ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 520i Meinung und Erfahrungen

E34 520i Meinung und Erfahrungen

BMW 5er E34
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 17:08

Hi Leute und frohes neues.

 

Ich bin kurz davor ein 520i e34 zu kaufen. Das besagte Auto steht bei einem bekannten Händler dem ich vertraue (Ist noch nichtmal Inseriert).

 

Ich wollte eigentlich einen 525i E34 mit 192PS, da es schon von Kind auf mein Traumauto ist (Mein Vater hatte Zwei). Der Grund warum ich den 520i nehmen würde ist, dass er mir den für ein echt guten Preis abgeben könnte (3000€-4000€) das Auto ist gerade erst 133tsd gelaufen und ist Scheckheft gepflegt. Ja ich weiß der 520i Verbraucht mehr, der 525i hat mehr Drehmoment, hat mehr Leistung aber ganz ehrlich wenn der Preis passt dann kann man nicht meckern es ist mir bei so einem Wagen auch nicht wichtig ob der schnell ist oder nicht es ist ja kein Rennwagen. Rost hat der auch nicht viel ist keine durchrostung vorhanden. Optisch auch sehr sauber. Also was meint ihr wenn der Motortechnisch top ist kann mann sich den zulegen? Oder kriegt man für den Preis auch was besseres?

 

Ich bitte um ernsthafte Antworten von Leuten die aus Erfahrung sprechen. Ich habe mir das Auto ja noch nicht gekauft und ich weiß auch, dass der 525i um einiges besser ist in verschiedenen Punkten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde sagen, Du hast Dich hier im falschen Unterforum vergaloppiert.

Du solltest einen Moderator bitten, diese Anfrage in den richtigen Unterbereich (E34) zu verschieben.

Das kannst Du durch ein Klick auf die Glocke unten rechts erreichen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:34

Ups :| wie geht das den?

Der Beitrag liegt bereits im E34-Bereich und ist sowohl unter der Rubrik "BMW 5er" als auch im Bereich "BMW Youngtimer & Oldtimer Forum" zu finden.

VG

Chris

Und jetzt mal BTT. Wir hatten selbst mehrere E34 520i und 525i mit M50-Motoren und ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Grundsätzlich sind beides keine Raketen - der 520i war noch nie eine und der 525i ist auch schon in die Jahre gekommen.

Das Fahrzeug hört sich von der Laufleistung interessant an. Ich würde nur, wenn ich an deiner Stelle wäre, auf das Baujahr achten und zumindest einen 520i mit dem M50 (110KW/150PS) ab dem späten Frühjahr 1990 nehmen, wobei der 520i nach den Werksferien 1992 (September) über VANOS verfügt (wie auch die 525i) und dementsprechend im Teillastbereich etwas besser anspricht (Leistung und Drehmoment stehen dort ein klein wenig früher an).

Wenn der 520i gut dasteht, dann würde ich ihn also trotzdem in Betracht ziehen.

VG

Chris

Edit: Schreibe doch mal ein bisschen mehr dazu! Aus welchem Baujahr soll der besagte 520i stammen, weiß man etwas von der Ausstattung (Klimaanlage, BC, Sportsitze, AHK ...), der Farbe, ...?

Erst mal ist die Frage welches BJ und damit welche Motorengeneration verbaut ist. M20 oder M50?

Macht schon mal einen kleinen Unterschied.

Aber egal welcher Motor das ist, das wichtigste bei dem Auto ist eher der Rest, vor allem Rost sollte man sehr sehr genau hinschauen.

Erst das bestimmt mit dem Zustand und Fülle der Ausstattung des Preises am meisten. Dann kommt der Motor.

Klar ist der m50 525i begehrter aber nix gegen ein 540i und den noch als Touring.

Wie ist der eigentlich ausgestattet?

Ob der günstig ist kann man so und ohne Bilder noch nicht sagen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:08

Guten Abend,

Also ich habe mir das Auto nur grob angeschaut, weil ich nicht viel Zeit hatte und nur zufällig da vorbei gefahren bin.

 

Ich habe nicht gefragt was für ein Baujahr das ist und auch nicht welche Motorvariante speziell eingebaut ist. Ich meine er hätte mir gesagt, dass der 150 PS hat aber der Motor sieht aus wie der M50 Motor( ich kann ja mal ein bespiel Bild reinstellen).

 

Rost hat der wirklich kaum nur leichte ansätze am Tankdeckel und unter der Fahrertür. Der ist in dunkel Grün und Ausstattung hat der denke ich Standardausstattung wie elektronische Fenster Vorne, Klima etc.,so schicki micki zeugs wie Leder oder Elektrische Sitze brauch ich nicht aber wie gesagt ich habe nur mal kurz vorbei geschaut. Ich werde das Auto die Tage probefahren und werde mich detailliert informieren und melde mich dann wieder.

Asset.JPG

Ja, ist ein M50 mit Vanos, also ab September 1992.

…oder war das nun ein Beispielfoto?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:33

Das ist nur ein Beispielfoto aber ist 1:1 der Motor.

Dann sammel erst mal Daten, Fakten und vor allem Bilder.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:58

So ich war jetzt gerade bei dem 5er. Es ist ein 520iA ( stand auf der Plakette im Motorraum) Motorkennbuchstabe habe ich nicht gefunden und ist einer aus 1995. Ich müsste nach dem Kauf nur die Ventildeckeldichtung machen und im Juli neuen Tüv. Der hat bei der Vorbesitzerin schon vieles gemacht bekommen und Rost hat der nur am Tankdeckel. Ich denke ich werde mir das Auto kaufen.

Asset.JPG

Also einer der Letzten aus der Executive Line. Die Farbe gefällt mir, sieht aber nicht aus, als dass der Lack in einem guten Zustand wäre. Die Automatik macht die Wanderdüne halt nicht gerade zu einem besseren Renner, aber das Fahrzeug gefällt mir - würde ich auch nehmen.

Edit: vielleicht täuschen nur die Plastikblenden am Stoßfänger. So schlecht muss der Lack doch nicht sein.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:08

Das Auto ist eine ältere Dame gefahren ist halt nicht in einem Sammlerzustand aber ich denke einmal Polieren und der sieht wieder schick aus. Die leisten vorne gefallen mir so auch nicht ich würde die vielleicht später neu machen.

Also der gefällt mir wirklich gut. Gerade weil die Executive-Line nicht bloß die größeren Nieren der Achtzylinder hatte, sondern auch nochmals die Schweller verkleidete, dass der E34 in seinen letzten Baujahren nochmals etwas moderner wirkte.

Der Preis ist auch in Ordnung - dafür bekommt man nicht auch sonst unbedingt die beste Ware auf dem Markt. Das Auto macht jedenfalls einen guten Eindruck und ist es wert Instand gehalten zu werden.

Woran machst du die Executive Line fest? Und was beinhaltet diese?

Denn der sieht außen aus wie meiner nur hat er kein Shadow-Line.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 520i Meinung und Erfahrungen