1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Sitzschale demontieren? aber wie?

E36 Sitzschale demontieren? aber wie?

BMW 3er E36

Hallo,
und zwar kann ich bei meinen Coupe beide Sitze nicht mehr nach vorne klappen jetzt ist es natürlich immer sehr blöd wenn jemand hinten mitfahren will und ich kann die sitze nicht nach vorne klappen.
Ich weiß jetzt nur leider nicht wie ich die hintere Sitzschale demontieren kann. Ob die Sitzschale irgendwo geschraubt ist oder nur gecklipt. Und vorallem wie ich die Sitzschale am besten demontieren kann. :)
Mein Coupe ist Baujahr 1994. Ich habe gelesen das es unterschiede bei den Sitzen gibt. Deswegen habe ich mal ein Foto von meinen Sitz gemacht:
http://www.pic-upload.de/view-17597027/IMG_1295.jpg.html
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Danke schon mal im vorraus
mfg
Wurmii

Ähnliche Themen
19 Antworten

Siehe Anhang.

Greetz
Cap

Ich habe jetzt folgendes Problem! Und zwar wo bekomme ich einen Seilzug her? weil ich war beim BMW Händler und der hat gesagt das es das teil nicht mehr gibt da das auto schon zu alt ist... -.-
mfg
wurmi

Aus nem gebrauchten Sitz.....hab einen,aber ned hier und noch ned zerlegt....und das wird auch noch ne Weile dauern....
Frag doch mal im E36-Talk an,da gibts genug,die Autos schlachten.

Greetz
Cap

Finde ich schon seltsam, denn so "selten" sind die E36 Coupé und E36 Cabbys ja nun wirklich nicht?
Lt. Online Bestell Page bei BMW, gibt es das Teil:
52 10 8 122 161 Bowdenzug (Zusatz: BLAU (fuer Cabby bzw. Coupé) mit mech. Sitzverstellung)
Wohl bei BMW in der Tat nicht mehr als Original-Ersatzteil, was ich sehr schwach finde! :mad:
Zumal diese Modelle ja noch recht haeufig im oefftl. Verkehrsraum anzutreffen sind ... :confused:
Obwohl die anderen Teile dazu, Griffe, Blenden, Platten, Abdeckungen etc. dafuer aber immer noch direkt ueber BMW beziehbar sind, obwohl die wohl kaum kaputt gehen werden :confused:
Ich hab den "Kram" damals leider entsorgt, weil ich die Dinger von den Coupé-Sportsitzlehnen in meiner Limo schlicht nicht brauchte - schade drum! - Man hebt so viel "Muell" im Keller auf, da waere es dann auch nicht mehr wirklich drauf angekommen ...
(Da ginge es mir nicht mal ums Geld, aber einem "Gleichgesinnten" damit helfen zu koennen, ist ja auch mal ganz nett :))

Tja,hätte,wäre,wenn. :D
Schwach find ich das jetzt ned unbedingt....bedenke bitte,das inzwischen auch der letzte E36 mit Baujahr 2000 nun seit gut 3 Jahren aus der gesetzlichen Ersatzteilpflicht raus ist.....BMW hat zwar freiwillig noch zwei Jahre draufgepackt,aber die sind halt auch schon rum...also wird da rein betriebswirtschaftlich gedacht und eben entsprechend entsorgt,was Platz wegnimmt....
Der E36 ist momentan in einem zeitlichen Teilefenster,wo es bestimmte Teile nicht mehr gibt und bis in die Aufnahme in den HTK,der weiterhin Teileversorgung gewährleistet (wenn auch zu teilweise deutlich erhöhten und manchmal auch maßlos überzogenen Preisen),dauert es sicher auch noch ein paar Jährchen....
Bis dahin wird sich dann zeigen,wer die Kiste fährt,weil se n billiger Untersatz ist und wer ihn fährt,weil er ihn eben als sein Auto ansieht. :)

Greetz
Cap

Ich schon, auch wenn Dir das nicht "passen" mag! - Fuer meine E36 Limo bekomme ich - wenn auch z.T. zu utopischen Preisen, jeden Schei"", dieses - essentielle - Ersatzteil fuer das Coupé / Cabby zum E36 gibt es aber - vorgeblich - bei BMW nicht mehr :confused:
Das musst Du mir schon besser erlaeutern, sonst glaube ich das so nicht!

Dann hast du bisher keine Teile gebraucht,die eben schon entfallen sind....sowas wie Inenausstattung in Mustern/Farben....
Verschleißteile wird es sicher noch ne Weile geben,aber hier und da gibt es diverse Teile schon nicht mehr.Welches Muster da BMW verwendet,kann ich dir auch ned sagen.
Und mir is scheißegal,ob du deinen E36 weiterhin fährst oder ned,kannst dich,von mir aus,auch darin begraben lassen,wenns dir Spaß macht....weiß aber ned,was dieser Einwurf wieder sollte....obs mir gefällt oder ned....laß das doch einfach mal bleiben oder mußt du immer provozieren? :rolleyes:

Greetz
Cap

Was mir so dabei - absurder weise in den Sinn kommt - willst Du mich nach "jacob147" etc. jetzt auch "abschiessen" ???
Viel Spass dabei! - Aber ich habe inzwischen ein dickes Fell ...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann hast du bisher keine Teile gebraucht,die eben schon entfallen sind....sowas wie Inenausstattung in Mustern/Farben....
Verschleißteile wird es sicher noch ne Weile geben,aber hier und da gibt es diverse Teile schon nicht mehr.Welches Muster da BMW verwendet,kann ich dir auch ned sagen.
Und mir is scheißegal,ob du deinen E36 weiterhin fährst oder ned,kannst dich,von mir aus,auch darin begraben lassen,wenns dir Spaß macht....weiß aber ned,was dieser Einwurf wieder sollte....obs mir gefällt oder ned....laß das doch einfach mal bleiben oder mußt du immer provozieren? :rolleyes:
Greetz
Cap
Aha

und

wer

hat hier jetzt eigentlich

wen

provoziert? -

IchDichganz

bestimmt nicht

!

- Und nun?

Sicher, die E36 Limo wird wohl mal mein Grab sein, aber wen "juckt" das denn - von meiner Tochter mal abgesehen - noch

:confused:

Zum Thema: Seilzug würde ich eben mal bei einem Schrotter nachsehen. Auf Ebay gehen Seriensitze auch sehr billig weg. Da du ja nur das Innenleben brauchst, ist ja Farbe und Zustand egal. Ich hätte noch welche von einem Compact auf dem Dachboden (Keller ist voll:eek:) Aber ich habe keine Lust das zu zerlegen. Den gibt es nur Geschenkt gegen abholung

Also in diversen Foren werden die Sitze auch nur komplett verkauft, keiner zerlegt die und verkauft Einzelteile darin.
Was noch ausgefallen ist, ist z. B. Dinge die hellgrau sind, Velourfußmatten, Befestigungsmaterial für die Laderaumabdeckung im Touring in grau oder z. B. der große Plastikklip unter der B-Säulenverkleidung gibt es auch nur noch in schwarz usw. Also bisher ist schon sehr viel ausgefallen, leider...
Edit: Ein Bekannter wollte letztens für seinen Golf 3 Teile von VW holen, Klips für B-Säule und für die Türverkleidungen und es gibt NIX mehr. DASS finde ich sehr schwach, da ist BMW noch um Welten besser mit Ersatzteilen.

Okay dann muss ich schauen wie ich das mache. vom Compact passt der Seilzug leider nicht :( Am Schrott gibts leider auch nichts. überall nur Compacts. Welche Seite meinst du?
mfg
wurmi

Dann ist das Stück Plastik an einem Ende deines Seilzuges blau?
Wenn ja,dann kannst keinen ausm Compact nehmen (vermute ich),ansonsten kannst du das sehr wohl,denn die mit dem braunen Plastik sind auch in den Compact verbaut.
Klick
Nr.12 ist der Bowdenzug,zwei Versionen gibt es.
Die 52 10 8 122 161 (blau) paßt unabhängig vom Baujahr bei allen Coupes und Cabrios.
Die 52 10 8 187 999 (braun) paßt bei Coupe,Cabrio und Compact,aber dafür erst ab September 94.
Und da du den Baumonat deines E36 ned angegeben hast,kann ich dir auch ned sagen,ob du den auch nehmen kannst.
Wobei ich auch ned weiß,wo der Unterschied dieser beiden Züge liegt.....vielleicht paßt der andere ja doch....sonst könnte man ab 9/94 ja auch ned beide Teilenummern verbauen....
Daher hätte ich mir da "einfach" mal einen mitgenommen,so teuer können die ja ned sein.Zumal es den braunen (also die 52 10 8 187 999) direkt noch bei BMW gibt und der kost gradmal knappe 7 Euro....

Greetz
Cap

Also von einen Compact habe ich schon einen Bowdenzug geholt vom schrott, war sogar umsonst! hab ihn eingebaut aber er passte erstens oben an den Hebel nicht, da hab ich den Nippel mit der Zange reingedrückt und unten passt er zwar dann, aber der Bowdenzug ist zu kurz und somit hält der Sitz nicht mehr.
mfg
wurmi

Deine Antwort