E350CGI / Fehlercode 1208 Fahrzeug Ruckelt während Fahrt

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen besitze einen E350 CGI S212

09.2010. Hab aktuell folgendes Problem:

Wärend der Fahrt ruckelt das Fahrzeug zwischen 1500-2000 Umdrehung obenrum auch leicht aber nicht so extrem wie in den unteren Drehzahlbereichen.

Ab und zu geht die MKL an und laut Diagnose hab ich den Fehlercode :

1208 - Die Position der Einlassnockenwelle

(Zylinderreihe

1) ist im Vergleich zur Position der Kurbelwelle unplausibel.

Motor läuft im stand sehr ruhig und rund kein ruckeln oder sonstiges von einer gelängten Steuerkette ich auch nichts zu hören weder im Kaltstart oder normalen Lauf ist keine Kette oder andere verdächtige Geräusche zu hören. Ich hab die 4 Nockenwellenverstellermagnete daraufhin gewechselt Öl- Wechsel durchgeführt. Fehler ist leider immernoch da, jedoch muss ich erwähnen das ich nach den Wechsel der Magnete nur 2-3km gefahren bin.

Ruckeln ist auch nach wie vor vorhanden.

Kann mir einer aus der Gruppe weiterhelfen was es noch für Ursachen sein könnte? Im Anhang sind noch Bilder der live Daten.

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

Fehlercode 1208
Live Daten
4 Antworten

Steuerzeiten prüfen.

Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 22. Juni 2025 um 14:04:15 Uhr:
Steuerzeiten prüfen.

sieht nach der Steuerkette aus die Werte sind im roten Bereich.

Live Daten

Klingt nach 292PS M272DE…

Da hilft nur zerlegen und nachschauen.

Meine Kette war bei 173tkm bereits 7mm länger zu einer neuen originalen Kette.

Aber das Problem war am Ende einer der Nockenwellenversteller - Material 2018 mit Injektordichtsatz ohne die Hd-Leitungen(die laut MB immer erneuert werden sollen) waren 1200€ etwa… und wie gesagt nur ein Versteller, Kette, Spanner, Kleinkram.

Update : Die Steuernette wurde gewechselt. Die Versteller waren noch alle gut. Fehler 1208 ist verschwunden und taucht nicht mehr auf auch die MKL kommt nicht wieder zurück. Die Steurzeiten stimmen auch wieder.

Fazit : Porblem war eine gelenkte Kette. Durch Austausch wurde das Problem behoben.