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Prüf- und Einstellarbeiten am ZF-Hydro-Lenksystem

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. März 2019 um 13:00

Prüfung der Hochdruckpumpe (ZF-Flügelpumpe) — alle 60.000 km

— Motor auf Betriebstemperatur bringen

— Druckmanometer (7017) in die Druckleitung zwischen Pumpe und Lengetriebe einbauen

Achtung! Auslaufendes Öl nicht mehr verwenden.

— Anlage auffüllen und entlüften (s. Neu- bzw. Nachbefüllung)

— Absperrventil - a - ist geöffnet

— Bei Leerlaufdrehzahl Absperrventil - a - (s. Abbildung) maximal 10 sek. schließen

— Dabei Druck am Manometer 1 (0 — 160 bar) ablesen

Achtung! Absperrventil - b - muß unbedingt geschlossen sein, da sonst Manometer 2 ( 0 - 1 6 bar) zerstört wird.

— Der auf dem Typenschild der Pumpe angegebene Druck darf maximal 10 % unterschritten

werden.

— Druck wird nicht erreicht:

Keilriemenspannung überprüfen

Überdruck- und Mengenregulierventil in der ölpumpe auf Verschmutzung kontrollieren, bzw. Hochdruckpumpe austauschen

Funktionsprüfung der Hydro-Lenkung — alle 60.000 km

— Motor auf Betriebstemperatur bringen, Fahrzeug anheben

— Absperrventil - a - geöffnet

— Lenkanschlag 1/2 — 3/4 Umdrehungen vor Erreichen des Endanschlages begrenzen

— Lenkrad nach rechts bis zum Anschlag drehen

— Lenkrad mit 10 kp (Federwaage) bei Leerlaufdrehzahl ca. 5 sek. gegen den Anschlag ziehen

— Druck am Manometer 1 ablesen

— Die gleiche Messung bei Linkseinschlag durchführen

— Liegt der Öldruck bei der rechten bzw. linken Messung oder beidseitig unter dem vorher erreichten max. Druck der Pumpe, so können folgende Ursachen vorliegen:

Hochdruckpumpe fördert zu wenig Öl

Beschädigte Dichtungen am Arbeitskolben

Ventilkolben verschmutzt (Mengenregel- und Druckbegrenzungsventil)

Lenkbegrenzungsventil schließt nicht

— In diesen Fällen Lenkgetriebe, Pumpe oder beides austauschen.

Prüfung der Hydro-Lenkung auf mech. Spiel — alle 60.000 km

— Gesamtreibwert der Lenkung ist eingestellt

— Druckmanometer ist angeschlossen

— Lenkstockhebel in Geradeausstellung blockieren (7016 für 6-Zyl. und 32 4 030 für

520 und 525)

— Papierstreifen auf Lenkradnabe und Lenksäulenverkleidung kleben

— Absperrventil - a - öffnen

— Motor bei Betriebstemperatur im Leerlauf laufen lassen

— Absperrventil - b - öffnen

Achtung! Äußerste Vorsicht beim Bewegen des Lenkrades, ein zu hoher Druckanstieg

könnte das Manometer 2 (0 — 16 bar) zerstören

— Lenkrad vorsichtig nach links drehen bis Druckmanometer 2 gegenüber dem Durchlaufdruck 1 bar Druckanstieg anzeigt

— Diese Stellung des Lenkrades am Papierstreifen der Lenkradnabe und der Lenksäulenverkleidung markieren

— Lenkrad vorsichtig nach rechts drehen bis ebenfalls 1 bar Druckanstieg gegenüber dem

Durchlaufdruck angezeigt wird

— Stellung am Papierstreifen der Lenksäulenverkleidung markieren

— Der insgesamt zurückgelegte Weg darf 7 mm nicht überschreiten

— Ist der zurückgelegte Weg größer als 7 mm, Gelenkscheibe, Kreuzgelenke, Festsitz der

Lenkung und Festsitz des Lenkstockhebelhalters überprüfen:

Ergibt die Kontrolle dieser Punkte keinen Hinweis, Lenkgetriebe austauschen

— Lenkstockhebelhalter und Druckmanometer ausbauen

— Hydrauliksystem auffüllen und entlüften

In der Anlage mehr mit Zeichnungen

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24 Antworten

Erich, wie immer ein dickes Danke.

Wo die Sachen immer ausgräbst?

Frag mich nur wer so ein Manometer hat?

Ach, gilt das für die die hinten die Niveau haben und Pentosin bzw. CHF sowieso verwenden müssen?

Danke.

Themenstarteram 20. März 2019 um 23:09

Ist aus den Arbeitsunterlagen der BMW Kundendienst-Schule, hatte ich mir mal in der Bucht gekauft, da gibt es viele dieser Art. Musst da mal stoebern, gibt es viele Angebote.

Ist nicht nur fuer die mit Niveau/Pentosin, gilt fuer alle ZF Fluegelpumpen.

Manometer musste Dir basteln, wenn Du eins brauchst, nach den Abbildungen.

Danke, aber dann kann ich die persönlich nicht gebrauchen.

Hast du auch was für die mit der Hydrolenkung https://www.leebmann24.de/.../?... vor allem für die Einstellungen?

Themenstarteram 21. März 2019 um 10:18

Link geht nicht: 404 - Seite nicht gefunden

Versteh ich jetzt nicht, ist doch Hydrolenkung was ich da hochgeladen hab.

Einstellung hab ich nichts, was will man da auch gross einstellen am Lenkgetriebe? Ausser so was http://bmwe32.masscom.net/.../steering_box_adjustment.html

Einstellen der Spur steht doch im Reparaturhandbuch E34. Hast Du sowas nicht? Sollte man sich mal kaufen/goennen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmrnull_1?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../834397690-223-7337

Genau die Einstellung aus Link 1 oben. Leider verstehe ich das nicht richtig was der schreibt.

Will da noch mal dran da ich Spiel im Getriebe habe und hoffe das ich das damit minimiert bekomme.

Kein Spiel in der Lenksäule und kein Spiel Umlenkung.

So, geht´s jetzt ? https://www.leebmann24.de/.../?...

Ich brauch auf jeden Fall Pentosin / CHF....

Themenstarteram 21. März 2019 um 11:26

Link geht jetzt, ist praktisch das selbe Getriebe wie ich hab am 750, also hydraulisch.

Bevor Du da an der Einstellschraube was machst, ueberpruefe zuerst mal das Spiel in all diesen Teilen

http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Steering/steering_link.htm

wenn die Gelenke ausgeschlackert sind, dann hat man Spiel.Hier noch was zum Lenkgetriebe einstellen

http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Steering/Steering_box.htm

das kopieren und dann mit google translate uebersetzen:

Adjustment

17 inch wrench

Flat screw driver or hex wrench

Turn your steering wheel all the way to the right or the left, unscrew the nut # 13 and turn the screw 1/4 of a turn. Turn your steering wheel to normal position and check to see if the play is still there. Readjust if necessary.

1. Jack up the front of the car and with the wheels hanging and the motor off..steering column unlocked...turn the wheel to get a sense of mechanical friction.

2. Take a flat file..and with any sharp edge on the file..score a mark on the top/end of the steering box adjustment allen screw so you can keep track of clocking....very easy to get lost without a mark after you loosen the 17mm collar locking nut.

3. I would start in about 10 degree increments..tightening the top screw..then repeat step 1. You will be able to tell if you overtightened the adjustment screw by how much tension you feel in the steering with the motor off..just turn the wheel back and forth.

- Best tip I can provide is to adjust the screw with the steering wheel well “off center.” Why?..because the steering box sector gear inside is eccentric which deliberately introduces a higher contact ratio on center for better engagement/less wear/better on-center feel.

4. You should only feel “just a bit more friction” as you traverse through center with your steering box...if you feel the steering get hard..box is set too tight.

Mittlere Spurstange richtig einstellen http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Überholung hydraulisches Lenkgetriebe von mir mit Bildern, mein erstes damals in 2008

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

da hab ich das auch in Deutsch geschrieben: Kurzanleitung:

I. Spiel des Getriebes auf exakter "0 Grad Position" ausführlich prüfen und notieren.

Leichtgängigkeit des Getriebes prüfen. Das Getriebe muss noch mit einer Restmenge Öl (mind.2cl) für den Test befüllt sein. Die Eingangsspindel muss sich leicht und gleichmäßig von Anschlag bis Anschlag drehen lassen. Nur im Bereich von +/-90 Grad um Nulllage ca.10-40% schwergängiger . Bei einem IST-Wert >=50% kann das Getriebe so nicht weiter nachgestellt werden. Es dürfen keine deutlichen Lagergeräusche bei der Betätigung hörbar sein.

II. Lenkung bzw. Lenkgetriebe zur Justage auf exakte "0 Grad" Position drehen.

III. Kontermutter auf der Oberseite lösen und Innensechskant Schraube solange im Uhrzeigersinn -vorsichtig mit wenig Kraftaufwand bzw. nur mit den Fingerspitzen- drehen bis ein harter Widerstand spürbar wird. Nun Kontermutter festziehen. Mit Sicherungslack beide Schrauben sichern.

IV. Leichtgängigkeit prüfen. In der Mittellage sollte die Reibung nun ca.40% höher liegen als bei der Position +180 bzw. -180 Grad. Zu hohe Reibung ist auf Fehlerhafte Justage zurückzuführen. Im Optimalfall ist das Getriebe nun auf "0 Grad" Position vollkommen Spielfrei!. (konstruktions bedingt jedoch mit dem Lenkeinschlag ab +/-90° zunehmendes Spiel)

Anmerkung: Bei Getrieben am besten die vom Hersteller (ZF) Freigegebenen Öle verwenden.

Verschiedene ATF Dexron(II oderIII)-Öle können jeweils unterschiedliche Legierungen aufweisen und sind daher nicht mit Sicherheit gleichwertig.

Achtung! Diese Kurzanleitung ist nur für autorisiertes Fachpersonal. Bei Fehlerhaften Arbeiten an Lenkungsteilen besteht Lebensgefahr!. Bei Getrieben die vom Hersteller (ZF) Freigegebenen Öle verwenden. Verschiedene ATF Dexron(II,III)-Öle können unterschiedliche Legierungen aufweisen und sind daher nicht mit Sicherheit gleichwertig.

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Anstatt Pentosin CHF kannste was von Febi Bilstein nehmen, CHF7.1 gibt es eh nicht mehr, nur noch CHF 11S, Febi Bilstein hat das passende entsprechend CHF7.1 mineralisch, und eins synthetisch entsprechend CHF11S, benutze ich seit Jahren.

Febi 06161 entsprechend CHF 11S Synthetic

Febi 06162 entsprechend CHF 7.1 mineralisch https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/06162

wird auch die gleiche Suppe in Dosen von SWAG verkauft, gehoert ja auch zu Bilstein

https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/SWAG/99%2090%206162

hergestellt in Deutschland

Die gesamte Spuranlage mit Hebeln ist neu und eingestellt

Ich kann das Spiel genau im Hydroagregat ausmachen. Sehe wie sich die Eingangswelle Kardan dreht aber der Umlenkhebel Aggregat Ausgang sich nicht bewegt. Spiel ist ganz sicher im Lenkgetriebe selbst.

Machst du den Test 1 aufgebockt oder im Nulllage mit laufendem Motor? Wieso Restmenge?

Bei mir lässt sich die Lenkung ohne Widerstand von rechts nach links und umgekehrt aufgebockt sowie im Stand mit Motor drehen.

 

Was ist mit dem Istwert => 50% gemeint? Warte ich glaub ich hab´s verstanden. Muss ich nur noch wissen ob Nulllage, aufgebockt, mit oder ohne Motor.

Danke für die Anleitung und auch für den Hinweis bzgl. Quellen.

Themenstarteram 21. März 2019 um 12:43

Das macht man korrekt am ausgebauten Lenkgetriebe, dafuer braucht man extra einen Reibwertmesser.

Normal, was die meisten machen, halt nur etwas die Schraube anziehen im eingebauten Zustand, 10 Grad, wie auf der Seite verlinkt oben zu sehen ist. Aber das machst Du auf eigene Verantwortung..wenn man zu stark anzieht, kann das LG klemmen!

Noch einige Zitate kopiert: Zudem haftet ein populärer Irrtum an der Kugelumlauflenkung. Immer wieder wird versucht, Spiel im Lenkrad durch Einstellen zu minimieren. Doch wenn für dieses Spiel die Abnutzung der Kugeln und deren Laufbahnen verantwortlich sind, ist eine Korrektur unmöglich. Beseitigen lässt es sich dennoch. Dafür müssen Kugeln im passenden Übermaß eingesetzt werden. Zwischen 60 und 64 Stück sind es bei den Mercedes-Lenkungen. Ihr Durchmesser stimmt, wenn die Mutter zäh, aber rund läuft. Sie darf keinesfalls hängen bleiben.

Lenkgetriebe überholen

Wichtiger Hinweis: Sämtliche Arbeiten am Lenkgetriebe sind ausschließlich vom Fachmann durchzuführen. Wer auch nur den geringsten Zweifel bei der Durchführung der Arbeiten rund um das Lenkgetriebe hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Man stelle sich nur mal vor, dass bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h die Lenkung unkontrollierbar ausfällt…Weitere Informationen für den Ausbau und die Demontage des Lenkgetriebes findet sich in der Reparaturanleitung zum E31, die unbedingt vor den Arbeiten zu beachten sind.

Allgemein:

Um zu verstehen, woher ein zu großes Lenkspiel rührt, muss man das Lenkgetriebe etwas näher unter die Lupe nehmen. Hier in diesem Bericht geht es um die Ursache, die ausschließlich im Lenkgetriebe mit dem Mythos

„Lenkspieleinstellung mittels Innensechskant möglich?“ zu finden sind. Die Lenksäule, deren Kreuzgelenk und auch die Lenkgeometrie der Vorderachse können ebenso als Ursache eines zu großen Lenkspiels sein, sind hier jedoch nicht Bestandteil dieser Beschreibung. Die gesamte Beschreibung dient ausschließlich dazu, das Lenkgetriebe etwas besser zu verstehen, die Fotos (link im 7-Forum, siehe Link oben) zeigen ein Lenkgetriebe, welches ausschließlich dem zur Verfügungstellen des Bildmateriales dient. Es können bei der fotografischen Darstellung Teile fehlen (z. B. Schrauben),Ebenso wird der Fachmann erkennen, dass das dargestellte Getriebe defekt ist und nicht mehr verwendet werden kann.Kurzum: Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Fazit (vorweg): Rücksprache mit „ZF-Getriebe“ haben ergeben, dass diese Art Lenkgetriebe nicht mehr gewartet und

repariert wird, daher gibt es auch via ZF keine Ersatzteilbeschaffung (Dichtungen, Lager, Kugeln, usw.).Dieses Getriebe gibt es von ZF nur noch im Austausch, wobei die Instandsetzung ausschließlich im Werk durchgeführt wird.

Grund: Keine Werkstatt oder ZF-Niederlassung verfügt über einen ausreichenden Prüfplatz, um ein instandgesetztes Getriebe auf garantierte Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen. Selbst das BMW-Ersatzteil „Dichtungssatz Hydrolenkung“ mit der Teilenummer 32131134714 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/32131134714/) wird seitens ZF in absehbarer Zeit wohl nicht mehr an BMW ausgeliefert. Trotzdem habe ich den noch lieferbaren „Dichtungssatz Hydrolenkung“ geordert und diesen als Bestandteil dieser Beschreibung mit benutzt.

Nachdem der „Dichtungssatz Hydrolenkung“ ausgepackt ist, findet man in Summe 13 Teile:

- „A“ Einen braunen Dichtungsring (klein)

- „B“ Einen grünen Dichtungsring (groß)

- „C“ Eine Staubschutzkappe (schwarz)

- „D“ Eine große Gummidichtung

- „E“ Zwei mittlere Gummidichtungen

- „F“ Sechs kleine Gummidichtungen

- „G“ Eine selbstsichernde Mutter

Weiterhin befindet sich im „Satz Anbauteile“ mit der Teilenummer 32131134715 folgende Teile

(http://de.bmwfans.info/parts/catalog/32131134715/)

- „1“ Kunststoffhülse groß

- „2“ Kunststoffhülse klein

- „3“ Entlüftungsventil

- „4“ Kontermutter

- „5“ Sicherungsblech

- „6“ Sicherungsblech

- „7“ Kunststoffabdeckung groß

- „8“ Kunststoffabdeckung klein

- „9-11“ Typenschild mit Nieten

Insbesondere der Wechsel der Dichtung „D“ bringt uns der Ursache eines zu großen Lenkspiels naeher.Laut Reparaturanleitung wird der obere Deckel nach Entfernen der 4 Schrauben und der Kontermutter für den

Innensechskant durch Drehen des Innensechskantes „im Uhrzeigersinn“ langsam angehoben und von der Welle

getrennt. Genau das hat bei unserem Anschauungsmodell nicht ganz geklappt,der Innensechskant bzw. das Gewinde

wurden beim Herausdrehen beschädigt.Das Gewinde im Deckel und das Lager wurden dabei so beschädigt, dass diese nur noch in Einzelteilen zu entfernen waren. Betrachten wir uns diese Welle etwas genauer, so stellt man fest, dass die Zähne konisch sind.Und hier liegt auch das Lenkspiel begraben. Die Welle wird nach Einbau mittels dem Innensechskant soweit hineingedreht, bis das Lenkspiel in Ordnung ist. Danach wird die Stellung mittels Mutter gesichert.Je tiefer also die Welle hineingedreht wird, desto geringer ist das Lenkspiel. Man kann also mutmaßen, dass ein Lenkspiel somit durch den Innensechskant nachgestellt werden kann.

ZF hingegen führt da eine andere Aussage an: Ab Werk mit intakten Nadellagern wird das Lenkspiel einmalig eingestellt, die Stellung wird mittels Kontermutter gesichert. Vergrößert sich nun das Lenkspiel, so liegt die Ursache nicht im nachträglichen Verstellen des Innensechskantes und der damit resultierenden vertikalen Verschiebung der gesamten Welle nach oben, sondern an einem (oder beider) defekten Nadellager, welches dann zu mehr Seitenspiel der Welle führt und somit die Ursache ist, dass die Welle nun nicht mehr exakt an der Zahnstange anliegt

(horizontales Spiel).

Man kann dieses Spiel nun durch erneut weiteres Hineindrehen der Welle mit dem Innensechskant wieder kompensieren, jedoch wird damit zusätzlich ein seitlicher Druck auf die Nadellager ausgeübt,diese verschleißen nun noch schneller und ein erneutes Spiel stellt sich in Kürze ein. ZF-Getriebe überholt also ein defektes Getriebe, indem es nicht nur alle Dichtungen austauscht,sondern auch die Nadellager wechselt, die 23 Kugeln des Kugelumlaufs, bis hin zum Austausch einer kompletten Welle, sofern diese nicht mehr im Toleranzbereich liegt.Der Zusammenbau eines Lenkgetriebes ist in der Reparaturanleitung sehr gut beschrieben. Wenn man jedoch die Einheit mit der Zahnstange und dem Kugelumlauf nicht weiter zerlegt, lassen sich die von BMW georderten Dichtungen wechseln und das Getriebe im Anschluss auch wieder recht einfach zusammenbauen. Autor: pfaelzer: „Die kleine Lenkgetriebe-Kunde“

Ooooaaaahhhh, langsam.

Ok, das mit dem Messen hat sich erübrigt.

Werde es so mal versuchen und schauen ob es klappt.

Wenn nicht werde ich mir die Anleitung zur Überholung von dir genauer anschauen. Jetzt muss ich das erst mal in die Ablage schieben.

Danke dir aber mal wieder für all deine Infos die du uns immer bereit stellst.

Solltest du bzgl. der Überholung noch Infos, Links, Teilelieferanten usw. beisteueren können wäre ich dir abermals sehr dankbar. Teilliste innen dafür wäre vielleicht nicht schlecht. Sammle erst mal alles zusammen.

Aber alle Links passen nicht zum e34. Weiß aber was du meinst mit der o.g Teileliste.

Lese mir das nachher in Ruhe mal durch.

Danke.

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:50

Ueberholen: da gibt es nur den Dichtsatz, wenn das Lenkgetriebe leckt, aber sonst nichts. Wenn es den noch gibt ueberhaupt. Wenn nicht, kannste von mir einen Satz haben fuer das ZF.

Andere Teile gibt es nicht einzeln zu kaufen.

"Aber alle Links passen nicht zum e34": Ob das nun E34 oder E32 ist, spielt in den meisten Faellen keine Rolle, das LG ist gleich, selbst beim 750 ist es gleich wie am E32 735, 730 M30, E34 535 etc, die Teilnummer ist zwar anders, aber der einizge Unterschied ist, dass das LG vom 750 noch 2 Bohrungen hat fuer ein Hitzeschild, die man leicht machen kann. Selbst das vom E34 M5 passt in einem E32 735, 750 , Uebersetzungen hab ich hier gepostet http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

nur das fuer den M60 passt nicht an M30 und M70.

Lenkgetriebe überholen lassen. Wo ? http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

ich wuerd mir in so einem Fall ein generalueberholtes kaufen, wenn man das noch nie gemacht hat, zu gefaehrlich. Wie man auch im 7 Forum da schreibt: "Achtung eventuelle Lebensgefahr, dadurch kann dir während der Fahrt auch die Lenkung KOMPLETT BLOCKIEREN!!!Wollt's nur erwähnt wissen".

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Super und Danke.

Ok, wenn es mit dem Einstellen nicht geht dann bleiben nur die Möglichkeiten:

1 Neu=>zu teuer

2 Gebraucht=>günstig aber Risiko

3 Überholt=>das wäre mein Ansatz. Die Firma in Dortmund scheint es nicht mehr zu geben.

Leicht undicht oben ist es immer nach der Standzeit auch noch.

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:40

von ZF bekommste eh nix mehr dazu, die Sparte ist an Bosch verkauft worden

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Im E32 Forum hat man gute Erfahrung mit ueberholten LG von Lizarte

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

dann

Servotec Germany GmbH, Lübbesmeyerweg 13, D-48653 Coesfeld http://ww1.servotec-germany.com/kontakt/

Ihr Lenkungsspezialist S. Böhm GmbH , Industriestraße 8, 48653 Coesfeld - Lette, Deutschland

oben kommt eine Dichtung rein und darueber ist eine Staubkappe, die normalerweise kaputt geht beim Ausbau. Kann man aber auch nur sauber wechseln, wenn das LG draussen ist, ich drueck das immer mit einer Presse raus.

Bilder davon sieht man hier bei meiner Reparatur http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Schau mal anhand Deiner VIN nach dem Reparatursatz LG im ETK, ob es den noch gibt von BMW, da ist normalerweise die Dichtung und die Kappe dabei.

Bilder kann ich nicht sehen da ich kein Member bin. Mach ich dann wenn es soweit ist.

Aber im Etk von Leeb ist überhaupt kein Dichtungs-Teil für die Lenkung gelistet, nur für Halterungen usw.

https://www.leebmann24.de/.../?series=e34&typ=hj61&og=02&hg=32

Themenstarteram 21. März 2019 um 23:10

Bild von meinem Satz, koennt ich Dir einen Satz verkaufen, evtl. passt die Dichtung und die Staubkappe, kann es aber nicht garantieren.

Die Welle da oben wurde mal geaendert zu einem Datum. Da ist der Lenkhebel dann frueher bis 28mm bis 09/89, und danach 30mm, z B hier bei meinem http://de.bmwfans.info/.../

Einsatz E32, E34 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/32211134126/

Steeringgear6
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