E36 M3 Cabrio

BMW 3er E36

Hallo liebe Bmw Freunde!

Endlich nach einem Jahr konsequentem sparen ist es am Donnerstag soweit der Traum vom eigenen e36 m3 cabrio wird wahr.
Top gepflegtes Auto, cosmosschwarz metallic 3,2liter maschine. Esrtzulassung 31.03.1999 mit 107000km für 12100€ das ist doch nen fairer preis oder was meint ihr dazu?
Bevor das Auto bezahlt wird möcht ich erst noch drunter schauen bei Bmw oder ner andern Werkstatt. Etz meine eigentliche frage auf was sollte man da genau alles achten wo sind die schwachstellen von diesem Modell?
Ich hab schon viel von ausgerissene hinterachsen gehört allerdings nur beim 325er mit niedrigem Baujahr. Nen Kumpel meinte das das problem nur bis Baujahr 95 auftrat, Stimmt das? Hat schonmal jemand was davon gehört das des beim e36 m3 cabrio auch so war?

Vielen Dank schonmal für Antworten.
Mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

@gunterbaum: ich verstehe dich dem Grunde nach schon was du damit sagen möchtest, es mag auch Fälle geben wo dies zutrifft. Aber es steht dir und mir nicht zu über andere hier zu urteilen. Schon gar nicht auf diese Art und Weise. Deine Haltung kann nicht für gut heißen, sorry. Ich weiß sehr wohl wie sich neue Autos "anfühlen", aber man muss sich einen 7-er z.B. nicht leisten können sondern auch wollen. Und letzteres möchte ALPINA B3 vllt. aus verständlichen Gründen nicht. Kann ich mir schon vorstellen, auch wenn ich ihn genau so wenig kenne wie du (vermute ich mal) Mir ist so jemand lieber wie jemand der ne dicke Kiste fährt die er sich nicht leisten kann und total überschuldet ist da andere Konsumgüter auch dementsprechend mithalten müssen. Habe die "Sorte" Kunde schon gehabt, genau so wie z.B. ein Dipl.Ing. der zur Verrentung eine Lebensversicherung über 800.000 DM ausgezahlt bekam. Der fuhr einen älteren MAZDA 626, weil es ihn nicht interessiert hat!!!
Dein typisch deutsches Schubladendenken kann ich nicht ab, dazu noch anmaßend und beleidigend zu werden war der Grund meines Beitrages. Und einen neuen Alpina B3 muss man sich trotzdem erstmal leisten können, da führt kein Weg dran vorbei.

Also ich bitte dich nochmals hier eine sachliche Diskussion zu führen, vllt. brauchst du auch mal Hilfe und bist froh das es MT gibt. Denn dafür ist es da. Nur so machst du dir hier keine Freunde.

Gruß,
Pascale

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tv_scholz

Bsp gefällig? Geht n neuer V8 flöten, sind 15k€ plus Steuer plus Einbau fällig. Nen E36erM3 Motor bekommt man im schlimmsten Falle gebraucht für 2k€.

Das Beispiel hinkt bissl, du weißt ja nicht, wie lang der Motor von Ebay hält, oder du musst eine Revision machen, die sich auch mit Kosten niederschlägt, die nicht zu vernachlässigen sind.

P.S.: Ein neuer Motor für den E36 M3 kostet bei BMW ebenfalls um die 13.000 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Bsp gefällig? Geht n neuer V8 flöten, sind 15k€ plus Steuer plus Einbau fällig. Nen E36erM3 Motor bekommt man im schlimmsten Falle gebraucht für 2k€.
Das Beispiel hinkt bissl, du weißt ja nicht, wie lang der Motor von Ebay hält, oder du musst eine Revision machen, die sich auch mit Kosten niederschlägt, die nicht zu vernachlässigen sind.

P.S.: Ein neuer Motor für den E36 M3 kostet bei BMW ebenfalls um die 13.000 Euro.

Wir sind uns bestimmt einig, dass sich kaum jemand einen neuen E36 M3 Motor kaufen wird, oder? Die neueren Dinger gibt es kaum gebraucht, also hat man keine Wahl. Kauft man den Gebrauchtmotor von einem Gewerblichen, hat man jedenfalls 1 Jahr Gewährleistung. Klar sind das Äpfel und Kürbisse verglichen. Aber es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man relativ günstig reparieren kann, wenn schon etwas kaputt geht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Wir sind uns bestimmt einig, dass sich kaum jemand einen neuen E36 M3 Motor kaufen wird, oder? Die neueren Dinger gibt es kaum gebraucht, also hat man keine Wahl. Kauft man den Gebrauchtmotor von einem Gewerblichen, hat man jedenfalls 1 Jahr Gewährleistung. Klar sind das Äpfel und Kürbisse verglichen. Aber es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man relativ günstig reparieren kann, wenn schon etwas kaputt geht.

Ist schon richtig, was du schreibst.

Ich allerdings habe mich dazu entschieden, meinen Motorschaden zu richten und keinen gebrauchten Austauschmotor einzusetzen. Für jemanden, der das Auto sowieso nur ein, zwie Jahre fahren will wohl (wahrscheinlich) die bessere Alternative.

Deine Antwort