ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI - Formdichtring im "Injektorschacht" erneuern

E350 CGI - Formdichtring im "Injektorschacht" erneuern

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. März 2020 um 6:29

Hi,

ich wollte bei meinem 350 CGI aufgrund von undichten Injektoren die Formdichtung erneuern, welche den "Injektorschacht" zum Ventildeckel hin abdichtet.

Raus ist weniger das Problem - mit dem rein kämpfe ich ein wenig. Der Ring ist im Durchmesser gut 6-7mm größer als das Loch, hat den schon mal einer gewechselt und einen Tipp?

Habe ihn zwar jetzt schon fast drin, allerdings nicht bündig, sondern immer mal wieder oben oder unten 1-2mm "zu weit draußen".

Die Versuche mit Öl und WD40 waren bislang nicht sonderlich erfolgreich.

Eventuell hat ja einer die Tortur schon hinter sich und kann seine Erfahrung teilen :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2020 um 15:44

Schau mal hier

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mach mal bitte Fotos von den Teilen und Positionen die du meinst.

Themenstarteram 10. März 2020 um 13:17

Anbei die Fotos. Auf zwei sieht man die Dichtung angelegt, man merkt dann schon, dass sie verdammt groß ist...

Auf dem ersten Bild ist sie fast drin, aber eben auch nur fast....

In dem "Loch" stickt der Injektor und die Dichtung dichtet zum Ventildeckel hin ab.

Es ist das Originalteil und das ausgebaute Teil ist genau so groß - sie ist also nicht, wie es hier scheint (und sich anfühlt) falsch / zu groß...

Img-20200309
Img-20200309
Img-20200309

Ähm, ich bin leicht verwundert wie du darauf kommst die Dichtungen tauschen zu wollen, ohne die Zylinderkopfhaube zu demontieren. Das wird nie und nimmer dicht.

Die Haube muss komplett runter.

Wie gedenkst du die Injektoren neu abzudichten? Hast du das Spezialwerkzeug besorgt?

Wichtiger Hinweis: Du arbeitest hier in einem Benzin-Hochdrucksystem. Wenn du später auch nur minimalste Kraftstoffleckagen hast, weil Dichtringe nicht sitzen oder die gelöteten Leitungen Haarrisse aufweisen, dann besteht akute Brandgefahr!

Themenstarteram 10. März 2020 um 19:24

Selbstverständlich habe ich das Spezialwerkzeug und die neuen Dichtungen für die Injektoren.

Auch kenne ich die Hinweise aus dem WIS ;-)

Wie ich darauf komme? Weil es schon praktiziert wurde und auch "gehen" soll. Ein Video gibt es bei Youtube und ein User hier hat es auch schon gewechselt, im montierten Zustand.

Leider wird die Dichtung in keinem WIS Dokument erwähnt - weder dass man sie nur im demontierten Zustand montieren kann, noch sonst irgendwas.

am 10. März 2020 um 20:04

Schau mal hier

Themenstarteram 11. März 2020 um 6:14

Das ist das EPC, dort ist sie natürlich aufgeführt :-) Irgendwie musste ich sie ja bestellen.

Im WIS findet man sie aber nirgends - weder beim demontieren / montieren des Ventildeckels noch sonst irgendwo. Daher ist auch nicht ersichtlich ob es einen Trick, Spezialwerkzeug o.Ä. gibt :-(

Auf den Bildern in der WIS-Anleitung "Zylinderkopfhaube aus-, einbauen" kann man die runden Dichtringe irgendwo sehen.

Die Hauben sind rundum mit Dichtmasse verklebt, nur an den Injektorbohrungen befinden sich diese Gummidichtungen.

Wir haben die Dinger schon mehrere Male getauscht und ohne Haube demontieren geht es nicht. Jedenfalls nicht wenn man nicht pfuschen will und es am Ende auch 100pro dicht sein soll.

am 11. März 2020 um 15:44

Schau mal hier

am 11. März 2020 um 16:43

Und hier

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:21

In den Anleitungen ist sie leider nicht erwähnt, dennoch danke. Auch nicht in der für Zylinderkopfhauben aus- und einbauen.

Zur Not demontiere ich eben die eine Haube - auch wenn ich mich wieder freue am M112ML und M113ML zu schrauben, das Ganze CGI Zeug nervt mehr als dass es was bringt. Aber nun gut... In Zukunft kann man davor ja auch nicht mehr fliehen. Da ist die Haube wenigstens in 5 Minuten demontiert, nicht wie bei dem CGI in vermutlich 2 Stunden..

am 11. März 2020 um 18:33

Für die anderen zu Vollständigket

Linke Haube

Zitat:

Selbstverständlich habe ich das Spezialwerkzeug und die neuen Dichtungen für die Injektoren.

Auch kenne ich die Hinweise aus dem WIS ;-)

 

Wie ich darauf komme? Weil es schon praktiziert wurde und auch "gehen" soll. Ein Video gibt es bei Youtube und ein User hier hat es auch schon gewechselt, im montierten Zustand.

Leider wird die Dichtung in keinem WIS Dokument erwähnt - weder dass man sie nur im demontierten Zustand montieren kann, noch sonst irgendwas.

Hallo Drowner

 

Funktioniert es die Dichtungen zu wechseln ohne den Ventildeckel abzubauen?

 

Danke im Voraus

Themenstarteram 20. April 2022 um 6:56

Zitat:

@E350er schrieb am 19. April 2022 um 19:14:53 Uhr:

Zitat:

Selbstverständlich habe ich das Spezialwerkzeug und die neuen Dichtungen für die Injektoren.

Auch kenne ich die Hinweise aus dem WIS ;-)

Wie ich darauf komme? Weil es schon praktiziert wurde und auch "gehen" soll. Ein Video gibt es bei Youtube und ein User hier hat es auch schon gewechselt, im montierten Zustand.

Leider wird die Dichtung in keinem WIS Dokument erwähnt - weder dass man sie nur im demontierten Zustand montieren kann, noch sonst irgendwas.

Hallo Drowner

Funktioniert es die Dichtungen zu wechseln ohne den Ventildeckel abzubauen?

Danke im Voraus

Es war sehr nervig, aber das ist ehrlich gesagt alles rund um die Ventildeckel beim 350 CGI .... Die Leitungen wurden alle problemlos wieder dicht, die Gummis gingen auch rein, aber das hat schon sehr lange gedauert.

Ich habe mir dann Metallkugeln für z.B. Konditoren geholt. Damit dann stück für stück reinmassiert.

(https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...)

Eine Dichtung ging ganz gut, die anderen waren bestimmt 30-45min pro Dichtung. In meinem Fall handelte es sich ja um einen 211er, heute würde ich das Fahrzeug dann direkt verkaufen - bevor ich repariere.

Das Spezialwerkzeug für die Injekoren (Dichtungen) benötigst du noch, sind halt 50€ die jetzt im Schrank rumliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CGI - Formdichtring im "Injektorschacht" erneuern