E34 525tds ohne Leistung - Bitte um Hilfe

BMW 5er E34

Hallo Zusammen,

und zwar ich habe folgendes Problem:

Bei meinem e34 525tds Touring (143 PS) Bj. 96 war die ESP undicht also habe ich mir eine überholte beim Boschservice einbauen lassen. Die Pumpe ist jetzt dicht allerdings fehlt mir jetzt jede Menge Leistung.

Auf gerader Strasse komm ich mit müh und Not noch auf 150 km/h und dass dauert eine halbe Ewigkeit ca. 1 min. Die Beschleunigung ist misserabel und sobald nur eine leichte steigung kommt ists vorbei Vmax ca. 90-110 km/h.

Habe auf den Turbo getippt allerdings blasen sich die Schläuche auf wenn man gas gibt. Meine zweite Idee war der Luftmengenmesser, aber ich konnte ihn nicht finden, woraufhin mir gesagt wurde, dass das Auto garkeinen hat.

Eine andere Idee waren noch die Unterdruckschläuche, die evtl. falsch angeschlossen sind oder sogar welche fehlen, weis leider auch nicht genau wie viele es sein müssten, und wie sie angeschlossen werden müssen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre, dass echt super.

Gruss Jörg

20 Antworten

Hallo!
Hab in der suche leider nix richtig treffendes gefunden, vlt kann mir hier jemand helfen:
Hab mir vor kurzem einen e34 525tds 1994 mit knappen 230tkm gekauft.
Das Gestänge vom wastegate beim turbo hat geklemmt, also fuhr er sich wie ein sauger.ersatzturbo mit 110tkm hab i dazu bekommen & eingebaut.
Hab jz a bisserl mehr leistung und die gleichen symptome wie joerge34.
Luftfilter getauscht, ölwechsel gemacht, 1 schlauch abgedichtet
Was könnte das noch sein?

Zitat:

@mcmtouring schrieb am 13. Juni 2015 um 09:11:51 Uhr:

Hallo!
Hab in der suche leider nix richtig treffendes gefunden, vlt kann mir hier jemand helfen:
Hab mir vor kurzem einen e34 525tds 1994 mit knappen 230tkm gekauft.
Das Gestänge vom wastegate beim turbo hat geklemmt, also fuhr er sich wie ein sauger.ersatzturbo mit 110tkm hab i dazu bekommen & eingebaut.
Hab jz a bisserl mehr leistung und die gleichen symptome wie joerge34.
Luftfilter getauscht, ölwechsel gemacht, 1 schlauch abgedichtet
Was könnte das noch sein?

Die Einspritzpumpe ist bei Dir dicht, nicht war ?

Zum Problem:

Ist der Schlauch zum Ladedrucksensor undicht, verstopft oder falsch gesteckt ?

Also ich hätte die Kiste wieder bei Bosch auf den Hof gestellt und auf korrekte Reparatur bestanden. Wofür bezahlst du so viel Geld, für Mist?

An der ESP würde ich auf keinen Fall selbst dran gehen. Du hast Garantie oder zumindest Gewährleistung auf Pumpe und Arbeit.

Wenn die keinen Bock haben oder zu doof sind dann Schlichter oder Anwalt. Als letzter Weg.

Wäre ja noch schöner🙁

Das sind zwei verschiedene Poster, 'KapitaentLueck' ; der Ursprüngliche stammt von 2012, der letzte von 06/2015 !! 😉