1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 weißer rauch aber kein Geruch

E36 weißer rauch aber kein Geruch

BMW 3er E36

Hallo,

Seit kurzem raucht mein E36 aus dem auspuff jedoch ohne Öl Geruch der Motor läuft normal wird nicht heiß und es befindet sich kein weißer schleim am Öl Deckel oder Schaum im Kühlwasser.

Nun frage ich mich was es sein könnte da es einfach nur nach Abgas riecht und kein bißchen nach Öl das habe ich seitdem mein kat angefangen hat zu Rasseln, ich dachte erst das sich das hitzeschutzblech vom kat gelockert hat kann aber nicht ausschließen ob es was damit zu tuhen hat.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SamyM schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:37:39 Uhr:

Es wird ja langsam kalt, wird Kondenswasser sein, solange kein Wasser im Öl oder umgekehrt.. mach dir keine Sorgen

Vielleicht schon ein bissel gewagt, deine These!
Wasser das über eine Defekte ZKD oder einen Riss im Zylinderkopf in den Brennraum eindringt, hinterlässt weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasserkreislauf.
Klassische Symptome;
- Zeigt sich anfänglich mittels leichter Rauchentwicklung beim starten und nur sehr geringer Wasserverlust.
- Im Verlauf hört das Quälen dann erst mit steigender Betriebstemperatur auf, Wasserverlust schon merklich, beim starten und im kalten Zustand läuft der Motor unruhig.
- deine Schläuche im Wasserkreislauf blähen sich auf, erhöhter Druck im Kreislauf durch Abgase, teils springt der Motor nur mit sehr großen Anlaufschwierigkeiten an....

Wird in deinem Fall hoffentlich nur Konsensbildung sein, aber ein Augenmerk auf evtl. schleichenden Wasserverlust kann nicht schaden.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Es wird ja langsam kalt, wird Kondenswasser sein, solange kein Wasser im Öl oder umgekehrt.. mach dir keine Sorgen

Stimme dazu, dürfte Kondens sein.

Wenn Du glaubst, das der Kat rasselt, dann würde ich doch mal die Hitzeschutzbleche und die gesamte Auspuffanlage auf festen Sitz prüfen.
Ist alles fest dürften die Innereien des Kat langsam zerbröseln und rasseln.

Bitte poste das nächste mal Typ, Baujahr und Laufleistung mit damit das Einschätzen Deiner Fehlerbeschreibung besser gewertet werden kann.
Grüße

Zitat:

Wasser das über eine Defekte ZKD oder einen Riss im Zylinderkopf in den Brennraum eindringt, hinterlässt weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasserkreislauf.
Klassische Symptome;
- Zeigt sich anfänglich mittels leichter Rauchentwicklung beim starten und nur sehr geringer Wasserverlust.
- Im Verlauf hört das Quälen dann erst mit steigender Betriebstemperatur auf, Wasserverlust schon merklich, beim starten und im kalten Zustand läuft der Motor unruhig.
- deine Schläuche im Wasserkreislauf blähen sich auf, erhöhter Druck im Kreislauf durch Abgase, teils springt der Motor nur mit sehr großen Anlaufschwierigkeiten an....

Wird in deinem Fall hoffentlich nur Konsensbildung sein, aber ein Augenmerk auf evtl. schleichenden Wasserverlust kann nicht schaden.

Ähnliche Themen

Falls M43, hab ich hier ja auch schon was zur ZKD geschrieben (sozusagen als Pflichtlektüre für M43-Fahrer ;-) ) :
https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Oder bist Nähe Frankreich und tankst etwas E85 dazu ?
Dann hast in der kühlen Jahreszeit auch mehr sichtbare Dampfentwicklung. Mir haben da seinerzeit (als ich noch E85 bis zu ca. E50-Mischung zugetankt hab) auch etliche "Experten" gleich mal das nahe Ende meiner ZKD/Motors "diagnostiziert"/prognostiziert . . . läuft aber heute immer noch 😁

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 13. Oktober 2020 um 05:42:57 Uhr:

Zitat:

Klassische Symptome;

Genau das 8st es ja weder blahen sich Schläuche auf noch verbrennt mein Auto Öl oder Wasser

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 13. Oktober 2020 um 05:42:57 Uhr:

Zitat:

Klassische Symptome;

Mensch, mal doch nicht gleich Horror Szenarien...
Mein auto raucht zu dieser Jahreszeit auch, ist völlig normal. Bmws sind bekannt das die bei jede Kleinigkeit rauchen 😁

Sorry!
so beim nochmal drüberlesen klingt's nach Teufel an die Wand malen!
War nicht beabsichtigt.
Möchte nicht bei der Expertenfraktion angesiedelt werden.

Aus eigener Erfahrung am M43 kann ich halt bestätigen, dass es ein schleichender Prozess den man anfangs nur an kleinen Details/Ungereimtheiten wahr nimmt ist.
00--II--00 hat bereits den "schleichenden tot der ZKD" im M43 ausführlich und sehr treffend beschrieben.
Schade ist, wenn man es halt erst infolge durch Überhitzung merkt und sich ggfls. dabei den Kopf, oder sonstige Bauteile ruiniert.
Ich dachte, da ist vielleicht ein wenig Sensibilisierung besser als den TE mehr oder weniger in Sicherheit zu wiegen.

Gruß Michel

Momentan ist eh noch alles Spekulation, da der Fragesteller ja recht knausrig ist mit genaueren Infos, und ja noch nichtmal der Motortyp bekanntgegeben hat . . . 4- oder 6-Zylinder, Benzin oder Diesel . . . ?

Aber falls wirklich M43, ist doch so eine Frage schon fast ein Alarmruf ;-)
Und Infos drüber sind dann mehr als angebracht, sondern sogar dringend angeraten !

. . . und wenn's dann doch nur an der kühlen Witterung liegen sollte (oder am E85-zutanken) . . . hat er wenigstens bissl was dazugelernt ;-)

Nachtrag @ Kapitän Lück :
Lies meinen Link nochmal ! Öl + Wasser-Vermischung hast beim M43 oft nicht, und trotzdem schwächelt die ZKD ---> Wasser geht direkt in den Zylinder und raus durch'n Auspuff, und das war's. Viele sind dann vorschnell beruhigt (aufgrund von solchen Aussagen "kein Schleim ---> alles ok"😉 . . . bis zum evtl. bösen Erwachen !
Und viele guggen auch nur in den Ausgleichbehälter (oder gar nur außendrauf, wo man oft den Wasserstand nur erahnen kann) und sehen, daß da noch was drin ist . . . aber manchmal ist trotzdem der obere Kühlerschlauch schon leer = der Zylinderkopf auch schon (halb)leer . . .
Lieber 5x zu vorsichtig als 1x "zu früh Entwarnung geben".

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:51:16 Uhr:

Momentan ist eh noch alles Spekulation, da der Fragesteller ja recht knausrig ist mit genaueren Infos, und ja noch nichtmal der Motortyp bekanntgegeben hat . . . 4- oder 6-Zylinder, Benzin oder Diesel . . . ?

Aber falls wirklich M43, ist doch so eine Frage schon fast ein Alarmruf ;-)

So ist es! 😛

Er hat aber geschrieben das er kein Wasser und oder Ol Verlust hat.

Auch kein Wasser im Öl und umgekehrt.

Deine Antwort