E38 740i mit Autotelefon Verkauf Preiseinschätzung

BMW 7er/i7 E38

Moin alle zusammen,

mein Opa möchte seinen E38 740i verkaufen, welchen er damals 1999 gekauft hat und seitdem 190.000 km mit ihm gefahren ist. Es müsste sich somit also um das Facelift und den M62 Motor handeln, ich kann mich aber auch täuschen, so genau kenne ich mich mit den 7er Modellen nicht aus.
Auf mobile.de habe ich vergleichbare Kfz für eine Preisspanne von 15-20k gefunden, jedoch hat der Gute ein paar Extras bei denen ich nicht weiß, ob und wenn ja wie sehr diese sich auf den Verkaufswert auswirken - vielleicht finde ich ja hier ein paar Menschen die sich mit so etwas genauer auskennen 🙂

Zu dem Fahrzeug:
- Das Auto ist wie oben geschrieben ein 740i, welcher sein Leben lang in der eigenen Garage stand und bis jetzt von Rost verschont ist
- Er hat sein ganzes Leben Service in der BMW Werkstatt bekommen und wird mit TÜV verkauft
- Die Farbe ist 303 M - Cosmosschwarz

Zu den Sonderausstattungen:
- Autotelefon mit Kartenleser
- Spracheingabesystem
- elektrisches Glasdach
- PDC
- M Lederlenkrad
- Xenon
- Navigationssystem Professional
- Scheinwerferwaschanlage
- Shadow-Line
- Kontursitze elektronisch verstellbar
- Sitzheizung vorne
- Automatische Heckklappe
- Skisack

Der Wagen wird 8-fach bereift mit BMW Radialspeichenfelgen 61 verkauft; Warndreieck, Reserverad und Werkzeuge sind noch original im Kofferraum dabei.
Ich freue mich auf eure Antworten!

20 Antworten

Wertmindernd da technisch Steinzeit? Na, da spricht ja jemand vom Fach 😉

Erstbesitz und durchgehend gepflegt ist schon mal ein ganz grosser Pluspunkt.

Gehyped wird da gar nix, weil es eh nur ein Nischenmarkt ist und sich solche Fahrzeuge nicht wie warme Semmel verkaufen.

Zustand ist da alles - Ausstattung ist nebensächlich.

Würde ich etwas anders sehen. Bestimmte Ausstattungen sind halt bei so einem Auto unentbehrlich aus meiner Sicht.

Ich persönlich möchte auch immer das Maximum haben, aber der Markt sieht das anders. So ist zumindest meine Erfahrung damit u.a. auch beim E32, wo selbst Stoffausstattungs-7er mit den kleinsten Motor noch hohe Preise erzielen.

Dann muss man weiter suchen.

So ein Auto kauft man ja nicht mit Zwang sondern Rube und Bedacht.