

bist nicht der erste... 😉 🙄

Deine Antwort