ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio geht während der Fahrt aus

E36 Cabrio geht während der Fahrt aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:11

Hallo zusammen ! Bin neu hier und fahre seit einem Jahr einen E 36, 320i Cabrio , Bj.94

Nun zu meinem Problem:

Immer wenn ich ca. 10 km gefahren bin geht der Motor einfach während der Fahrt aus. Drehzahlmesser auf null und nix geht mehr. Kein Ruckeln vorher als wie wenn dir jemand den Zündschlüssel umdreht. Nach ca 5 Minuten Pause springt er wieder an als wie wenn nichts gewesen wäre und dann das selde Spiel nach ein paar Minuten wieder.

Habe schon den Luftmassenmesser getauscht , alle Kabel an Batterie , Motor , Sensoren überprüft .

Kein Fehlercode vorhanden !

Evtl Steuergerät ? und wenn ja kann man ein baugleiches nehmen oder haut das nicht hin ?

Weiß leider auch nicht ob meiner schon ne Wegfahrsperre hat die im Steuergerät integriert ist.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt ?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruss , Heinz

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 9. August 2011 um 7:32

Fehlerspeicher auslesen kann nebst BMW jeder Bosch-Dienst. Die nehmen ca 30 +-5 Euro.

Ja, wenn die Abläufe zu sind, säuft das SG gerne mal ab. Das SG sitzt im Motorraum, Beifahrerseitig, hinter der Batterie (oder beim sechszylinder, wo eben normal die Batterie währe) unter der schwarzen verkleidung. Wenn es feucht ist, ausbauen und gut trocknen. Und die Wasserabläufe wieder frei machen.

Beim E36 cabrio (318i Bj 1994) sitzt das Motorsteuergerät auf der Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe und ist vom Motorraum her zugänglich.

Jedenfalls hatte ich die gleichen Probleme wie der Threadersteller.

Trocknen oder gutes Wetter hilft nur bedingt, wenn die Ursache des Wassereinlaufens nicht beseitigt wurde. Die freie Werkstatt hat das Dichten damals nicht 100% hinbekommen, weshalb ich dies bei BMW für 150 Euro machen lies.

Seit dem ist nichts mehr passiert.

Ich würde das Steuergerät mal freilegen und schauen ob es feucht ist. Eventuell mal gut trocknen und sehen ob es funktioniert. Einmal ging es bei mir, der nächste Wassereinbruch war dann irreparabel.

Edit:

Zu langsam

Nein,das Steuergerät sitzt hinter der Batterie im Motorraum bei deinem Vierzylinder.

Hast du n Bosch-Dienst in deiner Nähe?Die können den Fehlerspeicher auch zuverlässig auslesen,kost da auch deutlich weniger. :)

 

Greetz

Cap

Warum schließt ihr die Batterie aus?

Vll. doch das Massekabel..

am 9. August 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja, wenn die Abläufe zu sind, säuft das SG gerne mal ab. Das SG sitzt im Motorraum, Beifahrerseitig, hinter der Batterie (oder beim sechszylinder, wo eben normal die Batterie währe) unter der schwarzen verkleidung. Wenn es feucht ist, ausbauen und gut trocknen. Und die Wasserabläufe wieder frei machen.

Aha na super dann werde ich mal da nachschauen.

Aber ich habe die Batterie heute von nem Kumpel messen lassen.

Sie hat von Hause aus ein wenig zu wenig Saft.

Und dreht man den Zündschlüssel rum geht die runter bis auf 1,2 Volt.

Werde das Steuergerät suchen und dann mal schauen was da los ist.

Ob es naß geworden ist.Mach ich gleich morgen bevor ich die neue Batterie verbaue

Batterie tot, also doch

am 10. August 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Batterie tot, also doch

Oder die Schleifkohlen der LiMa so dass die Batterie nicht mehr gut geladen wird. Wobei: da müsste dann ja die Batterieleuchte während der Fahrt leuchten, oder?

am 10. August 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Batterie tot, also doch

Oder die Schleifkohlen der LiMa so dass die Batterie nicht mehr gut geladen wird. Wobei: da müsste dann ja die Batterieleuchte während der Fahrt leuchten, oder?

Die Schleifkohlen der LIma?

Gibt es nicht.

Du meist die Kohlen des LIchtmaschinenreglers.

Und der ist niegelnagelneu.

Aber ich werde die Batterie heute machen.

Und oben an der Windschutzscheibe fehlt ein Stück Gummi.

Ich denke das da das Wasser sich seinen Weg gesucht hat und dann evtl das Motorsteuergerät ein wenig feucht wurde.

Einfach um das Auszuschließen mache ich heute Dichtschaum da rein.

Fertig ist die Sache.

Und dann mache ich mich auf die Suche nach dem Steuergerät.

An dem Stück Gummi da oben liegt das nicht,da is eher der Wasserablauf im Luftansaugbereich für die Innenbelüftung verstopft und irgendwann schwappt da das Wasser durch das bischen Schaumstoffband,das um die Abdeckung zum Gerätekasten verbaut ist,durch und setzt die DME unter Wasser....

 

Greetz

Cap

am 10. August 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

An dem Stück Gummi da oben liegt das nicht,da is eher der Wasserablauf im Luftansaugbereich für die Innenbelüftung verstopft und irgendwann schwappt da das Wasser durch das bischen Schaumstoffband,das um die Abdeckung zum Gerätekasten verbaut ist,durch und setzt die DME unter Wasser....

 

Greetz

Cap

Aha.

Hm da ist es bei mir alles frei.

Tja jetzt ist die Batterie drin, bringt 13,75 Volt Gleichstrom von der Lichtmaschine und hat nicht mehr 45 Ah sondern 55 Ah.

Und die Innenbeleuchtung bleibt an.

Geht nicht mehr aus.

Sie ging kruz wieder so wie sie sollte als ich die Beifahrerseite die ZV richtete.

Also liegt es wohl nun am Stellmotor der ZV.

Das die Batterie Saft gezogen bekommt.

Habe erstmal die Innenleuchten ausgeschaltet.

Bis jetzt bin ich an dem Ding nur am Bauen.

Meine 3 einser Golf waren da freundlicher zu mir.

Sie fuhren ohne großen Aufwand

Das Pech kannst du mit jedem Auto jeder Marke haben.Kann man durch probefahren und unter die Lupe nehmen aber größtenteils verhindern.

 

Greetz

Cap

am 11. August 2011 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Pech kannst du mit jedem Auto jeder Marke haben.Kann man durch probefahren und unter die Lupe nehmen aber größtenteils verhindern.

 

Greetz

Cap

Stimmt schon aber wenn man von diesem Auto gar keinen blassen schimmer hat ist jede Antwort und Hilfe sehr hilfreich.

Zumal mein 3 er ja fast 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich denke er wird TÜV bekommen.

Und dann schauen wir weiter

Muss mich doch sehr wundern in diesem Thread, Leute :confused:

Wie kann man die eindeutigen Hinweise, die auf die Batterie hindeuten, einfach ignorieren? Kommt mir ja fast trotzig vor :o

am 11. August 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Die Schleifkohlen der LIma?

Gibt es nicht.

Du meist die Kohlen des LIchtmaschinenreglers.

Und der ist niegelnagelneu.

Nenne es wie Du willst, wusstest ja, was ich meinte :)

Sind nun mal Schleifkontakte.

 

'Die Frontscheibe ist geklebt da sollte nichts durch kommen. Es sei denn Du hast mal ne neue bekommen und die wurde falsch oder schlecht eingeklebt. Oder gar ne Roststelle die Wasser durch lässt.

Aber ich bin eher auch der Cap´schen Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio geht während der Fahrt aus