E36 Limo: Lautsprecher vorne ohne Funktion großes Hifi System
Hallo ich habe folgendes problem bei meinen E36 M 3.2 Limo bj 96 funktioniert das Große Hifi system nicht richtig. Die Lautsprecher in den türen vorne sind komplett ohne Funktion alle 4 Die Lautsprecher im Fußraum geben nur etwas Bass wieder. Hinten funktionieren die Beiden Lautsprecher problemlos. Da ich bis immer nur e36 mit normalen hifi gesehen hatte oder besitzt habe. Kenn ich mich leider null mit diesen System aus. Deshalb habe ich ein paar fragen. Ist im Fußraum auch ein Tiefmitteltöner verbaut wie im normalen system? Da In der Tür ja 2 sind und beim Standart nur 1 Hochtöner in der tür ist.
Gehe ich also recht in der annahme das im Fußraum ein Tieftöner und in den türen 1 Mittel sowie 1 hochtöner verbaut ist? Außerdem sind weichen verbaut oder sind die Lautsprecher normal am Radio angeschlossen? Außerdem würde ich gern wissen was der warscheinlichste grund eines Defektes is . Da ja alle 4 lautsprecher in auf beiden seiten defekt sind.
MFG
17 Antworten
Wenn es mir nicht zu viel Aufwand wäre, dann würde ich mein Radio ausbauen. Bei dem Adapter sind für die LS die vier Farbigen einzeln belegt, und für Masse nur einer. Also statt 8 Pins sind da nur 5.
So erstma Danke für die hilfe. Ich habs hin bekommen Ich hab keine ahnung wie oder warum aber es geht wieder alles Ich hab erstma die Boxen gecheckt und hinten dran gehangen Alle haben Funktion gehabt Dann hab ich die Pin Verteilung vertauscht das das Hinter signal nach vorne kommt und anderes rum Ergebnis kein Kabelbruch aber extrem verwirrende belegung etc dann hab ich mich gefundert und nochma den Adapter dran gehängt (den neuen ) und auf einmal Bäm funktion vorne hinten rechts links alles^^ also ka wie aber es funktioniert wieder^^
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wenn es mir nicht zu viel Aufwand wäre, dann würde ich mein Radio ausbauen. Bei dem Adapter sind für die LS die vier Farbigen einzeln belegt, und für Masse nur einer. Also statt 8 Pins sind da nur 5.
Im ISO Lautsprecheranschluss gibt es keine Masse. Es gibt pro Kanal je ein normales und ein invertiertes Signal, da im Radio immer zwei Endstufen gebrückt pro Kanal arbeiten.
Bei einem Aktivsystemadapter kann es sein, dass man die invertierten Signale weglässt, da man die für die Ansteuerung der Endstufe nicht braucht - dann sind aber nur vier Pins im Stecker belegt.