ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 AMG Sportpaket Blue Efficiency On-Board?

E350 AMG Sportpaket Blue Efficiency On-Board?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 4:40

Guten Morgen!

Hab mir einen gebrauchten 2013er W207 E350 Coupe mit vollster Vollaustattung zugelegt. Es hat das AMG Sportpaket dabei. Nur mit dem Verbrauch bin ich so gar nicht zufrieden und wollte mal Fragen, ob jemand besser Bescheid weiss.

Im Katalog steht 13.7 km/l also ca 7.3 liter auf 100km aber ich fahre den Wagen jetzt schon eine Woche und ueberwiegend auf Schnellstrasse ohne Stadtverkehr und komme nur auf 9.5 km/liter also 10 liter auf 100km

Kann es sein, dass bei der AMG Sportaustattung auch der Verbrauch leidet? Hat der Wagen ueberhaupt Blue Efficiency? Was mir auffiel ist, dass das Blue Efficiency Emblem links und rechts aussen fehlt. Der Mercedes Haendler hat den Wagen mit Blue Efficiency vermarktet.

PS, der Wagen hat einen ECO Knopf und einen SPORT Knopf. Natuerlich ist der ECO Knopf Aktiv und im Boardcomputer ist die ECO Anzeige nach ein paar Kilometer gruen.

Fuer jegliche Antwort bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Was hast Du den erwartet. Ein 3,5 Liter 6 Zylinder Hubraummotor mit 10 Liter ist doch toll.

Der alte Motor brauchte etwa 2 Liter mehr.

Ich fahre den Motor schon längere Zeit und bin begeistert, auch mit dem Verbrauch.

Seit dem die Wagen immer billiger werden, kann ich manchmal immer sonderbare Anfragen lesen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

K.A. wie du auf die Katalogangaben kommst, lt. Wiki ist der 306PS-Motor (über den wir hoffentlich reden) mit 8,3-8,4 ltr/100km kombiniert angegeben.

Darüber, das das unrealistische getrickste Minimal-Werte sind, die in der Fahrpraxis als Durchschnittswert nahezu unerreichbar sind, brauchen wir nicht zu reden und sollte einen normal verständigen und informierten Autofahrer auch nicht überraschen.

Letztlich hat dieser unrealistische Testzyklus zur Einführung eines neuen weltweiten Testzyklus geführt, der realistischere Ergebnisse abbildet.

Lt. Spritmonitor liegst du mit deinen 10 ltr. gar nicht mal so schlecht

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Was hast Du den erwartet. Ein 3,5 Liter 6 Zylinder Hubraummotor mit 10 Liter ist doch toll.

Der alte Motor brauchte etwa 2 Liter mehr.

Ich fahre den Motor schon längere Zeit und bin begeistert, auch mit dem Verbrauch.

Seit dem die Wagen immer billiger werden, kann ich manchmal immer sonderbare Anfragen lesen.

am 25. Dezember 2017 um 18:27

Sorry da hab ich mich wohl vertan...

Wieso kaufst du so ein Motor wenn du anschließend wie ein Opa fährst und probierst den Verbrauch unten zu halten ?

Ich habe auch einen BE aber habe die embleme an den Seiten entfernt. Kann bei dir auch der Fall sein.

Ich habe den gleichen Motor im A207 Bj. 2012. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen ca. 8 und 14 Liter.

Die ECO-Taste ist zum Abschalten der Start-Stop-Automatik. Im Display leuchtet dies erst weis, weil sie eingeschaltet ist. Erst wenn der Motor warm ist und alle sonstigen Bedingungen erfüllt sind, wird sie grün und somit aktiv.

Wenn man ein solches Fahrzeug mit "vollster Vollausstattung" kauft, hilft es, mal die Bedienungsanleitung zu lesen!

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 4:42

Danke fuer die Antworten. Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrueckt. Sorry dafuer.

Ich wollte nur wissen, ob ich BE habe oder nicht, da ich kein Emblem oder sonstiges am Wagen habe, und ich ERWARTET habe, laut Katalog, dass der Verbrauch niedriger ist. Deswegen dachte ich, der Wagen ist ohne BE. Es geht nicht darum den Verbrauch zu druecken! :-D

Wie kann ich herausfinden, ob der Wagen BE hat? Ich dachte, dass es sein kann, dass die AMG Sportpaket Modelle kein BE haben. Weiss jemand mehr?

Bei mir steht in den Papieren ebenfalls BE und schon am Neufahrzeug waren keine Embleme. Die sind angeblich ab Bj. 2012 entfallen.

Die AMG Sportpaket haben den selben motor.

Ich glaube der Wagen ist 1 cm tiefer als Standard und hat halt die Schürzen bisschen anders. Ich glaube viel mehr ist es schon gar nicht.

Fahr doch einfach zu mercedes mit deinem Fahrzeug + Schein, die können dir mehr sagen.

Meiner verbraucht immer zwischen 11 und 14,5 Liter, ich fahre aber meistens auf Sport und auch sportlich.

Ich hab bei meinen letzten die blauen BE-Dinger direkt nach den Kauf entfernt... werden wohl einige so gemacht haben.—

Unabhängig von dem was da so auf den Seiten steht sollte ein 2013 /E350 mit der Schichtladetechnik für 3;5L Hubraum einen angemessenen Verbrauch haben. Unter 10l ist schon mal gut.

Diese AMG Pakete beim C207 beziehen sich nur auf Optik, Fahrwerk incl Bremsanlage und Sitze ( Multikontur). Nix mit dem Motor.

Wenn Du aber das Fahrdynamik Paket drinnen hast wirst Du kein AMG Fahrwerk drinnen haben weil sich das ausschliesst. Dann hättest Du aber so einen Schalter mit M/S/E und noch einen separaten Schalter für Comfort / Sport

Viel Spass beim Fahren.

Ach so ja, mit der Modellpflege haben die auch diese Modellreihen wie Elegance, Avangarde usw. geändert. Da ist das Emblem vielleicht weggefallen.

@Bentsu Woher kommst du?

Zitat:

@Bentsu schrieb am 26. Dezember 2017 um 05:42:52 Uhr:

Danke fuer die Antworten. Ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrueckt. Sorry dafuer.

Ich wollte nur wissen, ob ich BE habe oder nicht, da ich kein Emblem oder sonstiges am Wagen habe, und ich ERWARTET habe, laut Katalog, dass der Verbrauch niedriger ist. Deswegen dachte ich, der Wagen ist ohne BE. Es geht nicht darum den Verbrauch zu druecken! :-D

Wie kann ich herausfinden, ob der Wagen BE hat? Ich dachte, dass es sein kann, dass die AMG Sportpaket Modelle kein BE haben. Weiss jemand mehr?

BE wurde zur Einführung 2009 gegenüber den Marktbegleitern noch herausgestellt und offensiv beworben, mittlerweile ist das Standard, egal ob BE draufsteht oder nicht ist immer BE drin, weshalb mit Einführung des FL März 2013 die Bezeichnung BE dann offiziell wegefallen ist.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Die oben von mir angegebenen Verbrauchswerte auf Wiki stimmen nicht, bin da in der Spalte verrutscht, richtig ist 6,9-7,2ltr. kombiniert. Sorry für ev. Irritationen.

Ändert aber nix daran, das ein 1,8t Geschoss und 306PS in der Praxis nicht mit diesem kombinierten Verbrauch zu bewegen ist.

Mein gerechneter Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8,10 ltr. für den 200er mit 7+, womit ich bei 1735kg mehr als zufrieden bin, angegeben ist meiner mit 6,1-6,3 ltr. kombiniert.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 14:55

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:49:15 Uhr:

@Bentsu Woher kommst du?

Aus Japan.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 14:56

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:01:16 Uhr:

Unabhängig von dem was da so auf den Seiten steht sollte ein 2013 /E350 mit der Schichtladetechnik für 3;5L Hubraum einen angemessenen Verbrauch haben. Unter 10l ist schon mal gut.

Diese AMG Pakete beim C207 beziehen sich nur auf Optik, Fahrwerk incl Bremsanlage und Sitze ( Multikontur). Nix mit dem Motor.

Wenn Du aber das Fahrdynamik Paket drinnen hast wirst Du kein AMG Fahrwerk drinnen haben weil sich das ausschliesst. Dann hättest Du aber so einen Schalter mit M/S/E und noch einen separaten Schalter für Comfort / Sport

Viel Spass beim Fahren.

Ach so ja, mit der Modellpflege haben die auch diese Modellreihen wie Elegance, Avangarde usw. geändert. Da ist das Emblem vielleicht weggefallen.

Super Antwort. Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 AMG Sportpaket Blue Efficiency On-Board?