ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 Cabrio

Kaufberatung E36 Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2023 um 4:43

Hallo Forum, auf meiner langen Suche nach einem E36 steht demnächst eine Besichtigung an. Da ich kein absoluter "Freak" bin der sich mit dem Markt und den ganzen Problemen bestens auskennt bitte ich euch um etwas Unterstützung.

Gleich vorweg. Ein anderes Auto brauch mir keiner Vorschlagen. Entweder E36 Cabrio oder nichts. Ist ein Ding aus meiner Kindheit( Kind der 90ger) somit Scheiden andere Modelle E46 oder E30 aus.

Ein bekannter hat jetzt wohl einen E36 ausfindig gemacht. Er steht nicht im Netz weswegen ich keinen Link einstellen kann.

Er steht bei einem "Sammler" der wohl mehrere E30 besitzt und diesen E36 auf Vordermann gebracht hat. Aktuell steht er bei einem Lackierer der die Teile für ein Mpaket in Wagenfarbe lackiert und nachrüstet.

Es handelt sich um einen E36 325i Cabrio aus 1993 mit 170tkm, angeblich Unfallfrei und in sehr gutem Zustand mit H Kennzeichen. Leider ein Automatik. Könnte ich aber mit leben. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Aktuell steht ein Preis von 12k im Raum.

Ich würde den E36 nur als Saisonfahrzeug bei schönem Wetter bewegen. Ansonsten steht er bei mir in der Garage. Wie schätzt ihr die Wertstabilität ein?

Was meint ihr zum Preis? Passt das alles zusammen oder zu teuer? Für einen wirklich guten wäre ich bereit 12 scheine zu bezahlen.

Hoffe hier auf ein Pro's die mir etwas unterstützend unter die Arme greifen.

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 20. April 2023 um 4:44

Das sind die Bilder die ich bis jetzt habe.

Img-20230418-wa0007
Img-20230418-wa0006
Img-20230418-wa0005
+1

Hallo Basti,

ich kann Deine Frage nicht ausführlich beantworten, aber meine Meinung zu Automatik und eine Preisinfo.

Ich habe den gleichen Motor auch mit Automatik im Coupé und für mich ist das eine gute Kombination. Für das BJ ist die Automatik schon sehr gut und auch eine 5-Gang, wo andere wie z.B. Audi noch lange 4-Gang verbaut haben. Langzeitvergleich 10,2. Ein Cabrio ist dann ja auch eher zum cruisen, aus meiner Sicht passt das gut. Wie gesagt meine persönliche Meinung, Schalt- oder Automatikgetriebe ist ja eher eine Glaubensfrage.

Im Zuge des H-Gutachtens für mein Coupé habe ich auch ein Wertgutachten machen lassen (wie gesagt 325i, BJ93, ziemlich gute Ausstattung) und das kommt auf einen Wiederbeschaffungswert von 12.800€. Vergleich zu Cabrio-Preisen und Wertstabilität werden sich hier sicher noch Cabrio Experten äußern.

Viele Grüße

Savik

Die Bilder haben leider viel zu wenig Aussagekraft um hier ein Urteil abzugeben.

Aber wenn alles passt und der gut in Schuss ist sind die 12 nicht unüblich.

Guck in dir genau an, nimm Notfalls einen mit der Ahnung hat.

Wie hast du denn den super Zustand überhaupt festgestellt, was wurde geprüft?

Wertstabilität? Das ist Glaskugel lesen. Ich behaupte über kurz oder lang wird der Preis fallen.

Themenstarteram 20. April 2023 um 7:10

Danke erstmal für eure Antworten.

Dann kann man ja schonmal festhalten das der Preis zumindest (wenn der Zustand ist wie beschrieben) nicht illusorisch ist.

Mit der Automatik bin ich ganz deiner Meinung. Wenn werde ich ihn nur gemütlich fahren. Bin generell kein Heizer und fahre immer entspannt.

@Kaptn wie kommst du zu deiner Meinung das die Preise fallen werden? Hatte beim E36 eigentlich gegenteiliges erwartet. Gerade bei BMW sollten sich doch auch in Zukunft immer liebhaber finden. Oder wie siehst du das ?

Gibt mehre Gründe.

Der Gebrauchtmarkt entspannt sich da der Neuwagenmarkt sich entspannt.

Das Leben wird teurer, die Zinsen steigen, das Invest wird wo anders gebraucht, das Geld für sowas sitzt nicht mehr so locker in Zukunft, Geld bringt wieder Zinsen.

Die Preis waren überhitzt

Der Weggang vom ICE zu BEV.

Und bestimmt noch mehr Gründe.

Aber das ist nur meine Meinung.

Dies ist nur meine persönliche Vorliebe, aber ich würde mich aus zahlreichen Gründen von den Modellen 1993-95 fernhalten. Ab 1996 und später und vorzugsweise ein spätes Facelift-Modell. Wiederum meine persönlichen Vorlieben. Ich verstehe, dass das Angebot eher begrenzt ist.

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:45

Okay danke für deinen Beitrag. Könntest du die Gründe auch aufzählen? Würde mich schon interessieren

Beschissene Sitzrahmen bei <95 Modellen. Klimaanlage vs. Klimaautomatik, bessere Motoroptionen. Mehr Optionen bei späteren Modellen im Allgemeinen. Schönere Lenkräder, Seitenairbags, etc.

Natürlich kann alles verpflanzt werden.

Und im Allgemeinen gilt: je neuer, desto geringer der Kilometerstand.

Klima is ja eh keine drin..... und wenn das Cabrio nur als Hobbyschönwetterauto benutzt wird auch evtl. vollkommen unnötig,da nur ein Teil mehr,das kaputtgehen kann und dann teuer in derReparatur wird.....vorallem vor dem Hintergrund das R134a inzwischen nicht mehr das favorisierte Klimaanlagengas ist und in Zukunft wohl so selten wie das ehemalige R12 wird......

Und bezüglich den Fotos.....

- pyrotechnische Gurtstraffer in einem 93er E36?Sitze sind also schonmal ausgetauscht worden und leider hat man die pyrotechnischen Gurtstraffer dringelassen....im Falle eines Unfalls wird es also schmerzhaft,da der Gurtstraffer NICHT funktioniert!Vor 2/97 gab esNUR federgespannte!Kann man aber tauschen.....wobei man da beim Kauf drauf achten muß die richtige und keine ausgelösten zu kaufen,denn das wird auch gern verkauft....ausgelöste Gurtstraffer.....

- Trotzallem könnte das Sitzleder mal ein bischen Pflege gebrauchen,noch sieht es rettbar aus....

- Türpappen sind auch aus einem Modell mit Seitenairbags.....gab es 93 auch noch ned.....dahinter sind garantiert KEINE Seitenairbags.....

- Handschuhfach ist auch schon das neuere mit dem Druckknopf anstelle dem Schiebeknopf zum öffnen.....

- Heckscheibe und Verdeckbezug habens hinter sich.....

- 93 gab es auch noch keine dritte Bremsleuchte im Heckdeckel,der einen leicht dunkleren Farbton hat.....

- Eintragung des Sport-ESD prüfen!

- Gut gepflegtes Hardtop......aber unnütz für ein Sommerhobbyfahrzeug

- Eintragung der Felgen prüfen,gab es nie auf dem E36 und müssen trotz original BMW eingetragen sein!

- M-Schwellerverkleidungen sind schn montiert.....wenn er dafür Löcher in den Originalschweller gebohrt hat,sind diese hoffentlich SEHR GUT gegen Rost versiegelt worden,sonst wirst du trotz Sommerhobbyfahrzeugnutzung irgendwann die braune Pest hinter der Verkleidung knuspern haben.....und dann wird das wertvolle Stück derb an Wert verlieren.....

- Innenhimmel hängt auch schon durch,muß also auch neu.....zumal sich die rückseitig aufkaschierte,foliengeschützte Schaumstoffschicht garantiert schon am auflösen ist.....ist bei KEINEM E36-Cabrio noch intakt nach so langer Zeit.....

Und bezüglich Montage M-Schürzen......mit Originalität hat das bei dem Bastelkarren auch nur noch insofern was zu tun,das die Teile (vielleicht) original von BMW sind.....ab Werk sah die Kiste jedenfalls GANZ anders aus.....

Dafür 12k?

NO way!

ICH will garnicht wissen,was da noch gebastelt wurde.....Finger weg! ist meine Empfehlung,der du aber NICHT folgen mußt!

 

Ach und bezüglich E36 und billiger werden.....der Zug ist vor Jahren abgefahren.....wirklich GUTE,unverbastelte,vertunte Kisten sind selten und preislich anspruchsvoll geworden.....hier mit den Argumenten der Einpreisung von Standardgebrauchtwagen zwischen 5 und vielleicht 15 Jahren Fahrzeugalter anzukommen zeugt nur von Ahnungslosigkeit bei der Einpreisung von OLDTIMERN!

Denn genau DAS sind die E36 nunmal!

Hier wird der Preis inzwischen individuell festgelegt.....je nach Zustand,Ausstattung und meist auch Originaltät hinsichtlich SA-Liste.

Kilometer spielen keine Hauptrolle mehr,sofern die Kiste wie geleckt und ungeschweißt dasteht.

Richte dich auf eine evtl. mehrjährige Jagd nach deinem Wunsch-E36 ein.Die Auswahl ist kleingeworden und die Preise sind gerade bei Cabrios mindestens fünfstellig.....und man muß,wie du siehst,höllisch aufpassen was man da kauft!

Blind und ohne Selbstcheck einfach zuschlagen ist etwas,das man tunlichst bleiben lassen sollte,wenn man das böse Erwachen vermeiden möchte....

 

Greetz

Cap

Bezüglich Automatik im Cabriolet, kann ich auch empfehlen. Mein 328 hat auch den Automaten und läuft erstaunlich gut für das Alter. Wobei die Schalter wohl gefragter bei BMW sind, bezüglich Wiederverkauf. M-PAKET nachrüsten, wäre jetzt auch nicht meins. Es sieht gut aus, sicherlich. Aber es ist fast seltener ohne M-PAKET da es viele nachgerüstet haben, mir gefällt es ohne. Geschmackssache halt.

Ist auch Geschmackssache.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. April 2023 um 20:35:45 Uhr:

Klima is ja eh keine drin.....

Es ging ihm nicht um dieses Auto, sondern um eine allgemeine Frage, warum ich persönlich Autos späterer Modelljahre besser finde.

Und als solcher habe ich geantwortet.

Und fangen Sie gar nicht erst eine Debatte darüber an, was nötig ist und was nicht. Eine (automatische) Klimaanlage ist immer eine nette Option, unabhängig davon. Sie könnten genauso gut ein Cabrio mit abgenommenem Verdeck kaufen. Denn wenn es nur ein Schönwetterauto ist, wer braucht schon ein Dach!

@MParallel

Du hast eine Fragestellung beantwortet,auf die ich nie einging und fühlst dich genötigt mir das zu erklären.

I take it.

 

Greetz

Cap

@Basti55758 und hast du das Cabriolet gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung E36 Cabrio