E350e: E-Kennzeichen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich habe unter der Woche die Bestätigung bekommen, dass E350e März 2018 ausgeliefert wird.
Der MB-Verkaufsberater hat mir gesagt das die E-Klasse ein E-Kennzeichen bekommen wird.
Habe jetzt im Forum gelesen das man doch kein E-Kennzeichen bekommt.

Zitat:

Förderfähig sollen neben in Deutschland zugelassenen Batterieelektrofahrzeuge (BEV) auch von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (PHEV) oder Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) sein. Letztere dürfen maximal 50 g/km CO2 ausstoßen oder müssen eine Mindestreichweite von 30 km (für bis Ende 2017 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bzw. 40 km (für ab 2018 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bei Elektroantrieb aufweisen

Mein Konfigurator sagt mir CO?-Emissionen kombiniert[4] 57 g/km.

Das E-Kennzeichen hatte einen sehr großen einfluss auf meind Kaufentscheidung.

Habt ihr vielleicht klare Antworten? Wenn das mit E-Kennzeichen nicht klappt würde ich die Bestellung stornieren.

LG
Krani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taiphun schrieb am 15. Februar 2019 um 10:06:48 Uhr:

Nein, es fahren sogar E-Auto-Besitzer "Streife", um Falschparker an den Ladesäulen zu verpetzen. Erlebe ich am Mittelweg/St. Johannis immer wieder.

Stell Dir mal vor E-Auto Besitzer würden vor der Tankstellen Ein- und Ausfahrt parken. Da würdest Du doch auch auf die Barrikaden gehen, wenn das überall in der Stadt so wäre und alle Tankstellen mit E-Autos blockiert wären.

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 6. März 2018 um 07:54:46 Uhr:

Nein, die Winterreifen sind nicht RunFlat. Im Übrigen sehe ich es wie Du, diese Ungewissheit und (möglichen) Fehler im Konfigurator sind eine Zumutung, gerade bei einem Plug-In-Hybriden, wo dieser Wert so wichtig ist. 🙁

FF

Meiner kommt mit Winterbereifung und diese sind laut Bestellung Run-Flat
RTE 19" AMG Felgen
645 Winterreifen M&S 4-Fach
R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften

Vielleicht ist es bei 18" anders ?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 6. März 2018 um 21:11:38 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 6. März 2018 um 07:54:46 Uhr:

Nein, die Winterreifen sind nicht RunFlat. Im Übrigen sehe ich es wie Du, diese Ungewissheit und (möglichen) Fehler im Konfigurator sind eine Zumutung, gerade bei einem Plug-In-Hybriden, wo dieser Wert so wichtig ist. 🙁

FF

Meiner kommt mit Winterbereifung und diese sind laut Bestellung Run-Flat
RTE 19" AMG Felgen
645 Winterreifen M&S 4-Fach
R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften

Vielleicht ist es bei 18" anders ?

Ja, ist es. Deine sind RunFlat weil du das AMG Paket mit den 19 Zoll Felgen hast.

FF

Ich hab mal meine Ausstattung hochgeladen. Außerdem die Antwort meines Händlers auf die Frage, welchen CO2-Ausstoß das Fahrzeug in der von mir bestellten Ausstattung hat. Ich weiß natürlich nicht, ob der vom Händler übersandte Screenshot tatsächlich einen Bezug zu meiner Konfiguration hat, gehe aber davon aus. Vielleicht kennt einer von euch Experten die Software und kann was dazu sagen.

FF

1a6b0be8-e433-4270-9247-e14a23dec344
B230a1aa-346e-4f34-b4fc-eeaf05827426

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 6. März 2018 um 21:24:17 Uhr:

Ich hab mal meine Ausstattung hochgeladen. Außerdem die Antwort meines Händlers auf die Frage, welchen CO2-Ausstoß das Fahrzeug in der von mir bestellten Ausstattung hat. Ich weiß natürlich nicht, ob der vom Händler übersandte Screenshot tatsächlich einen Bezug zu meiner Konfiguration hat, gehe aber davon aus. Vielleicht kennt einer von euch Experten die Software und kann was dazu sagen.

FF

Sind das Winterreifen ab Werk in der Konfiguration oder zusätzliche Winterreifen auf Felgen? Sieht nach Winterreifen ab Werk aus ..?

Zumindest scheint es so als wären die technischen Daten nicht passend zur Konfiguration wegen dem Tankvolumen, welches dort mit 50L angezeigt wird. Wegen dem Business plus Paket müssten es aber 60L sein...

Ähnliche Themen

Winterreifen ab Werk, keine zusätzlichen Felgen.

Danke für den Hinweis mit dem Tankvolumen. Dann steige ich mal aufs Neue in die Diskussion mit meinem Häbdler ein 🙁

FF

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 7. März 2018 um 13:39:17 Uhr:

Danke für den Hinweis mit dem Tankvolumen. Dann steige ich mal aufs Neue in die Diskussion mit meinem Häbdler ein 🙁

FF

halt uns bitte auf dem laufendenen

Zitat:

@hans633 schrieb am 10. März 2018 um 15:11:46 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 7. März 2018 um 13:39:17 Uhr:

FF

halt uns bitte auf dem laufendenen

Auf jeden Fall! Angeblich bekomme ich zu Beginn der nächsten Woche eine Rückmeldung.

FF

🙂Hallo zusammen,

habe heute mein Kennzeichen bekommen.
Ein E-Kennzeichen 🙂 🙂 🙂

Ja, ich habe AMG Paket!
Ja, ich habe 19 Zoll Felgen!
Ja, ich habe Sportreifen!
Ja, CO2 57!!!

Jetzt freu ich mich auf mein Hybrid 😁 😁 😁 😁

Zitat:

@krani666 schrieb am 12. März 2018 um 18:29:01 Uhr:

🙂Hallo zusammen,

Ein E-Kennzeichen 🙂 🙂 🙂

Ja, ich habe AMG Paket!
Ja, CO2 57!!!

Du kannst uns bestimmt mitteilen wie das geklappt hat oder ?

Zitat:

@Dogus62Supercharged schrieb am 12. März 2018 um 18:33:40 Uhr:

Zitat:

🙂Hallo zusammen,

Ein E-Kennzeichen 🙂 🙂 🙂

Ja, ich habe AMG Paket!
Ja, CO2 57!!!

Wie ich schon bei dem vorigen post geschrieben habe, hat der Verkäufer
das Auto zugelassen. Laut seine Aussage wurde er gefragt ob er ein E-Kennzeichen haben will und er sagte ja 😁

Mehr nicht.

Zitat:

@krani666 schrieb am 12. März 2018 um 19:10:25 Uhr:

Zitat:

@Dogus62Supercharged schrieb am 12. März 2018 um 18:33:40 Uhr:

Wie ich schon bei dem vorigen post geschrieben habe, hat der Verkäufer
das Auto zugelassen. Laut seine Aussage wurde er gefragt ob er ein E-Kennzeichen haben will und er sagte ja 😁

Mehr nicht.

Sowas verdirbt mir echt die Laune. Reden wir über eine Zulassung in 2018 oder 2017? Denn 2018 ist das nicht mit dem Gesetz konform.

Ich hatte heute den angekündigten Rückruf meines Händlers. Tatsächlich bekommt man die 49 Gramm nur mit den normalen Sommerreifen. Sowohl Winterreifen als auch Sportreifen als auch RunFlat sorgen dank höherer Abrollwiderstände für die Einstufung mit 57 Gramm. Auch andere Features, die gewichtstechnisch nicht gerade unauffällig sind, wie zum Beispieö das Panoramadach oder eine Anhängerkupplung, versauen die CO2 Einstufung.

Ich hab nun also kurz vor der Einplanung zur Produktion wieder die Winterreifen gestrichen und werde diesbezüglich mit denn händler über eine Alternative verhandeln, er hat mir entsprechendes Entgegenkommen signalisiert.

FF

Anstelle von krani666 würde ich die Postings, in denen er sich selber der Steuerhinterziehung beschuldigt, lieber löschen. :-)

Zitat:

@umbertones schrieb am 12. März 2018 um 19:41:26 Uhr:

Anstelle von krani666 würde ich die Postings, in denen er sich selber der Steuerhinterziehung beschuldigt, lieber löschen. :-)

Jetzt erkläre uns mal, wo du die Erfüllung des Tatbestandes Steuerhinterziehung zu erkennen glaubst. 😉

FF

Zitat:

🙂Hallo zusammen,

Ein E-Kennzeichen 🙂 🙂 🙂

Ja, ich habe AMG Paket!
Ja, CO2 57!!!

Ich freue mich übrigens für Dich 🙂

Referenzfähig ist das nur leider nicht 🙁

FF

Zitat:

Jetzt erkläre uns mal, wo du die Erfüllung des Tatbestandes Steuerhinterziehung zu erkennen glaubst. 😉

Ok, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, daß auch Hybride eine Steuerbefreiung haben.

Ja, dann unterschlägt er nur Parkgebühren.

Deine Antwort