1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact! Wo Massekabel anbringen????

E36 Compact! Wo Massekabel anbringen????

BMW 3er E36

Hallo,

habe vor kurzem einen BMW 316 Compact bekommen und nun wollte ich das Auto klang technisch ein bisschen aufwerten. Nur mein einziges Problem besteht darin das ich nicht weiß wo ich jetzt das Massekabel im Kofferraum anschließen kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Kofferraum, linke Seite die Verkleidung entfernen, da wo der Dom ist. Dort sind mehrere Massekabel direkt an die Karosserie geschraubt. Da habe ich die Masse für meine AHK mit drangeschraubt, ist der einfachste Weg.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hinter einer der Seitenverkleidungen (vielleicht sogar auf beiden Seiten) ist ein Kammverbinder für Massekabel. Bedien dich. 😉

wie bekomme ich denn die seitenverkleidungen ab?

Zitat:

Original geschrieben von sell87

wie bekomme ich denn die seitenverkleidungen ab?

Ich weiß es leider nicht mehr auswendig. War aber an sich nicht schwer. Musst auf jeden Fall den Lampenträger vom Rücklicht abbauen und evtl ein paar Schrauben lösen.

Ich hatte das damals ab, weil ich die Fassungen von der Laderaumabdeckung gewechselt hatte.

Zitat:

mal noch ne Frage nebenbei wozu ist eigentlich der grüne Stopfen auf der rechten Seite gut?

Tipp: Schau dir an, was da für ein Symbol drauf ist. Du kommst dann wahrscheinlich selber drauf. 😉

Ganz einfach: Das ist die Notentriegelung für den Tankdeckel.

Kofferraum, linke Seite die Verkleidung entfernen, da wo der Dom ist. Dort sind mehrere Massekabel direkt an die Karosserie geschraubt. Da habe ich die Masse für meine AHK mit drangeschraubt, ist der einfachste Weg.

nur ich bin auf dem gebiet BMW total der neuling und ich weiß nicht wie ich da die verkleidung bzw den teppich abkriege....

Zitat:

nur ich bin auf dem gebiet BMW total der neuling und ich weiß nicht wie ich da die verkleidung bzw den teppich abkriege....

Du kannst ruhig deine Fragen hier im Thread stellen, da seh ich es genauso schnell, wie deine PNs. Die Schrauben der Rückleuchten sind zwar auch auf Masse, aber nicht dafür gedacht, Dort was anzuschließen, vergiss das also ganz schnell wieder.

Ansonsten: Geh hin, schau nach, probier aus. Ich hab damals auch nicht gewusst, wie die Dinger abgehen, es aber trotzdem geschafft. Wenn du nicht der Brutalgrobmotoriker bist, kannst du eigentlich nix kaputtmachen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Die Schrauben der Rückleuchten sind zwar auch auf Masse, aber nicht dafür gedacht, Dort was anzuschließen, vergiss das also ganz schnell wieder.

Also ich habs da angeschlossen und seither keine Probleme, warum ist das nicht gut?

Gruss Tommy

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Also ich habs da angeschlossen und seither keine Probleme, warum ist das nicht gut?

Gruss Tommy

Weil die Massestützpunkte an der Karosse dafür gedacht sind, die Gewinde an den Rückleuchten nicht. Hat auch was mit möglicher Korrossion zu tun. Und man lernt, wenn man irgendwas mit Elektrik macht, als ziemlich erstes, dass man nicht irgendwelche "Anschlüsse" missbrauchen sollte. Querschnitte und Übergangswiderstände - ergo Hitzeentwicklung - spielt auch keine ganz kleine Rolle.

momentan stehe ich vor dem problem das die endstufe keinen saft bekommt....und ich weiß nicht woran das liegen könnte.... es ist nicht zum aushalten 🙂😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

Ein winziges Maß an mehr Info wäre nicht schlecht... Was genau hast du wo angeschlossen?

Zitat:

momentan stehe ich vor dem problem das die endstufe keinen saft bekommt....und ich weiß nicht woran das liegen könnte.... es ist nicht zum aushalten 🙂😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠

Remote richtig angeschlossen?

also ich habe die masse an der schraube von der rückleuchte befestigt und an der endstufe. habe das stromkabel an der batterie und an der endstufe und habe das blaue kabel von meinem iso stecker mit dem remote vom chinch kabel verbunden und auf der anderen seite natürlich auch an der endstufe verbunden...

Deine Antwort