ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4Matic und das Freibrennen...

E350 CDI 4Matic und das Freibrennen...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 8:55

Hallo zusammen,

seit fast 2 Jahren besitze ich einen E350 CDI 4Matic mit 265PS. Mittlerweile hat er 105.000km auf der Uhr und läuft wie eine eins. Jedoch gibt es eine Sache, die mich seit Anbeginn stört aber die Werkstatt sagt, sie kann nichts tun.

Mein Auto benimmt sich alle 500km sehr merkwürdig. Der Motor wird laut und brummig, das Automatikgetriebe schiebt die Gänge bis jenseits der 2000prm hoch und das gesamte Auto wirkt gar nicht mehr harmonisch und recht unrund. Außerdem stinkt der Wagen (nur von außen). Nach geschätzt 20 Minuten ist der Zauber vorbei, das Getriebe schaltet wieder wie Butter und der Motor wird wieder zum angenehmen Flüsterdiesel.

Ich kann mir das nur mit der Tatsache erklären, das ich da das Freibrennen des Partikelfilters erlebe, ich wüsste nicht, was das sonst sein soll. Allerdings fahre ich täglich gut 100km Autobahn, so dass sich mein Filter gar nicht erst zusetzen dürfte. Kein anderer Wagen, den ich hatte hat jemals so ein Verhalten an den Tag gelegt. Und dann auch noch ca. alle 500km... übel.

Ist das Problem bekannt? Was kann man da tun? Kann man den Intervall in der Werkstatt z.B. auf 2000km setzen lassen? Oder ist was kaputt?

Gruß,

laurooon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m4200gt schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:33:02 Uhr:

2 Takt Öl hilft

Reduziert verbranntes Öl die Partikel im Abgas?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Intervalle von mehr als 800km halte ich für ein Gerücht.

Meiner hat mit leicht angebrochenen Filterkern nach exakt 800km regeneriert und in der DPF Historie stand dann Grenzlaufzeit erreicht. Wer glaubt das er mehr als 800km schafft, “überhört“ die Regeneration wahrscheinlich, auf der BAB hört man das nämlich kaum.

In der PDF sind stark Schwankende Intervalle zu sehen. Das ist eigentlich nicht normal das dies so stark schwankt.

Sicher das die aufgenommenen Werte stimmen?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 5. April 2024 um 14:22:14 Uhr:

Intervalle von mehr als 800km halte ich für ein Gerücht.

Meiner hat mit leicht angebrochenen Filterkern nach exakt 800km regeneriert und in der DPF Historie stand dann Grenzlaufzeit erreicht. Wer glaubt das er mehr als 800km schafft, “überhört“ die Regeneration wahrscheinlich, auf der BAB hört man das nämlich kaum.

In der PDF sind stark Schwankende Intervalle zu sehen. Das ist eigentlich nicht normal das dies so stark schwankt.

Sicher das die aufgenommenen Werte stimmen?

Ich hab immer wenn im Kombiinstrument das Symbol angezeigt wurde, Datum und Uhrzeit in eine Tabelle eingetragen.

 

Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch, oder ich bin Manuel Neuer.

 

Mit dem 212er fahre ich Strecken zwischen 300 und 600 km, fast kaum Kurzstrecke (dafür haben wir noch andere Autos).

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 5. April 2024 um 14:22:14 Uhr:

Intervalle von mehr als 800km halte ich für ein Gerücht.

Meiner hat mit leicht angebrochenen Filterkern nach exakt 800km regeneriert und in der DPF Historie stand dann Grenzlaufzeit erreicht. Wer glaubt das er mehr als 800km schafft, “überhört“ die Regeneration wahrscheinlich, auf der BAB hört man das nämlich kaum.

In der PDF sind stark Schwankende Intervalle zu sehen. Das ist eigentlich nicht normal das dies so stark schwankt.

Sicher das die aufgenommenen Werte stimmen?

Ich bin mir nicht sicher, an wenn die Frage gerichtet war,

aber falls an mich, mit meinem PDF, dann habe ich die längen Intervalle im PDF kommentiert. Die Starkschwankende Intervalle sind meiner Fahrweise geschuldet, das die total unterschiedlich sind, mal 3 tage Kurzstrecke und viel start-Stopp, mal ein Tagesausflug 300km am Stück.

Früher hatte ich viel öfter Intervalle >400km, im Moment nur ausschließlich über Autobahnfahrten möglich. Die Regenerationen sind mit 95%ger Wahrscheinlichkeit per Led, niedriger Getriebegang und Auspufftemperatur verstellbar.

Evtl. ist es auch nur eine gesunde DPF-Alterung, wer weiß...:rolleyes:

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 5. April 2024 um 14:59:56 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 5. April 2024 um 14:22:14 Uhr:

Intervalle von mehr als 800km halte ich für ein Gerücht.

Meiner hat mit leicht angebrochenen Filterkern nach exakt 800km regeneriert und in der DPF Historie stand dann Grenzlaufzeit erreicht. Wer glaubt das er mehr als 800km schafft, “überhört“ die Regeneration wahrscheinlich, auf der BAB hört man das nämlich kaum.

In der PDF sind stark Schwankende Intervalle zu sehen. Das ist eigentlich nicht normal das dies so stark schwankt.

Sicher das die aufgenommenen Werte stimmen?

Ich hab immer wenn im Kombiinstrument das Symbol angezeigt wurde, Datum und Uhrzeit in eine Tabelle eingetragen.

Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch, oder ich bin Manuel Neuer.

Mit dem 212er fahre ich Strecken zwischen 300 und 600 km, fast kaum Kurzstrecke (dafür haben wir noch andere Autos).

Was denn für ein Symbol im KI? Es gibt keins für den DPF.

Ob regenriert wird, muss man hören oder eben per zusätzlicher LED sehen können.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 5. April 2024 um 14:22:14 Uhr:

Intervalle von mehr als 800km halte ich für ein Gerücht.

Meiner hat mit leicht angebrochenen Filterkern nach exakt 800km regeneriert und in der DPF Historie stand dann Grenzlaufzeit erreicht. Wer glaubt das er mehr als 800km schafft, “überhört“ die Regeneration wahrscheinlich, auf der BAB hört man das nämlich kaum.

In der PDF sind stark Schwankende Intervalle zu sehen. Das ist eigentlich nicht normal das dies so stark schwankt.

Sicher das die aufgenommenen Werte stimmen?

Meiner hat schon mal 1280km gehalten bis es zur einer Zwangsregeneration kam, weil die Werte für eine Regeneration nicht erreicht waren. Ich bin auch weit über die 1280km an einem Stück gefahren, damit solche Werte vorkommen. Bei 193TKM hatte ich solche Werte. Also nicht einmal 1g bei 90% Füllungsgrad mit 1088KM.

Immer schön V-Power bei Langstrecke. Diese Werte sind wie bei einem Neuwagen. Und dies ist immer noch der erste DPF bei mir.

Bei Kurzstrecken habe ich auch öftere Regenerationen.

Regeneration.jpg

0,9 Gramm bei 90% Füllgrad passt für mich nicht zusammen. Normal wird bei 7-8 Gramm die Regeneration eingeleitet, das sind dann 100-110%

Die Anzahl der Regeneration von 25 ist auch nicht wirklich plausibel bei 193tkm. Was ist das für eine Auto? Euro 4 oder 5?

Euro 5. E300 Hybrid. Ist ein OM651 drinne. 7-8g sehe niemals. Immer nur 5,8g oder das höchste war 6,3g oder 4,8g bei 96% Füllungsgrad. Artgerechte fahrweise würde ich sagen. Jede zweite Tankfüllung 2TaktÖl und bei lange Fahrten V-Power oder Ultimate. Immer an der gleichen Tanke tanken usw... Du sieht ja den Screenshot. Da hab' ich nichts manipulliert. Was noch ganz gut tut ist, bei Bergabfahrten die Motorbremse erzwingen bis 4.000Umdrehungen.

Also meine Aussage bezog sich auf den OM642 V6

Das ein 4 Zylinder mit Hybrid Antrieb vllt einen längeren Intervall hat, kann natürlich sein.

am 8. April 2024 um 13:25

Hallo

Nun ist die Sache bei dir beseitigt?

am 8. April 2024 um 13:27

Ist alles ok mit deine Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4Matic und das Freibrennen...