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E350 Mopf - Lambdasonden vor Kat Richtung fett verschoben

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:54

Guten Abend,

es geht um einen S211 E350 4matic von 2008, 250tkm runter. Ich habe die AU nicht bestanden, die Regelsonde 3 hat zu wenig Strom?! (-300mA). In der Diagnose erhalte ich drei Fehler. Dreitellerthermostat klemmt, Temperatur steigt zu langsam und beide Lambdasonden vor Kat sind Richtung fett verschoben.

Nach der AU dachte ich zuerst an eine defekte Lambdasonde. Aber den Fehlern nach müssten es beide sein. Also wohl eher ein "zentrales" Problem? Hängen die Fehler eventuell zusammen? Laut Motorsteuergerät müsste die Kühlmitteltemperatur höher sein als sie es ist, also auch der Motor wärmer. Lassen darum beide Sonden den Motor fetter laufen, um das auszugleichen? Oder spinne ich mir das zusammen?

Um Voraus vielen Dank!

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5 Antworten

Mit welchem Diagnose Tool wurde denn da ausgelesen?

Leuchtet die MKL?

Kannst du die Spannungswerte der Sonden direkt im Diagnose Tool lesen?

Vielleicht kannst du damit noch etwas Sinnvolles anfangen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754266

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 5:02

Guten Morgen,

womit der TÜV Süd das macht, weiß ich nicht. Wir haben mit Xentry und einem Openport Adapter ausgelesen. Dort konnten wir auch die Spannungswerte sehen und die waren beidseits in Ordnung. Aber die o.g. Fehler im ME 9.7 waren gespeichert und aktuell.

Ich prüfe später die Spannung des Ventils, vielen Dank für die PDF!

Gemisch Richtung fett klingt eher nach Falschluft im Ansaugsystem

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:23

Was könnte ich da prüfen, vor allem wenn es beide Sonden melden?

Hi

Gemisch wird nur Fett wenn zu wenig Luft vorhanden (gemessen) ist oder zu viel Kraftstoff vorhanden ist

Wenn der Motor nicht richtig warm wird }}kann das vielleicht auch auf die Sonden hinweisen.

Wechsel einfach das Thermostat . Da brauchts nix mehr zu messen das ist kaputt .

Ist nicht teuer und schnell erneuert. Fehlerspeicher löschen.

Dann fahrt man das Auto erstmal richtig warm .

Danach sieht man wie die Selbstanpassung reagiert . Wenn immer noch beide Seiten zu Fett sind .

Luftmassenmesser ist ein mögliche Ursache

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