e36 328i kühlerfrage

BMW 3er E36

hi

is jetzt vielleicht ne blöde frage aber ich stell sie einfach mal =)
und zwar ist mir heut aufgefallen das sich bei mir wenn ich vorne durch die nieren schau ein lüfter vor dem kühler befindet. allerdings dreht der sich bei laufendem motor nicht. nach dem lüfter kommt gleich der kühler und danach ja der normale lüfter mit der viskokupplung. welcher ja immer mitläuft sobald der motor läuft.

es handelt sich um einen e36 328i cabrio bj 96

jetzt die frage. wann geht der andere lüfter an? bsz für was genau is der zuständig?

danke schonmal im voraus

mfg chris

35 Antworten

das ist der Link

allerdings weiß ich net genau ob die wirklich passt. ich meine ich hab nen thread gelesen wo alle meinten das passt... allerdings hat die vom m3 nur 3 bohrungen und die andere 4

mfg chris

Da steht FÜR Hersteller Sachs!
Das ist ein RIESENUNTERSCHIED!
Das ist ein Ersatzteil aus Billigproduktion,das das Originalteil VON Sachs ersetzen soll!

Und bei drei Schraublöchern brauchst halt auch n anderes Lüfterrad und ob das vom Durchmesser her dann noch in deine Lüfterzarge paßt,weiß ich ned....

Ne originale Viscokupplung von Sachs kost auf Ebay ca. 100 Euro.Bei BMW zahlst nochmla 50-70 Euro mehr.

Greetz

Cap

okay habs jetzt auch gemerkt..... is bei der kupplung der preisunterschied gerechtfertigt oder sind da die "billigteile" auch gut?

mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von 19Chris84

is bei der kupplung der preisunterschied gerechtfertigt?

Ja, weil's Schrott ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von 19Chris84

oder sind da die "billigteile" auch gut

Nein, weil's Schrott ist 😉

Ähnliche Themen

okay das nenn ich mal kurz und präzise xD..... dann muss ich wohl oder übel doch in den sauren apfel beißen und 100€ ausgeben xD

Mußt du nicht zwingend,du hast den Drucklüfter.Ich hab auch keinen Visco mehr drin. 😁

Greetz

Cap

joa... könnt vielleicht auch daran liegen das der motor nie zu warm wird. wie gesagt. wasser steht immer exakt auf 12 uhr. schaltet sich der klima lüfter auch ein wenn die klima aus ist?

mfg chris

Okay,müß mer ausholen.

Der Drucklüfter hat zwei Lüfterstufen:
Stufe 1 wird über die Klima eingeschalten,Stufe 2 über den Doppeltemperaturschalter beifahrerseitig am Kühler.
Stufe 2 schaltet sich nur dazu,wenn die gemessene Wassertemperatur aus welchem Grund auch immer über 99°C steigt.

So gesehen kannst dir den Viscolüfter sparen oder den Drucklüfter als redundante Wasserkühlung betrachten.

Greetz

Cap

das heißt die visko is eigentlich doppelt gemoppelt ^^

Oder der Drucklüfter,wie mans sehen will. 😁
Die Vierzylinder mit Klima haben allerdings nur nen Sauglüfter,also E-Lüfter,da fehlt der Visco schon ab Werk.

Ach und Druck-/Sauglüfter,weil der eine den Wind durch den Kühler drückt und der andere ihn durchsaugt,der sitzt also hinterm Kühler.

Greetz

Cap

okay dann erst mal vielen dank. aber ich denk ich werd mir doch ne visco einbauen... ma schaun vielleicht jhat mein kumpel noch seine rumliegen nachdem er seinem e36 cabrio nen alpina b10 motor eingepflanzt hat. =)
mfg chris

so also hab mir jetzt ne visco besorgt... mein kumpel hatte noch eine originale aus nem bmw rumliegen die funktioniert. jetzt wollt ich die grad einbauen. also 32er schlüssel angesetzt und nach rechts gedreht.

jetzt hab ich folgendes problem. bei mir dreht sich hinten alles mit. trotz dem schlag mit dem hammer. die mutter will sich einfach net lösen.

kann ich da irgendwo gegenhalten? beim 6-zylinder is da ja auch net grad viel platz

danke schonmal im voruas

mfg chris

Ich hab da nen langen,stabilen Schraubendreher zwischen einer der Spannrollenhalteschrauben und der Welle verkantet,um etwas zum gegenhalten zu haben.

Wenn dessen Visco wirklich rumLAG,kannst den aber wegschmeißen,solche Dinger müssen zwingend stehend aufbewahrt werden!

Greetz

Cap

rumlag im sinne von übrig haben... das ding war selbstverständlich gestanden. ich habs jetzt ma mit kriechöl probiert.... nix..... also langsam verzweifel ich an dem ding xD. hab sogar schon mit nem schraubendreher zwischen den 4 sechskantschrauben um die welle vom lüfter gegengehalten... bringt alles nix

Na komm....ich hab das in genannter Weise blockiert,den Gabelschlüssel nach oben zeigend angesetzt und dann mit nem kleinen Vorschlaghammer zweimal auf den Gabelschlüssel und das Ding war los.Und ich bin alles andere als kräftig.

Greetz

Cap

Deine Antwort