ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4Matic und das Freibrennen...

E350 CDI 4Matic und das Freibrennen...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 8:55

Hallo zusammen,

seit fast 2 Jahren besitze ich einen E350 CDI 4Matic mit 265PS. Mittlerweile hat er 105.000km auf der Uhr und läuft wie eine eins. Jedoch gibt es eine Sache, die mich seit Anbeginn stört aber die Werkstatt sagt, sie kann nichts tun.

Mein Auto benimmt sich alle 500km sehr merkwürdig. Der Motor wird laut und brummig, das Automatikgetriebe schiebt die Gänge bis jenseits der 2000prm hoch und das gesamte Auto wirkt gar nicht mehr harmonisch und recht unrund. Außerdem stinkt der Wagen (nur von außen). Nach geschätzt 20 Minuten ist der Zauber vorbei, das Getriebe schaltet wieder wie Butter und der Motor wird wieder zum angenehmen Flüsterdiesel.

Ich kann mir das nur mit der Tatsache erklären, das ich da das Freibrennen des Partikelfilters erlebe, ich wüsste nicht, was das sonst sein soll. Allerdings fahre ich täglich gut 100km Autobahn, so dass sich mein Filter gar nicht erst zusetzen dürfte. Kein anderer Wagen, den ich hatte hat jemals so ein Verhalten an den Tag gelegt. Und dann auch noch ca. alle 500km... übel.

Ist das Problem bekannt? Was kann man da tun? Kann man den Intervall in der Werkstatt z.B. auf 2000km setzen lassen? Oder ist was kaputt?

Gruß,

laurooon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m4200gt schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:33:02 Uhr:

2 Takt Öl hilft

Reduziert verbranntes Öl die Partikel im Abgas?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da kannst Du leider gar nichts tun. Er DPF wird freigebrannt wenn er "voll" ist. Auch wenn Du Autobahn fährst. Ich hatte im letzten Jahr 1500 Km Autobahn am Stück runter und kurz nach der Abfahrt fängt er an zu regenerieren. Ich muss allerdings schreiben, dass der 220er nicht ganz so wild beim regenerieren ist. In der Stadt läuft dann immer der Lüfter wie wild mit, wenn man mal an einer Kreuzung halten muss. Sonst unauffällig.

LEjockel

2 Takt Öl hilft

Das was du erlebst ist das Freibrennen des DPF-Filters. Du musst damit leben.

Dein DPF wird aber auf der Autobahn nicht freigebrannt. Nicht mal bei Tempo 250. Ich habe Messungen durchgeführt und habe festgestellt, dass selbst bei 240 km/h die DPF Temperatur gerade mal 430° Celsius beträgt. Bei der DPF Regenerierung beträgt die Temperatur bei mir ca. 600 Grad. Celsius. Wenn du Blue-Scheiß hast, dann ist die Temperatur etwas tiefer.

Hier sind die Temperaturen während des Verbrennens (Der Motor brummt usw.):

http://www.motor-talk.de/.../foto-1-i208234333.html

Und hier sind die Temperaturen bei der normalen Fahrt (ca. 270 - 290 Grad.):

http://www.motor-talk.de/.../foto-2-i208234336.html

Nicht mal bei 260 km/h erreicht das Fahrzeug die Regenerationstemperatur.

Zu den Intervallen:

Meiner regeneriert alle 1000 km. Das liegt an meinre Fahrweise, ich fahre vieeeel Landstraße bei 70-100 km/h. Im DPF sitzt ein Referenzdrucksensor. Je nach Füllgrad entscheidet die MSG für eine Regeneration.

Zitat:

@m4200gt schrieb am 19. Dezember 2015 um 10:33:02 Uhr:

2 Takt Öl hilft

Reduziert verbranntes Öl die Partikel im Abgas?

Ich fahre auch mit 2Taktöl, das dadurch der DPF in irgendeiner Form beeinflusst wird ist mir gänzlich neu.. Wer weiß mehr?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:20

Hallo, danke für eure Antworten. Beim Öl muss ich mich an die Hersteller-Vorgaben halten, ich glaube da hat man nicht sehr viel Auswahl, oder?

Gibt es dieses Freibrennen denn auch bei anderen Dieselfahrzeugen? Ich hatte bisher einen Toyota Avensis Diesel mit DPF und habe da so etwas nie wahr genommen. Also beim Mercedes kommt es mind 1x pro Tankfüllung vor. Kann es denn sein, dass der Sensor, der die Notwendigkeit für so einen Freibrennvorgang misst, kaputt ist, und darum bei mir alle 500km diese Freibrennung anordnet? Wirklich sehr störend ist das und deutlich wahrnehmbar.

Mit 2 Takt Öl ist gemeint...das du es beim Tanken beim Diesel einfüllst, also ca. 1/2 Liter 2 Takt-Öl auf ca. 80 Liter Diesel.......Bei dem 2 Takt Öl muß man aufpassen wegen dem DPF...es muß unbedingt Aschearm sein ca. 0,05% und teilsyn oder vollsynthetisch sein...auf keinen Fall mineralisch....sonst beschädigt man den DPF nur...das es auch den DPF besser freibrennt ist mir auch neu....aber man lernt ja nie aus....

Ich habe mir eine LED eingebaut die dann Blinkt...damit kann ich sehen wann die Regenation abläuft...

So sieht der Differenzdrucksensor aus:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-durchnitt-13-5-l-t4647135.html?...

und wer er zu oft regeneriert, ist vielleicht ein Loch in der Leitung oder der Sensor ist wirklich defekt. In der Regel ist die Regenerierung zwischen 800 und 1000 km. Achte mal auf wie oft er regeneriert. Benutze dazu einen Resetknopf oder so.

http://www.motor-talk.de/.../...rucksensor-a0061539528-i206166529.html

http://www.motor-talk.de/.../dsc01216-i206166530.html

Evt. sieht es bei den neueren Fahrzeugen anders aus........

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:04

Habt ihr dieses Freibrennen denn auch bei anderen Dieseln gehabt?`War es da auch so deutlich zu spüren?

Zitat:

Ich habe mir eine LED eingebaut die dann Blinkt...damit kann ich sehen wann die Regenation abläuft...

Wie geht das denn? Mir geht die Regeneration auch mächtig auf den Kecks, auch 350'er 4matic.

Zudem ist mein Auto weiß (in aller Regel, hinten ist er meist grau vom Ruß)

Ist seit langem mal wieder ein Diesel geworden, ich hatte aber schon 2 Diesel, sowas hatte ich aber bisher noch nie.

Meiner ist aus 2011 mit knappen 90tkm gelaufen

Ich kann bei meinem OM642 es sogar 2 Minuten vor der Regeneration fühlen noch bevor es los geht. Der Motor brummt noch nicht aber er hat ganz leichte Vibrationen im Lenkrad, sehr sehr sehr feine Vibrationen. Somit konnte ich sehr schnell das OBD Lesegerät anschließen und die ganze Prozedur beobachten. Zuerst wird die Abgastemperatur auf 300-350 erhöht, vermutlich mit dem AGR Ventil. Der Motor läuft dann etwas kerniger. Dann geht die Post ab, im Kat 1 steigt die Temperatur sehr schnell auf 700 bis 730 Grad und erreicht im Filter dann 600 Grad.

Was rolliman schreibt, muß beachtet werden.

Ich habe bei meinem BMW 535d E60 öfter 2-T-Öl angewandt, dadurch kamen mir die Intervalle zwischen den Regenerationen und deren Härte etwas verlängert bzw. abgemildert vor.

Die Symptomatik war bei mir eingangs wie beim TE, erhöhte Drehzahl, vermindertes Ansprechverhalten und verzögerte, ruckartige Gangwechsel.

Drei Tanks mit 2 T Öl, danach nie wieder ein solches Vorkommnis.

Bitte mich nicht auf dem Hexenscheiterhaufen verbrennen, wegen schwarzer Magie. Ich schildere lediglich meine Beobachtung.

Zitat:

@laurooon schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:04:24 Uhr:

Habt ihr dieses Freibrennen denn auch bei anderen Dieseln gehabt?`War es da auch so deutlich zu spüren?

Ich fahre schon mein zweites 535d BMW- noch nie bemerkt, wenn es regeneriert. Fahre meistens Autobahn und normalerweise 150-350 km ohne Pause.

Jukka

am 19. Dezember 2015 um 21:12

Zitat:

@Otako schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:59:59 Uhr:

... In der Regel ist die Regenerierung zwischen 800 und 1000 km.

Die Häufigkeit der Regeneration ist wesentlich abhängig vom Fahrprofil und der damit erreichten Betriebstemperatur des Motors und der Abgastemperatur.

Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr bei denen der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht und damit auch die Abgastemperatur relativ niedrig bleibt findet die Regeneration ca. alle 500 km statt.

Bei häufigem Langstreckenverkehr bei denen der Motor im Bereich der Betriebstemperatur ist und damit auch hohe Abgastemperaturen erzeugt findet die Regeneration ca. alle 1000 km statt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4Matic und das Freibrennen...