ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 Lenkt von Selber

E34 Lenkt von Selber

BMW 5er E34
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:42

Hallo leute.

Habe seit kurzem einen 5er E34 520i 24v aus dem Baujahr 1990. Habe folgendes Problem. Das Lenkgetriebe hat spiel also habe ich das ausgetauscht. Im selben zuge habe ich alle spurstangen getauscht aber die spur noch nicht eibgestellt. Das fahrzeug wurde vom vorbesitzer nicht wirklich gepflegt. Domlager defekt querlenker leicht kaputt und die stabi gummis sind nicht mehr die besten. Soweit sogut. Ich habe jetzt kein spiel mehr im lenkgetriebe allerdings wenn ich mit dem auto fahre, und ich kurz leich nach links lenke lenkt es bis zum anschlag von selbst nach links. Wenn ich nach rechts lenke genauso. Sprich das lenkrad oder das lenkgetriebe dreht oder drückt nicht zurück in die nullstellung. Könnten das die ganzen verschiedenen defekten faktoren an meinem auto bewirken oder ist das andere lenkgetriebe auch kaputt oder woran liegt das?

Brauche echt hilfe und danke für eure Hilfe

Mfg

KrakaDL

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und mit dem Müllhaufen fährst du noch? Unverandwortlich. Das Ding ist Verkehrsunsicher.

Und ja es kann davon kommen.

Damit zu fahren ist unverantwortlich. Wenn da was passiert, hast du gesiebte Luft für viele Jahre...

Da ist dann die Spureinstellung grob falsch/defekt. Wahrscheinlich Spurstangen und Quer/Stützlenker voll defekt. Oder wenn schon getauscht: maßlich voll daneben eingestellt... schleunigst auf den Prüfstand.

Achja: die Reifen lieben das natürlich auch...

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:11

Danke dafür, das auto ist auf einem privaten abgesperrten platz gefahren wo meine schrauberhalle ist. Nix unverantwortlich das auto hat kein tüv und ist noch nicht angemeldet. Lediglich die spur ist nicht eingestellt die spurstangen neu also tippe ich mal auf die querlenker.

Danke aber für eure Vorsicht.??

Mit einem derart defekten Querlenker würdest du keine 100m weiter kommen.

Da stimmt die Spur nicht. Die Spurstangen stellt man beim Wechsel neben die Altteile und vergleicht deren Länge und stellt sie schon mal grob nach den Altteilen ein. Damit ist zumindest ein Anhaltspunkt gegeben.

Hast du die Querlenker ausgebaut gehabt? Da gibt es 2 Lochbilder am Vorderachsträger: innere Befestigung für den kleinen E34, äußere Bohrungen für den breiteren E32. Wennst das falsch gesteckt hast, stimmt die Spur mehrere Zentimeter nicht und genau dieses Fahrverhalten zeigt sich...

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:30

Ne querlenker bis dato nicht geändert und das die spur nicht stimmt sagte ich ja. Nur glaube ich irgendwie nicht das eine verstellte spur sich so stark äussert. Hat das vielleicht ja doch was mit dem lenkgetriebe zu tun?

Evtl. ist das Lenkgetriebe falsch eingebaut worden, beim Einbau muss darauf geachtet werden, das Lenkgetriebe und Lenkrad in Geradeausstellung sind, da sind Kerben . Lenkgetriebe auf Anschlag nach links oder rechts drehen, und ca. 1.7 Umdrehungen zurueck, bis Markierungen uebereinstimmen. Siehe hier

https://e34m5.de/index.php?thread/13536-ausbau-lenkgetriebe/

erst dann kommen die Feineinstellungen

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=164952&page=

Durch die Einstellung des Lenkstockhebels werden die LINKE und die RECHTE Spurstange in die gleiche Hoehe gebracht. Damit ist gewaehrleistet, dass beim Einfedern des Fahrzeuges dir Vorspur des linken und rechten Rades gleich bleibt. Der Geradeauslauf auf unebenen Fahrbahnen wird dadurch optimiert.

Lenkgetriebe in Geradeausfahrstellung (Markierung auf Spindel und Gehaeuse). Querlenker links und rechts am Vorderachstraeger loesen. Spezialwerkzeug 32 2 120 auf der Seite des Lenkfuehrungshebels am Querlenkerlager befestigen. Messdorn auf die Zentrierbohrung im Gelenkzapfen ausrichten und feststellen.

Spezialwerkzeug auf der anderen Seite -ohne den Messdorn zu verstellen - anbauen.

Klemmschraube lockern. Lenkstockhebel verschieben, bis Zentrierbohrung mit Messdorn so genau wie moeglich fluchtet, max. zulaessige Abweichung: 1.5mm. Mutter mit Anziehdrehmoment festziehen. Ggf. Messung wiederholen.

Achtung: Lenkgetriebe von Anschlag zu Anschlag drehen - Lenkstockhebel muss freigaengig sein -Abstand A = 0.5mm.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 4:19

Vielen dank für die antwort. Danach hatte ich auch bereits geschaut aber die kerben passen auch überein genauso wie der abstand der lenkstockhebel. Das heisst wenn ich anschlag bis links lenke trifft der linke lenkhebel auf den stopper und wenn ich anschlag rechts lenke der rechte. Daran wird es nicht liegen denke ich

Dann check mal, was Red gesagt hat: ...Querlenker ausgebaut? Da gibt es 2 Lochbilder am Vorderachsträger: innere Befestigung für den kleinen E34, äußere Bohrungen für den breiteren E32. Wennst das falsch gesteckt hast, stimmt die Spur mehrere Zentimeter nicht und genau dieses Fahrverhalten zeigt sich...

Bilder https://...zeilenkaefer.blogspot.com/.../...uerlenker-des-grauens.html

oder was falsches eingebaut

Druckstange passt nur am E34, die vom E32 ist laenger

Querlenker ist gleich am E32 und E34

vergleiche mal die Laenge der alten und meuen Teile

Anzugsdrehmomente https://www.e34wiki.de/index.php/Anzugsdrehmomente

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 9:34

Werde ich mal nachschauen aber querlenker habe ich noch keine neuen. Das könnte sein das der alte vorbesitzer die falschen eingebaut hatte. Er hatte in seiner anzeige nämlich stehen, querlenker hinterachse müssen neu. Aber soweit ich weiss gibt es bei der HA doch keine querlenker oder?

Naja danach werde ich mal heute schauen.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 9:51

Achso ich hab gerade mal den link geöffnet. Da sind ja noch kerben bzw markierungen am lenkgetriebe wo der lenkstock vom lenkrad dran kommt. Nach den markierungen habe ich garnicht geguckt. Hmmm das könnte es eventuell sein ich meinte nämlich die kerben unten am lenkhebel und an dem GROSSEN zahnrad vom lenkgetriebe. Das werde ich heute nach der arbeit direkt als erstes checken.

Links von mir sollte man schon oeffnen, denn da ist meist was informatives drin.

Die meisten machen den Fehler, das LG einfach einzubauen ohne auf die Kerben zu achten am Lenkgetriebe und am Lenkstock, verkehrt eingebaut, dann lassen sie die Spur einstellen und wundern sich, dass er immer nach einer Seite lenken will.

Ich hab schon etliche LG ueberholt , hier eine gute Anleitung, Lenkgetriebe überholen https://8-series.club/.../lenkgetriebe.pdf

Hier hab ich eigentlich schon alles geschrieben zum Thema Prüf- und Einstellarbeiten am ZF-Hydro-Lenksystem https://www.motor-talk.de/.../...-am-zf-hydro-lenksystem-t6579861.html

Hi Erich, gibt es die Teile überhaupt noch zu kaufen?

Oder ist Rep oder Austausch besser?

Meine hat auch leider schon Spiel arbeitet aber wenigstens noch einwandfrei.

Hast du die Zentralmutter an der Spindel schon gecheckt?

Da, wo die Spindel durchs Bodenblech geht?

Es ist bei mir schon an mehreren E28 und auch am E32 aufgefallen, daß diese Spann Mutter mit der Zeit Spiel aufbaut und ein defektes oder schlechtes Lenkgetriebe simuliert.

Nachgezogen, alles ok... und das ist vor bald 25-30 Jahren schon so gewesen... ;)

... allerdings leidet die verstellbare Lenksäule darunter, sie wird schwergängig oder sogar fest durch die Nachstellerei. Macht aber nix, ...

Je nach Modell gibt es von BMW noch Generanlueberholte, aber sehr teuer , kannste aber von spezialisierten Betrieben ueberholen lassen. Zum Beispiel wenn das Lenkungsspiel zu gross wird, werden - auch frueher bei ZF) minimal groessere Kugellager eingebaut.

Bischen kann man hier auch versuchen, aber siehe weiter unten http://bmwe32.masscom.net/.../steering_box_adjustment.html

im E34 Forum wurden folgendes geschrieben betreffend Lenkungsspiel und Reparaturadressen:

Herr Wiegand ist ein EX-Mitarbeiter der Firma ZF, der sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat. Leistungen sind auf der Homepage zu lesen. Hatte den Tipp selbst von einem MB-Fahrer erhalten. Mein Lenkgetriebe (mit Servotronic) wurde dort repariert. http://wiegand-lenkgetriebe.de/index.html#willkommen

das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Lenkung fühlt sich an wie neu. Es ist kein Spiel mehr vorhanden. Preis? Kommt ein wenig auf den Zustand an. Deswegen ist es nur eine grobe Richtung. Ca. 500€ eventuell etwas mehr, wenn mehr zu machen ist.

------------------

Ich habe mein Lenkgetriebe letztes Jahr überholen lassen von dieser Firma https://www.fd-servolenkung.de/

Es wurde die Schnecke im Inneren für die Kugeln geschliffen und Übermaßkugeln (0,001) eingesetzt. Neu abgedichtet und neu angestrichen. Gekostet hat es 280€ + Märchensteuer, Bin letztes Jahr nicht viel gefahren. Bisher alles gut. Hoffe es ist dicht wenn ich dieses Jahr den Wagen wieder aktiviere.

------------------

Im E31 forum wurde dieser genannt: www.ihrlenkungsspezialist.de

==========================

Was ich an meinem E32 750 LG und von anderen Kollegen gemacht hab, ist nur das Abdichten mit Dichtungssaetzen, dazu muss das Getriebe auch komplett auseinander und muss neu eingestellt werden.

Mein erstes hab ich 2008 gemacht, hier davon ne Menge Bilder und Infos https://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Auszuege Auto Motor Sport (MotorKlassik): RESTAURIERUNG Kugelumlauflenkung

Kugelumlauflenkungen gelten allgemein als komfortabel und robust. Dennoch ist nach einigen Jahrzehnten Betrieb meist eine gründliche Sanierung nötig. Hier gibt's die wichtigsten Tipps. Und es wird mit einer verbreiteten Fehlannahme aufgeräumt. Auszuege:

"Am Lenkrad", sagt Mercedes-190 SL-Experte Fritz Wallner aus München "darf das Spiel maximal 25 Millimeter betragen." Ist dies der Fall, sollte zunächst das komplette Lenksystem mit seinen Spurstangen samt deren Anlenkungen überprüft werden. Oft liegen die Fehler hier und nicht im Inneren des prinzipiell robusten Lenkgetriebes. Das jedoch gerät in den Verdacht, wenn im Stand beim Drehen des Lenkrads leicht mahlende Geräusche zu hören sind.

Die Lenkungen sterben alle gleich

Das sagt Fritz Wallner aus Erfahrung: "Erst läuft ihr Öl am verhärteten unteren Dichtring aus. Dann sorgt die Reibung für schwere Schäden im Inneren." Es wäre ein Wunder, wenn nicht findige Trickser schon vor Jahrzehnten eine Lösung entdeckt hätten, die diese Schäden kaschieren kann. Statt des korrekten Schmierstoffs, dem hochbelastbaren Hypoidöl 85 W-90, füllen sie zähes Fett ins Lenkgehäuse. Das Ergebnis ist wenig überzeugend: Zwar hält sich das Fett im Lenkgetriebe, aber der Verschleiß schreitet dennoch schnell voran. Zudem haftet ein populärer Irrtum an der Kugelumlauflenkung. Immer wieder wird versucht, Spiel im Lenkrad durch Einstellen zu minimieren. Doch wenn für dieses Spiel die Abnutzung der Kugeln und deren Laufbahnen verantwortlich sind, ist eine Korrektur unmöglich. Beseitigen lässt es sich dennoch. Dafür müssen Kugeln im passenden Übermaß eingesetzt werden. Zwischen 60 und 64 Stück sind es bei den Mercedes-Lenkungen. Ihr Durchmesser stimmt, wenn die Mutter zäh, aber rund läuft. Sie darf keinesfalls hängen bleiben.

Diese Reparatur setzt allerdings voraus, dass die Oberfläche der Kugellaufbahnen durchweg unbeschädigt ist. Aufbrüche treten meist im mittleren Bereich auf (siehe Fotoshow). Das wundert nicht, weil die Lenkung hier greift, wenn das Lenkrad in der Mittelstellung steht - es ist die Standardsituation beim Fahren. Bei solchen Schäden lässt sich ein Lenkgetriebe nur noch dann reparieren, wenn eine passende Lenkschnecke samt -mutter zur Verfügung steht.

Zwei Möglichkeiten zur Einstellung bieten die Kugelumlauflenkungen dennoch. So lässt sich das Axialspiel der Lenkschnecke korrigieren; das richtige Maß liegt bei maximal 0,01 Millimeter. Zudem minimiert eine Druckschraube (siehe Fotoshow) das Axialspiel der Lenkwelle. So können die Pfanne im Arm der Lenkwelle und die Kugel der Lenkschneckenmutter ohne Luft ineinandergreifen. Wichtig ist dabei, dass die Lenkwelle in keinem Fall klemmen darf, wenn sie die Mittelstellung durchläuft. Unterm Strich bleiben defekte Lenkungen eine Aufgabe für Profis. Schon kleine Fehler können gefährlich werden - oder zumindest teuer. Eine falsche Einstellung genügt dabei bereits.

Untertitel zu einigen Bildern:

Eine Überholung von Kugelumlauflenkungen ist machbar, jedoch auch recht teuer: Rund 1.200 Euro müssen beispielsweise für eine überholte Austausch-lenkung für Ponton- oder 190SL gezahlt werden.

Schön wie Perlen: Die Maße und Größe der Stahlkugeln regelt die DIN 5401. Übermaß-Kugeln können eingesetzt werden, wenn die Lauffläche noch intakt ist.

Das Zerlegen einer Kugelumlauflenkung bereitet meist wenig Probleme. Ein spezieller Zapfenschlüssel zum Lösen des Einstellrings ist allerdings nötig. Wenn sich im Inneren der Lenkung Fett befindet, ist dies ein klarer Hinweis auf Verschleiß: Das zähe Fett sollte das entstandene Spiel kaschieren.

Aufbrüche in der gehärteten Kugellaufbahn lassen sich nicht reparieren. Sie entstehen durch Abnutzung und finden sich besonders im Mittelbereich der Lenkschnecke, weil hier die meisten Lenkbewegungen stattfinden.

Neben den Lagern werden auch die Dichtungen und die beiden Buchsen der Lenkwelle erneuert, die in das Gehäuse eingepresst werden. Auch die Kugeln werden getauscht. Die restlichen Teile lassen sich meist wiederverwenden. Bevor die Lenkung neue Kugeln erhält, wird die Lenkmutter auf die Lenkschnecke gedreht. Passende Kugeln nach DIN 5401 gibt es in Abstufungen von 5/1000 Millimeter Durchmesser. Die Wahl der richtigen Größe gelingt nur durch Probieren. Die Lenkmutter muss zäh, aber ohne zu haken laufen.

Um diese Druckschraube kursiert ein großes Missverständnis: Gern wird sie nachgezogen, wenn beim Lenken zu viel Spiel auftritt. Doch das entsteht allein durch Verschleiß der Kugeln und ihrer Laufbahnen - durch eine Einstellung kann es nicht beseitigt werden. Diese Schraube minimiert allein das Axialspiel der Lenkwelle.[/B

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 Lenkt von Selber