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E36 Schweller

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 18:57

Hallo, da es mich nun auch erwischt hat mit Rost an denn Schwellern einfach mal die Frage an euch ob sich das lohnt zu machen.

Daten des Fahrzeugs:

E36 320i Touring Bj.98 190.000km

Vollleder mit Sitzheizung

Klimaautomatik

E46 328i Bremse VA/E36 328i Bremse HA Komplett Stahlflex

H&R Cup Kit 35/15

Achse Vorn Komplett neu

Außer der Schwellergeschichte sonst in guten Zustand.

Daten dienen zur besseren Einschätzung ob Lohnenswert, kenne mich Karosserietechnisch nicht so aus. Daher habe ich auch keinen genauen Plan der Kosten bzw. Der möglichen Vorgehensweisen/Lösungen.

Anbei Bilder der Problems

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12 Antworten

1x alles gescheit machen und Hohlraum/-räume ordentlich konservieren (potentielle Problemstellen sind ja alle bekannt), dann geht der nochmal 190.000 km.

Hatte letztens auch so einen vergleichbaren Fall ('96er 318i touring 250.000 km) für 'nen Bekannten gemacht, wollte der mir danach gar nicht glauben, als ich ihm "gute Fahrt die nächsten 10 Jahre" gewünscht hab ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 20:10

Meinst wirklich das das denn so lange hält? Ich mein wenn dann würde ich es Komplett machen aber ich mache mir da schon etwas sorgen um die Kosten weil ja auch schon der Linke innenschweller etwas befallen ist und heute beim Reifenwechsel hat die Wagenheberaufnahme Vorn Rechts gut nachgegeben.

Wenn dann ja Komplett alles Befallene raustrennen und erneuern das es quasi wieder wie ab werk ist nur halt besser Konserviert. Meinst die Kosten der Instandsetzung stehen im Verhältniss zum Wert?

Es ist Vieles möglich, wenn man nur will und die Flinte nicht vorzeitig ins Korn schmeißt, mein E30 fährt (entgegen aller Unkenrufe) schließlich auch noch.

...190.000 hat deiner ja erst... fast ein Neuwagen ;-)

(mein E30 610.000, auch schon was geschweißt ---> hält)

Wie gesagt lieber 1x gescheit als in 2 oder 4 Jahren wieder rangehen müssen.

Und warum soll das nicht 10 Jahre oder länger halten, hat doch bis jetzt auch 19 Jahre gehalten !

Und an alle, die das jetzt lesen :

---> rechtzeitige Hohlraumkonservierung bringt was ! bloß nicht auf die lange Bank schieben !

Kosten :

naja, das ist immer der springende Punkt.

Ich als Selbermacher muß da nicht lang überlegen (und der E36 war für 'nen guten Bekannten, auch kein Thema), aber wenn natürlich jemand jeden einzelnen Handgriff teuer bezahlen muß . . . hmmm . . .

aber andererseits : was kost' ein anderes Auto, das die nächsten 10 Jahre hält ?

Wenn man nur vom momentanen Wert ausgeht und die anfallenden (höheren) Reparaturkosten sieht, hätt ich meinen 300-€-E30 damals auch weder kaufen noch reparieren dürfen . . . 12 Jahre und 280.000 km später aber die beste Entscheidung : gut, günstig, zuverlässig.

https://www.motor-talk.de/.../...tz-maengel-antreten-t6220091.html?...

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 20:40

Was ich bis jetzt so fand..20.000 wobei man ja sagen muss das die Fahrzeige von heute bei weitem nicht dafür ausgelegt sind und es wohl kaum schaffen werden.

Neija da ich selbst gelernter Mechaniker bin ist es nicht ganz so Problematisch , denn Entrosten und Raustrennen kriege ich auch noch hin nur Schweißen und Beschichten da habe ich null Ahnung von bzw. Nicht grad mein Ding.

Aber da ich an meinem Großen hänge und eigentlich noch viel vorhabe mit ihm,hast du wohl recht. Mal sehen was der Karosseriebauer sagt.

Wenn es professionell mit Rechnung gemacht wird, dann geht's auf jeden Fall über 1000 EUR - vermutlich deutlich. Die Kotflügel sind unten sicher auf beiden Seiten durch und wenn es ganz schlimm ist, schon Lochbildung Richtung Fußraum. Für die Kotflügel gibt's Reparaturbleche - die müssen nicht unbedingt komplett neu.

Kf1
Kf2
Kf3
+4

Das Problem hatte ich auch Ende 2015 bei meinem 318i Touring von 1998.

Über Ebay habe ich "Fender" Kotflügel gekauft. Pro Stück etwa 42€ mit Versand.

Hab allerdings den Fehler gemacht, die nacheinander zu kaufen und nicht bei zusammen.

Das wäre etwas billiger gewesen.

Die Kotflügel sind weitgehend passgenau.

Es lohnt sich nicht, Rep-Bleche hierfür zu kaufen, denn runter müssen die sowieso.

Den M-Seitenschweller für die linke Seite habe ich ebenfalls über Ebay gekauft. Der ist dicker/stabiler als werkseitig.

Der rechte wurde "grundsaniert.

Nun hast Du leider nicht geschrieben, ob Dein Fahrzeug M-Ausstattung hat und welcher Schweller erneuert werden muss, links oder rechts bzw.beide.

Meist ist es der linke, der bedingt durch Wettereinflüsse beim Gegenverkehr stärker leiden muss.

Da ist drauf zu achten. Genauso wie auf die Wagenheber-Aufnahme bei Montage des neuen Schwellers.

Bei den Arbeiten hat mir allerdings mein Nachbar geholfen, der alle Werkzeuge,Schweißgerät usw. hat

und damit auch umgehen kann.

Nun komme keiner und sage, die gekauften Materialien wären zu billig und man sollte dies oder jenes verwenden.

Ich bin damit sehr zufrieden. Wie vorher geschrieben: Unbedingt den gesamten Unterboden und werkseitig vorhandene Löcher mit Fluid-Film oder ähnlich behandeln !!!

Wenn Du das Auto noch einige Jahre fahren willst, lohnt sich das auf jeden Fall.

Kotflügel-Reparaturstücke lohnen sich wohl ---> mußt dann nämlich nicht den ganzen Kotflügel lackieren, sondern nur das untere Stückchen (geht locker mit Unterbodenschutz/Sprühdose, je nach dem wie weit oben man den ansetzt). Und abschrauben mußt den auch nicht ganz, nur bissl lösen und rausklappen, fertig.

Fahrzeug mit Seitenschwellern hat Vor- und Nachteile :

Rostquellen/-löcher um die Befestigungen, andererseits muß man nicht soo exakt arbeiten, wird ja wieder verdeckt ;-)

Wettereinflüsse durch Gegenverkehr ? Seltsame Theorie. Könnt ich auch behaupten, rechts liegt mehr Dreck ---> mehr Steinschläge.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Meine Kosten/Nutzen-Rechnung sieht genau andersrum aus, selbst wenn man das Reparaturblech auf Höhe Zierleiste ansetzt. Geht auch mit Wagenheber/Unterstellböcken, kein Problem.

Hab logisch nachgedacht, aber kann deswegen und aufgrund meiner Erfahrungen da trotzdem keine Schadenshäufung auf der linken Seite erkennen (außer bei Unfällen mit dem Gegenverkehr vielleicht ;-) )

Wie willst Du ein Reparaturblech einarbeiten ohne den Kotflügel abzunehmen ?

Das geht evtl. mit Bühne. Und einen Kotflügel zu lackieren ist nun wirklich kein riesiger Aufwand.

Wenn ich Kosten/Nutzen rechne ist ein neuer Kotflügel für mich alle Male die bessere Lösung.

Zumal man bei abgenommenem Kotflügel auch noch an den entsprechenden Karosserieteilen einen Schutzfilm

auf - und einarbeiten kann.

Und denk mal nach: Bei schlechtem Wetter, sprich z.B. Regen, fliegt vom Gegenverkehr alles auf der linken Seite an und unter das Auto. Das auf Dauer ergibt diese Schäden. Das ist logisch und auch nachgewiesen.

In 99 Prozent der Fälle rosten die Schweller von innen durch.

Dort sammelt sich zudem Schlamm über die Jahre was den Schweller dauerhaft feucht hält.

Hätte BMW die Schweller mit genauso viel Wachs ab Werk geflutet wie VW den Golf 2 oder den Passat b3 wäre da bis heute kein Rost.

Egal wo man rumfährt.

Mwin Golf 2 bj 86 hat an den Schwellern null Rost obwohl nie gepflegt oder sonstige Vorsorge.

Mein e36 und e31 haben im Vergöeich zum G2 kein Wachs in den Schwellern...

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 11:45

Sorry hatte vergessen zu schreiben, m paket ab werk hat er leider nicht will ich aber nach und nach Nachrüsten. Jetzt hat er jediglich Lackierte Stoßstangen und Schwellerverkleidungen ais Plastik.

Wenn ich es mache dann beide seiten, ich muss sagen bei mir ist auch Hauptsächlich die linke Seite betroffen aber wenn dann mach ich es Komplett. Auch weil wie gesagt gestern beim Reifenwechsel der Turm VoRe etwas Nachgab obwohl Rechts noch gut aussieht. Was mich dazu veranlasst zu vermuten das auch rechts der Schweller von innen nicht gut aussieht.

Seit wann gibt es denn das Schwellerblech als "M Version"?

Dachte das gilt nur für die Plastikverkleidung das es da eine M Variante gibt.

Kotflügel würden auch gleich beide neu weil ich eh noch einen Leichten Wildschaden am Rechten habe, nur höre ich überall das die zubehördinger Sche..... sein sollen und BMW Originale sind echt etwas Teuer. Und Gebrauchte für Rechts zu finden ist fast unmöglich.

Zitat:

@Apolonaris schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:45:22 Uhr:

Seit wann gibt es denn das Schwellerblech als "M Version"?

Dachte das gilt nur für die Plastikverkleidung das es da eine M Variante gibt.

Das hat immer noch Gültigkeit,es gibt keine Schwellerbleche speziell für M-Technik....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 16:21

Dann habe ich Siegprinz wohl Falsch verstanden wegen denn Schwellern.

Wäre hier noch jemand so nett mit Rat zugeben im Bezug auf Beschichtung...an meine Heckblech also unter der Stoßstange wollte ich Eventeullen Rost komplett wegschleifen und dann mit Brantho Kurox 3in1 malen ind dann UBS drüber also dieses Wachs...anschließend in jedes Loch Fluid Film....

Am unterboden nachdem Geschweißt wurde Brantho Kurox 3in1, dann mit nachtabdichtung alles Veschließen und dann UBS drüber und alle Holräume mit Fluid Film Fluten also Schweller damit Kompmett ausfüllen. Das wäre mein Vorgehen für alle stellen die nicht sichtbar sind.

Denn Rost an sichtbaren stellen entfernen, Rostschutzgrundierung drüber und diese abschleifen und dann mit der Dose in 2 Schichten Lackieren.

So inordnung oder gibts verbesserungsvorschläge?

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