E36 318 Cabrio Anlasser wechseln

BMW 3er E36

Wer ein Anlasserproblem am 318i E36 - Cabrio hat, kommt mit dem guten Selbermacher-Buch ("So wird`s gemacht"😉 kaum weit. Dort steht nur, man löse dies und schraube dann das ab - über die Schwierigkeiten kein Wort. Und das auch nur auf die Limousine bezogen, nicht auf das Cabrio. Ich weiß daher einmal mehr, warum ich seit vielen Jahren die um Klassen besseren Haynes-Manuals (englisch) so sehr schätze! Hinsichtlich der Limo schreibt hier im Forum jemand einem ungeübten Frager, er habe das in 30 Minuten erledigt. Mag sein.

Beim Cabrio war ich ein paar Stunden nur mit dem Ausbau befasst. Ein wenig Schrauberfahrung habe ich durchaus.

Mein Anlasser machte plötzlich komische Geräusche. Ein paar Fahrten später startete er nicht mehr. Km-Stand 112.000, da müßte er eigentlich noch lange halten. Bei Audi ist das so, nebenbei bemerkt. BMW verbaut hier Magneti Marelli, nicht Bosch.

Warum wohl? Deshalb will ich jetzt Bosch, vom Bosch-Dienst, denn ich mag BMW an dem Schrott nicht noch doppelt verdienen lassen. (bosch.jpg)

19 Antworten

Ist schon ziemlich eng...aber machbar ist das auch....mit ausgebauten Blech und wenn man den oberen Ansaugkrümmer demontiert.

Ertsmal DANKE für die SUPER Anleitung!

und zur letzten frage " Muss der Krümmer raus " oder " Geht das nicht von unten?" ..........

NEEEEEEEEIN Keine Chance !!!

Habe die nette kleine Knarre mit dem Kippkopf nicht da gehabt....... 1,5 m verlängerung mit
2 Gelenkwellen und ganz viel fluchen!!! Passt auf die Köpfe auf !!!!

Also Danke ;-))

habe auch einen anlasserproblem..aber kann es sein dass ich beim vierten start in meinem bordcomputer -9 grad steht obwohl draussen 15+ grad waren???..ist ein bmw compact 1997

Also ich habe den ganzen Spaß jetzt auch hinter mir und ich habe difinitiv den Ansaugkrümmer drin gelassen und den ganzen kram von unten erledigt mann muss dann halt nur die Getriebe Halterung lösen das selbe ein wenig ablassen so das man grade mit der Hand zwischen Getriebe und Bodenblech kommt und dann eine sehr lange Verlängerung oben durchfummeln den Ölpeilstab habe ich aber auch rausgenommen und ich habe für den Ganzen Spaß ca 3 stunden gebraucht